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comparison text.roff @ 6:b8f572083291
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author | markus schnalke <meillo@marmaro.de> |
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date | Tue, 18 Feb 2014 16:53:22 +0100 |
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3 | 3 |
4 | 4 |
5 .\"################################################################### | 5 .\"################################################################### |
6 .H0 "Einführung | 6 .H0 "Einführung |
7 .P | 7 .P |
8 FIXME | 8 |
9 | |
10 | |
11 .H0 "Verschiedene Konzepte | |
9 .P | 12 .P |
10 foo | 13 .I "Freie Software |
11 .[ | 14 und |
12 williams 2002 | 15 .I "Open Source |
13 .] | 16 sind nicht so austauschbar, wie sie erscheinen moegen. Wenn auch |
14 bar | 17 die dahinter steckenden Aktivitaeten und die durch sie |
18 hervorgerufenen Aktivitaeten grossteils aehnlich oder gar die | |
19 gleichen sind, so haben die beiden Konzepte doch einen | |
20 unterschiedlichen Fokus. Dieser ist teilweise am Begriff selbst, | |
21 teilweise an der historischen Entwicklung verankert. Der Wortsinn | |
22 eines Begriffes ist zumeist das letzte Referenzpunkt seiner | |
23 Deutung. Wenn auch die Beschriftung nicht die Art des Inhalts | |
24 aendern wird, so hat sie doch erheblichen Einfluss auf seine | |
25 Wahrnehmung. | |
26 .BU | |
27 .B "Freie Software | |
28 ist in erster Linie eine ethische Bewegung, bei der die | |
29 .I Rechte | |
30 des Menschen im Mittelpunkt stehen. Das wiederkehrende Bild ist | |
31 der Wunsch seinem Nachbarn etwas Gutes tun zu wollen. Dies soll | |
32 nicht verhindert werden. | |
33 .BU | |
34 .B "Open Source" , | |
35 dagegen, wertschaetzt die verbesserten Moeglichkeiten, die einem | |
36 offen stehen, wenn alle Daten (v.a. der Quellcode) zur Verfuegung | |
37 stehen und diese kopiert, verbreitet, veraendert, erweitert, etc. | |
38 werden koennen. Die Grundmotivation ist der Pragmatismus. | |
39 .BU | |
40 .B "Open Access | |
41 hat im Kern das Streben nach dem Zugang zu Information. Es geht | |
42 darum das Wissen aufnehmen und sich darauf berufen zu koennen. | |
43 .BU | |
44 .B "Free Cultural Works | |
45 koennte man als vierte, noch fehlende Ausrichtung | |
46 aufnehmen. Dort steht die Gemeinschaft und deren Allmende im | |
47 Zentrum. | |
48 | |
15 .P | 49 .P |
16 blubb | 50 Waehrend sich die Begriffe Freie Software und Open Source auf |
17 .[ | 51 Programmcode beziehen, wird Open Access in erster Linie fuer |
18 torvalds | 52 wissenschaftliche Publikationen verwendet. Free Cultural Works |
19 .] | 53 stehen grundsaetzlich fuer ein allgemeineres Konzept, das sich |
20 a | 54 aber um Kulturgueter, also hauptsaechlich kreative Werke, |
21 .[ | 55 zentriert. |
22 spiegel | 56 |
23 .] | 57 .P |
24 b. | 58 Klassifiziert man die Konzepte, so sind Open Source und Open |
25 .[ | 59 Access vor allem produktivitaetsmotiviert. Freie Software und |
26 fabian | 60 Free Cultural Works sind dagegen eher moralisch motiviert. |
27 .] | 61 .P |
28 c | 62 So stehen Open Source und Open Access der Wirtschaft auch naeher |
29 .[ | 63 als die gesellschaftsnahen Konzepte Freie Software und Free |
30 laurent | 64 Cultural Works. |
31 .] | 65 .P |
32 d | 66 Wo es bei der ersten Gruppe eine Motivation ist, Geld zu sparen |
33 .[ | 67 und mehr Moeglichkeiten zu haben, so ist dies bei der zweiten |
34 fogel | 68 Gruppe nebensaechlich. Dort ist es viel wichtiger, dass die Werke |
35 .] | 69 frei sind und damit die Menschheit nicht beschraenkt wird. |
36 e | |
37 .[ | |
38 rosenkranz | |
39 .] | |
40 f | |
41 .[ | |
42 jaeger | |
43 .] | |
44 g | |
45 .[ | |
46 spindler | |
47 .] | |
48 h |