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comparison text.roff @ 44:37abbb43f11e
text: smoothening in the discussion.
author | markus schnalke <meillo@marmaro.de> |
---|---|
date | Fri, 07 Mar 2014 21:14:59 +0100 |
parents | b28d1ede5dbb |
children | 44136463818b |
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43:b28d1ede5dbb | 44:37abbb43f11e |
---|---|
634 | 634 |
635 .U2 "Freiheit | 635 .U2 "Freiheit |
636 | 636 |
637 .\"--- freiheit | 637 .\"--- freiheit |
638 .P | 638 .P |
639 Der Unterschied zwischen Freier Software und Open Source laeuft | 639 Die verschiedenen Bewegungen scheiden sich an der Frage, was |
640 letztlich auf eine Frage hinaus: | 640 als wichtiger angesehen wird, die Freiheit der Information |
641 .IP (1) | |
642 Was wird als wichtiger angesehen, die Freiheit der Information | |
643 im Generellen oder ihr konkreter praktischer Wert zum aktuellen | 641 im Generellen oder ihr konkreter praktischer Wert zum aktuellen |
644 Zeitpunkt? | 642 Zeitpunkt. |
645 .P | 643 .P |
646 Die Freie Software-Bewegung legt groessten Wert auf die Freiheit, | 644 Die Freie Software-Bewegung legt groessten Wert auf die Freiheit, |
647 denn in ihr sieht sie die Voraussetzung fuer alle anderen | 645 denn in ihr sieht sie die Voraussetzung fuer alle anderen |
648 Bestrebungen. | 646 Bestrebungen. |
649 Bruce Perens, der 1998 die Open Source Initiative mitgegruendet | 647 Bruce Perens, der 1998 die Open Source Initiative mitgegruendet |
650 hatte, wandte sich ein Jahr spaeter, davon wieder ab und der | 648 hatte, wandte sich ein Jahr spaeter wieder davon ab und der |
651 Freien Software zu, da ihm der Wert der Freiheit wichtiger war: | 649 Freien Software zu, da fuer ihn der Wert der Freiheit wichtiger |
650 erschien: | |
651 .[ | |
652 bruce perens time to talk about free software again | |
653 .] | |
652 .QS | 654 .QS |
653 Most hackers know that Free Software and Open Source are just two | 655 Most hackers know that Free Software and Open Source are just two |
654 words for the same thing. Unfortunately, though, Open Source has | 656 words for the same thing. Unfortunately, though, Open Source has |
655 de-emphasized the importance of the freedoms involved in Free | 657 de-emphasized the importance of the freedoms involved in Free |
656 Software. It's time for us to | 658 Software. It's time for us to fix that. We must make it clear to |
657 fix that. We must make it clear to the world that those freedoms | 659 the world that those freedoms are still important, and that |
658 are still important, and that software such as Linux would not be | 660 software such as Linux would not be around without them. |
659 around without them. | |
660 .[ | |
661 bruce perens time to talk about free software again | |
662 .] | |
663 .QE | 661 .QE |
664 | 662 |
665 .\"--- abhaengigkeit | 663 .\"--- abhaengigkeit |
666 .P | 664 .P |
667 Kritisch zu sehen ist dabei sicher die Folge der fortwaehrenden | 665 Kritisch am Open Access zu sehen ist in diesem Zusammenhang die |
666 Folge der fortwaehrenden | |
668 Abhaengigkeit von der Verwertungsindustrie. Diese favorisiert | 667 Abhaengigkeit von der Verwertungsindustrie. Diese favorisiert |
669 logischerweise den Goldenen Weg. Die verwerterunabhaengige | 668 verstaendlicherweise den Goldenen Weg, welcher von ihr abhaengig |
670 Zugaenglichmachung, auf dem Gruenem Weg, geht als | 669 macht. Die Verwerter-unabhaengige Zugaenglichmachung, auf dem |
671 \fIZweit\fPveroeffentlichung in das Verstaendnis der | 670 Gruenem Weg, geht als \fIZweit\fPveroeffentlichung in das |
672 Wissenschaftler ein. Wie anders waere die Situation, wuerden die | 671 Verstaendnis der Wissenschaftler ein. |
672 Wie anders waere die Ausgangsbasis, wuerden die | |
673 Wissenschaftler die freien Repositorien als natuerlichen ersten | 673 Wissenschaftler die freien Repositorien als natuerlichen ersten |
674 Veroeffentlichungsort waehlen und anschliessend in einem Verlag | 674 Veroeffentlichungsort waehlen und anschliessend in einem Verlag |
675 zweitveroeffentlichen. Zu abwegig scheint dieser Ansatz nicht zu | 675 zweitveroeffentlichen! Zu abwegig scheint dieser Ansatz nicht zu |
676 sein, denn beispielsweise mit dem Preprint-Server ArXiv ist die | 676 sein, denn beispielsweise mit dem Preprint-Server ArXiv ist die |
677 Praxis in der Physik gar nicht so weit davon entfernt. | 677 Praxis in der Physik gar nicht so weit davon entfernt. |
678 | 678 |
679 .\"--- entscheidungsfreiheit | 679 .\"--- entscheidungsfreiheit |
680 .P | 680 .P |
681 Bei der Frage nach Idealismus und Pragmatismus spielen auch die | 681 Die idealistischen Bewegungen versuchen stets Abhaengigkeiten zu |
682 Anteile derjenigen Beteiligten, die aus einem inneren Beduerfnis | 682 vermeiden um ihre eigene Entscheidungsfreiheit zu bewahren. |
683 heraus, oft freiwillig, in diesen Bewegungen aktiv sind, und | 683 Dabei spielt die Zusammensetzung der Beteiligten eine Rolle. |
684 jenen, die damit in Kontakt sind, weil das ihr Job ist, von dem | 684 Wie gross ist der Anteil derjenigen, die aus einem inneren Beduerfnis |
685 sie leben. Die erste Gruppe tut sich deutlich einfacher damit, | 685 heraus, oft freiwillig, in aktiv sind, und wie gross ist der |
686 ihren persoenlichen Vorstellungen nachzugehen, waehrend die zweite | 686 Anteil jener, die deren Lebensunterhalt es ist. |
687 Gruppe immer auch Erwartungen von aussen entsprechen muss um ihren | 687 Die erste Gruppe tut sich deutlich einfacher damit, |
688 Lebensunterhalt zu sichern. | 688 ihren persoenlichen Vorstellungen nachzugehen. Die zweite Gruppe |
689 Die Frage bleibt offen, wie die Verteilung in der Wissenschaft wohl | 689 befindet sich staendig in der Abhaengigkeit, immer auch Erwartungen |
690 ist. | 690 von aussen entsprechen zu muessen. Ihre Entscheidungsfreiheit ist |
691 schon von Beginn an beschraenkt. | |
691 | 692 |
692 .\"--- selbstbestimmung | 693 .\"--- selbstbestimmung |
693 .P | 694 .P |
694 Die Freie Software, der Open Source, und nicht zu letzt die Free | 695 Die Freie Software, der Open Source, und nicht zu letzt die Free |
695 Cultural Works zeigen eine Form der Selbstbestimmung der Urheber, | 696 Cultural Works zeigen eine Form der Selbstbestimmung der Urheber, |
696 die der Open Access nicht erkennen laesst. | 697 die der Open Access nicht erkennen laesst. |
697 Der Grund mag darin liegen, dass dort eine groessere Bindung | 698 Der Grund mag darin liegen, dass bei ersteren eine groessere Bindung |
698 zum eigenen Werk vorliegt als es bei den Wissenschaftler der Fall | 699 zum eigenen Werk vorliegt, als es bei den Wissenschaftler der Fall |
699 zu sein scheint. | 700 zu sein scheint. |
700 Die Angst, dass einem das eigene Werk ``verliert'', wenn man | 701 Die Angst, dass man das eigene Werk ``verliert'', wenn man |
701 Verwertern exklusive Nutzungsrechte einraeumt, die unter denjenigen | 702 Verwertern exklusive Nutzungsrechte einraeumt, scheint bei den |
702 vorhanden ist, die ihrer Arbeit aus einer starken persoenlichen | 703 Wissenschaftlern nicht allzu gross zu sein. Die Veroeffentlichung |
703 Begeisterung heraus leisten, scheint bei vielen Wissenschaftlern | 704 wird scheinbar mehr als Mittel zum Zweck gesehen. Wo das eigene |
704 weniger stark ausgepraegt zu sein. | 705 Werk hoch geschaetzt wird, wird ein groesseres Bewusstsein fuer |
706 die (Urheber-)Rechtslage vorhanden sein. Unter freien Lizenzen | |
707 bleibt einem sein Werk zwar nicht alleine vorbehalten, man kann | |
708 aber die Rechte daran auch nicht verlieren. | |
705 | 709 |
706 | 710 |
707 | 711 |
708 .U2 "Gemeingut | 712 .U2 "Gemeingut |
709 | 713 |
710 .\"--- zielgruppe | 714 .\"--- zielgruppe |
711 .IP (2) | 715 .P |
712 Geht es in erster Linie um die Gemeinschaft und ihre Allmende oder | 716 Eine weitere Unterscheidung der Bewegungen laesst sich im Bezug |
713 um die Interessen der Einzelperson selbst? | 717 auf die Hauptzielgruppe treffen: |
718 Geht es in erster Linie um die Interessen der Gemeinschaft oder | |
719 um die Interessen der Einzelperson? | |
714 .P | 720 .P |
715 Alle vorgestellten Bewegungen haben die gesamte Menschheit im | 721 Alle vorgestellten Bewegungen haben die gesamte Menschheit im |
716 Blick, wenn auch bei manchen staerker im Fokus wie bei anderen. | 722 Blick, wenn auch mit unterschiedlich staerkem Fokus darauf. |
717 Ausnahmen fuer Spezialgruppen, wie die Forschung und Lehre, | 723 Sind also Ausnahmen fuer Untergruppen, wie beispielsweise |
718 moegen einfacher durchzusetzen sein, behindern aber den | 724 die Forschung und Lehre, akzeptabel oder nicht? Die Bewegungen, |
719 Fortschritt, da sie wertvolle Potenziale brach liegen lassen. | 725 die ethische Gesichtspunkte vertreten, verneinen. Die |
720 .P | 726 pragmatischen Bewegungen sehen darin aber einfachere |
721 Bei der Freien Software und den Free Cultural Works ist diese | 727 Durchsetzbarkeiten und somit mittelfristige Vorteile. |
722 Denkweise der Normalfall: Als erstes dem Volk, dann den | 728 Ob durch das ungenutzte, weil ausgegrenzte Potenzial oder durch |
723 Verwertern. Entscheidend dabei ist, dass dort nichts gegen eine | 729 immer wieder neu zu erkaempfende Grenzbereiche langfristige |
724 kommerzielle Verwertung spricht, nur darf dieses Bestreben die | 730 Nachteile entstehen, bleibt zu klaeren. |
731 Bei der Freien Software und den Free Cultural Works ist klar: | |
732 Zuerst dem Volk, dann den Verwertern. | |
733 Entscheidend dabei ist aber, dass nichts gegen eine kommerzielle | |
734 Verwertung spricht, nur darf dieses Bestreben die | |
725 Rechte der Allgemeinheit nicht beschraenken. | 735 Rechte der Allgemeinheit nicht beschraenken. |
726 .P | 736 .P |
727 Ein schoenes Beispiel fuer eine Verpflichtungserklaerung der | 737 Ein schoenes Beispiel fuer eine Verpflichtungserklaerung der |
728 Menschheit gegenueber ist der | 738 Menschheit gegenueber ist der \fIDebian Social Contract\fP. |
729 .I "Debian Social Contract" . | |
730 .[ | 739 .[ |
731 debian social contract dsc | 740 debian social contract dsc |
732 .] | 741 .] |
733 Eine so klare und konkrete Erklaerung der Wissenschaft der Menschheit | 742 Eine so klare und konkrete Erklaerung der Wissenschaft der Menschheit |
734 gegenueber waere ein wertvolles Leitbild fuer die Open | 743 gegenueber waere ein wertvolles Leitbild fuer die Open |
735 Access-Bewegung. Die Open Access-Erklaerung enthalten zwar solche | 744 Access-Bewegung. Die Open Access-Erklaerung enthalten zwar Leitbilder, |
736 Leitbilder, aber leider nur mit wolkigen Worthuelsen gefuellt. | 745 diese sind aber leider allzuoft nur mit wolkigen Worthuelsen gefuellt. |
737 Man will sich scheinbar nicht darauf festnageln lassen; gerade das | 746 Verstaendlich ist das Beduerfnis, sich nicht festnageln lassen zu |
738 jedoch waere ein wertvoller Schritt. | 747 wollen, gerade das jedoch waere ein wichtiger Schritt in Richtung |
748 Glaubwuerdigkeit. | |
739 | 749 |
740 .\"--- nc | 750 .\"--- nc |
741 .P | 751 .P |
742 Beim Open Access | 752 Die im Open Access verbreiteten Tendenzen in Richtung |
743 Tendenzen in Richtung Non-Commercial-Einschraenkung, wie sie beim | 753 Non-Commercial-Einschraenkungen gibt es bei den anderen Bewegungen |
744 Open Access haeufig sind, gibt es bei den anderen drei Bewegungen | |
745 nicht. Dort sieht man in kommerziellen Angeboten einen Mehrwert, | 754 nicht. Dort sieht man in kommerziellen Angeboten einen Mehrwert, |
746 den man nicht verhindern will. | 755 den man nicht verhindern will. |
747 Will man verhindern, dass sich Andere an eigenen Werken bedienen | 756 Diese Tendenz mag auch daher ruehren, dass auch die |
748 ohne etwas zurueckzugeben, ist das Mittel der Wahl das Copyleft-Prinzip. | 757 Verwerter selbst in der Bewegung aktiv sind und sich dieses |
758 Marktfeld exklusiv reservierbar halten wollen. | |
759 .P | |
760 Das Beduerfnis, zu verhindern, dass sich Andere am eigenen Werk | |
761 bedienen ohne etwas zurueckzugeben, ist aber durchaus vorhanden. | |
762 Das Mittel der Wahl dagegen ist das Copyleft-Prinzip. | |
749 Dieses laesst die kommerzielle Nutzung sehr wohl zu, stellt aber | 763 Dieses laesst die kommerzielle Nutzung sehr wohl zu, stellt aber |
750 sicher, dass jeder die gleichen Moeglichkeiten der kommerziellen | 764 sicher, dass jeder die gleichen Moeglichkeiten der kommerziellen |
751 Nutzung hat. | 765 Nutzung hat und dass jedes aufbauende Werk dem Orginalurheber |
752 Beim Open Access mag die Popularitaet der oftmalige | 766 ebenfalls zur Verfuegung steht. |
753 Non-Commercial-Einschraenkungen daher ruehren, dass auch die | |
754 Verwerter selbst in der Bewegung aktiv sind und sich dieses | |
755 Marktfeld exklusiv reservieren wollen. | |
756 | 767 |
757 .\"--- copyleft | 768 .\"--- copyleft |
758 .P | 769 .P |
759 Bei den freien Software-Lizenzen haben sich zwei Typen durchgesetzt: | 770 Ob nun solche Copyleft-Lizenzen gut sind oder nicht, darueber ist |
760 Solche mit Copyleft und solche ohne. Seit dreissig Jahren gewinnt | 771 sich die Gemeinschaft nicht einig. |
761 kein Typ die Oberhand. Sie bestehen unveraendert nebeneinander. | 772 Beide Lizenztypen, die mit Copyleft (z.B. die GPL) und die ohne |
773 (z.B. die BSD-artigen), bestehen | |
774 nebeneinander, und das schon seit dreissig Jahren. Es ist nicht | |
775 abzusehen, dass eine Art die Oberhand gewinnen wuerde. | |
762 Bei den Creative Commons-Lizenzen gibt es mit CC BY und CC BY-SA | 776 Bei den Creative Commons-Lizenzen gibt es mit CC BY und CC BY-SA |
763 ein aequivalentes Paar. (Dort wird ``Copyleft'' als ``Share-alike'' | 777 ein aequivalentes Paar. (Dort wird ``Copyleft'' als ``Share-alike'' |
764 bezeichnet.) Auch hier werden wohl beide nebeneinander | 778 bezeichnet.) Auch hier werden wahrscheinlich beide nebeneinander, |
765 fortbestehen, da sie jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile | 779 gut moeglich fuer unterschiedliche Publikationsformen, fortbestehen, |
766 vorweisen koennen. | 780 da sie jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. |
767 | 781 |
768 | 782 |
769 .U2 "Schlagkraft | 783 .U2 "Schlagkraft |
770 | 784 |
771 .\"--- heterog. | 785 .\"--- heterog. |