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text: smoothening in the discussion.
author markus schnalke <meillo@marmaro.de>
date Fri, 07 Mar 2014 21:14:59 +0100
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43:b28d1ede5dbb 44:37abbb43f11e
634 634
635 .U2 "Freiheit 635 .U2 "Freiheit
636 636
637 .\"--- freiheit 637 .\"--- freiheit
638 .P 638 .P
639 Der Unterschied zwischen Freier Software und Open Source laeuft 639 Die verschiedenen Bewegungen scheiden sich an der Frage, was
640 letztlich auf eine Frage hinaus: 640 als wichtiger angesehen wird, die Freiheit der Information
641 .IP (1)
642 Was wird als wichtiger angesehen, die Freiheit der Information
643 im Generellen oder ihr konkreter praktischer Wert zum aktuellen 641 im Generellen oder ihr konkreter praktischer Wert zum aktuellen
644 Zeitpunkt? 642 Zeitpunkt.
645 .P 643 .P
646 Die Freie Software-Bewegung legt groessten Wert auf die Freiheit, 644 Die Freie Software-Bewegung legt groessten Wert auf die Freiheit,
647 denn in ihr sieht sie die Voraussetzung fuer alle anderen 645 denn in ihr sieht sie die Voraussetzung fuer alle anderen
648 Bestrebungen. 646 Bestrebungen.
649 Bruce Perens, der 1998 die Open Source Initiative mitgegruendet 647 Bruce Perens, der 1998 die Open Source Initiative mitgegruendet
650 hatte, wandte sich ein Jahr spaeter, davon wieder ab und der 648 hatte, wandte sich ein Jahr spaeter wieder davon ab und der
651 Freien Software zu, da ihm der Wert der Freiheit wichtiger war: 649 Freien Software zu, da fuer ihn der Wert der Freiheit wichtiger
650 erschien:
651 .[
652 bruce perens time to talk about free software again
653 .]
652 .QS 654 .QS
653 Most hackers know that Free Software and Open Source are just two 655 Most hackers know that Free Software and Open Source are just two
654 words for the same thing. Unfortunately, though, Open Source has 656 words for the same thing. Unfortunately, though, Open Source has
655 de-emphasized the importance of the freedoms involved in Free 657 de-emphasized the importance of the freedoms involved in Free
656 Software. It's time for us to 658 Software. It's time for us to fix that. We must make it clear to
657 fix that. We must make it clear to the world that those freedoms 659 the world that those freedoms are still important, and that
658 are still important, and that software such as Linux would not be 660 software such as Linux would not be around without them.
659 around without them.
660 .[
661 bruce perens time to talk about free software again
662 .]
663 .QE 661 .QE
664 662
665 .\"--- abhaengigkeit 663 .\"--- abhaengigkeit
666 .P 664 .P
667 Kritisch zu sehen ist dabei sicher die Folge der fortwaehrenden 665 Kritisch am Open Access zu sehen ist in diesem Zusammenhang die
666 Folge der fortwaehrenden
668 Abhaengigkeit von der Verwertungsindustrie. Diese favorisiert 667 Abhaengigkeit von der Verwertungsindustrie. Diese favorisiert
669 logischerweise den Goldenen Weg. Die verwerterunabhaengige 668 verstaendlicherweise den Goldenen Weg, welcher von ihr abhaengig
670 Zugaenglichmachung, auf dem Gruenem Weg, geht als 669 macht. Die Verwerter-unabhaengige Zugaenglichmachung, auf dem
671 \fIZweit\fPveroeffentlichung in das Verstaendnis der 670 Gruenem Weg, geht als \fIZweit\fPveroeffentlichung in das
672 Wissenschaftler ein. Wie anders waere die Situation, wuerden die 671 Verstaendnis der Wissenschaftler ein.
672 Wie anders waere die Ausgangsbasis, wuerden die
673 Wissenschaftler die freien Repositorien als natuerlichen ersten 673 Wissenschaftler die freien Repositorien als natuerlichen ersten
674 Veroeffentlichungsort waehlen und anschliessend in einem Verlag 674 Veroeffentlichungsort waehlen und anschliessend in einem Verlag
675 zweitveroeffentlichen. Zu abwegig scheint dieser Ansatz nicht zu 675 zweitveroeffentlichen! Zu abwegig scheint dieser Ansatz nicht zu
676 sein, denn beispielsweise mit dem Preprint-Server ArXiv ist die 676 sein, denn beispielsweise mit dem Preprint-Server ArXiv ist die
677 Praxis in der Physik gar nicht so weit davon entfernt. 677 Praxis in der Physik gar nicht so weit davon entfernt.
678 678
679 .\"--- entscheidungsfreiheit 679 .\"--- entscheidungsfreiheit
680 .P 680 .P
681 Bei der Frage nach Idealismus und Pragmatismus spielen auch die 681 Die idealistischen Bewegungen versuchen stets Abhaengigkeiten zu
682 Anteile derjenigen Beteiligten, die aus einem inneren Beduerfnis 682 vermeiden um ihre eigene Entscheidungsfreiheit zu bewahren.
683 heraus, oft freiwillig, in diesen Bewegungen aktiv sind, und 683 Dabei spielt die Zusammensetzung der Beteiligten eine Rolle.
684 jenen, die damit in Kontakt sind, weil das ihr Job ist, von dem 684 Wie gross ist der Anteil derjenigen, die aus einem inneren Beduerfnis
685 sie leben. Die erste Gruppe tut sich deutlich einfacher damit, 685 heraus, oft freiwillig, in aktiv sind, und wie gross ist der
686 ihren persoenlichen Vorstellungen nachzugehen, waehrend die zweite 686 Anteil jener, die deren Lebensunterhalt es ist.
687 Gruppe immer auch Erwartungen von aussen entsprechen muss um ihren 687 Die erste Gruppe tut sich deutlich einfacher damit,
688 Lebensunterhalt zu sichern. 688 ihren persoenlichen Vorstellungen nachzugehen. Die zweite Gruppe
689 Die Frage bleibt offen, wie die Verteilung in der Wissenschaft wohl 689 befindet sich staendig in der Abhaengigkeit, immer auch Erwartungen
690 ist. 690 von aussen entsprechen zu muessen. Ihre Entscheidungsfreiheit ist
691 schon von Beginn an beschraenkt.
691 692
692 .\"--- selbstbestimmung 693 .\"--- selbstbestimmung
693 .P 694 .P
694 Die Freie Software, der Open Source, und nicht zu letzt die Free 695 Die Freie Software, der Open Source, und nicht zu letzt die Free
695 Cultural Works zeigen eine Form der Selbstbestimmung der Urheber, 696 Cultural Works zeigen eine Form der Selbstbestimmung der Urheber,
696 die der Open Access nicht erkennen laesst. 697 die der Open Access nicht erkennen laesst.
697 Der Grund mag darin liegen, dass dort eine groessere Bindung 698 Der Grund mag darin liegen, dass bei ersteren eine groessere Bindung
698 zum eigenen Werk vorliegt als es bei den Wissenschaftler der Fall 699 zum eigenen Werk vorliegt, als es bei den Wissenschaftler der Fall
699 zu sein scheint. 700 zu sein scheint.
700 Die Angst, dass einem das eigene Werk ``verliert'', wenn man 701 Die Angst, dass man das eigene Werk ``verliert'', wenn man
701 Verwertern exklusive Nutzungsrechte einraeumt, die unter denjenigen 702 Verwertern exklusive Nutzungsrechte einraeumt, scheint bei den
702 vorhanden ist, die ihrer Arbeit aus einer starken persoenlichen 703 Wissenschaftlern nicht allzu gross zu sein. Die Veroeffentlichung
703 Begeisterung heraus leisten, scheint bei vielen Wissenschaftlern 704 wird scheinbar mehr als Mittel zum Zweck gesehen. Wo das eigene
704 weniger stark ausgepraegt zu sein. 705 Werk hoch geschaetzt wird, wird ein groesseres Bewusstsein fuer
706 die (Urheber-)Rechtslage vorhanden sein. Unter freien Lizenzen
707 bleibt einem sein Werk zwar nicht alleine vorbehalten, man kann
708 aber die Rechte daran auch nicht verlieren.
705 709
706 710
707 711
708 .U2 "Gemeingut 712 .U2 "Gemeingut
709 713
710 .\"--- zielgruppe 714 .\"--- zielgruppe
711 .IP (2) 715 .P
712 Geht es in erster Linie um die Gemeinschaft und ihre Allmende oder 716 Eine weitere Unterscheidung der Bewegungen laesst sich im Bezug
713 um die Interessen der Einzelperson selbst? 717 auf die Hauptzielgruppe treffen:
718 Geht es in erster Linie um die Interessen der Gemeinschaft oder
719 um die Interessen der Einzelperson?
714 .P 720 .P
715 Alle vorgestellten Bewegungen haben die gesamte Menschheit im 721 Alle vorgestellten Bewegungen haben die gesamte Menschheit im
716 Blick, wenn auch bei manchen staerker im Fokus wie bei anderen. 722 Blick, wenn auch mit unterschiedlich staerkem Fokus darauf.
717 Ausnahmen fuer Spezialgruppen, wie die Forschung und Lehre, 723 Sind also Ausnahmen fuer Untergruppen, wie beispielsweise
718 moegen einfacher durchzusetzen sein, behindern aber den 724 die Forschung und Lehre, akzeptabel oder nicht? Die Bewegungen,
719 Fortschritt, da sie wertvolle Potenziale brach liegen lassen. 725 die ethische Gesichtspunkte vertreten, verneinen. Die
720 .P 726 pragmatischen Bewegungen sehen darin aber einfachere
721 Bei der Freien Software und den Free Cultural Works ist diese 727 Durchsetzbarkeiten und somit mittelfristige Vorteile.
722 Denkweise der Normalfall: Als erstes dem Volk, dann den 728 Ob durch das ungenutzte, weil ausgegrenzte Potenzial oder durch
723 Verwertern. Entscheidend dabei ist, dass dort nichts gegen eine 729 immer wieder neu zu erkaempfende Grenzbereiche langfristige
724 kommerzielle Verwertung spricht, nur darf dieses Bestreben die 730 Nachteile entstehen, bleibt zu klaeren.
731 Bei der Freien Software und den Free Cultural Works ist klar:
732 Zuerst dem Volk, dann den Verwertern.
733 Entscheidend dabei ist aber, dass nichts gegen eine kommerzielle
734 Verwertung spricht, nur darf dieses Bestreben die
725 Rechte der Allgemeinheit nicht beschraenken. 735 Rechte der Allgemeinheit nicht beschraenken.
726 .P 736 .P
727 Ein schoenes Beispiel fuer eine Verpflichtungserklaerung der 737 Ein schoenes Beispiel fuer eine Verpflichtungserklaerung der
728 Menschheit gegenueber ist der 738 Menschheit gegenueber ist der \fIDebian Social Contract\fP.
729 .I "Debian Social Contract" .
730 .[ 739 .[
731 debian social contract dsc 740 debian social contract dsc
732 .] 741 .]
733 Eine so klare und konkrete Erklaerung der Wissenschaft der Menschheit 742 Eine so klare und konkrete Erklaerung der Wissenschaft der Menschheit
734 gegenueber waere ein wertvolles Leitbild fuer die Open 743 gegenueber waere ein wertvolles Leitbild fuer die Open
735 Access-Bewegung. Die Open Access-Erklaerung enthalten zwar solche 744 Access-Bewegung. Die Open Access-Erklaerung enthalten zwar Leitbilder,
736 Leitbilder, aber leider nur mit wolkigen Worthuelsen gefuellt. 745 diese sind aber leider allzuoft nur mit wolkigen Worthuelsen gefuellt.
737 Man will sich scheinbar nicht darauf festnageln lassen; gerade das 746 Verstaendlich ist das Beduerfnis, sich nicht festnageln lassen zu
738 jedoch waere ein wertvoller Schritt. 747 wollen, gerade das jedoch waere ein wichtiger Schritt in Richtung
748 Glaubwuerdigkeit.
739 749
740 .\"--- nc 750 .\"--- nc
741 .P 751 .P
742 Beim Open Access 752 Die im Open Access verbreiteten Tendenzen in Richtung
743 Tendenzen in Richtung Non-Commercial-Einschraenkung, wie sie beim 753 Non-Commercial-Einschraenkungen gibt es bei den anderen Bewegungen
744 Open Access haeufig sind, gibt es bei den anderen drei Bewegungen
745 nicht. Dort sieht man in kommerziellen Angeboten einen Mehrwert, 754 nicht. Dort sieht man in kommerziellen Angeboten einen Mehrwert,
746 den man nicht verhindern will. 755 den man nicht verhindern will.
747 Will man verhindern, dass sich Andere an eigenen Werken bedienen 756 Diese Tendenz mag auch daher ruehren, dass auch die
748 ohne etwas zurueckzugeben, ist das Mittel der Wahl das Copyleft-Prinzip. 757 Verwerter selbst in der Bewegung aktiv sind und sich dieses
758 Marktfeld exklusiv reservierbar halten wollen.
759 .P
760 Das Beduerfnis, zu verhindern, dass sich Andere am eigenen Werk
761 bedienen ohne etwas zurueckzugeben, ist aber durchaus vorhanden.
762 Das Mittel der Wahl dagegen ist das Copyleft-Prinzip.
749 Dieses laesst die kommerzielle Nutzung sehr wohl zu, stellt aber 763 Dieses laesst die kommerzielle Nutzung sehr wohl zu, stellt aber
750 sicher, dass jeder die gleichen Moeglichkeiten der kommerziellen 764 sicher, dass jeder die gleichen Moeglichkeiten der kommerziellen
751 Nutzung hat. 765 Nutzung hat und dass jedes aufbauende Werk dem Orginalurheber
752 Beim Open Access mag die Popularitaet der oftmalige 766 ebenfalls zur Verfuegung steht.
753 Non-Commercial-Einschraenkungen daher ruehren, dass auch die
754 Verwerter selbst in der Bewegung aktiv sind und sich dieses
755 Marktfeld exklusiv reservieren wollen.
756 767
757 .\"--- copyleft 768 .\"--- copyleft
758 .P 769 .P
759 Bei den freien Software-Lizenzen haben sich zwei Typen durchgesetzt: 770 Ob nun solche Copyleft-Lizenzen gut sind oder nicht, darueber ist
760 Solche mit Copyleft und solche ohne. Seit dreissig Jahren gewinnt 771 sich die Gemeinschaft nicht einig.
761 kein Typ die Oberhand. Sie bestehen unveraendert nebeneinander. 772 Beide Lizenztypen, die mit Copyleft (z.B. die GPL) und die ohne
773 (z.B. die BSD-artigen), bestehen
774 nebeneinander, und das schon seit dreissig Jahren. Es ist nicht
775 abzusehen, dass eine Art die Oberhand gewinnen wuerde.
762 Bei den Creative Commons-Lizenzen gibt es mit CC BY und CC BY-SA 776 Bei den Creative Commons-Lizenzen gibt es mit CC BY und CC BY-SA
763 ein aequivalentes Paar. (Dort wird ``Copyleft'' als ``Share-alike'' 777 ein aequivalentes Paar. (Dort wird ``Copyleft'' als ``Share-alike''
764 bezeichnet.) Auch hier werden wohl beide nebeneinander 778 bezeichnet.) Auch hier werden wahrscheinlich beide nebeneinander,
765 fortbestehen, da sie jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile 779 gut moeglich fuer unterschiedliche Publikationsformen, fortbestehen,
766 vorweisen koennen. 780 da sie jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.
767 781
768 782
769 .U2 "Schlagkraft 783 .U2 "Schlagkraft
770 784
771 .\"--- heterog. 785 .\"--- heterog.