rev |
line source |
meillo@0
|
1 .RN 1
|
meillo@0
|
2 .bp
|
meillo@0
|
3
|
meillo@0
|
4
|
meillo@0
|
5 .\"###################################################################
|
meillo@0
|
6 .H0 "Einführung
|
meillo@0
|
7 .P
|
meillo@12
|
8 Diese Arbeit vergleicht das Konzept
|
meillo@12
|
9 .I "Open Access
|
meillo@12
|
10 mit dem Konzept
|
meillo@12
|
11 .I "Freie Software" .
|
meillo@12
|
12 Ihr Ziel ist es, Parallelen und Unterschiede aufzuzeigen. Da die
|
meillo@12
|
13 Freie Software bereits seit den 80ern als Konzept etabliert ist,
|
meillo@12
|
14 der Open Access aber erst zwanzig Jahre spaeter aufkam, koennen,
|
meillo@12
|
15 so die Vermutung, aktuelle und zukuenftige Entwicklungen beim Open
|
meillo@12
|
16 Access nachvollzogen oder sogar vorweg erahnt werden, wenn man sich
|
meillo@12
|
17 anschaut, wie sich die Freie Software bislang entwickelt hat.
|
meillo@12
|
18 .P
|
meillo@12
|
19 Mancher Leser mag im Titel eher den Begriff
|
meillo@12
|
20 .I "Open Source
|
meillo@12
|
21 denn
|
meillo@12
|
22 .I "Freie Software
|
meillo@12
|
23 erwartet haben, wenn auch nur der Begriffsanalogie wegen.
|
meillo@12
|
24 Jedoch sind die
|
meillo@6
|
25 .I "Freie Software
|
meillo@6
|
26 und
|
meillo@6
|
27 .I "Open Source
|
meillo@12
|
28 zwei Konzepte, die nicht so austauschbar sind, wie sie erscheinen
|
meillo@12
|
29 moegen. Es ist durchaus Absicht, dass mit dem Begriff
|
meillo@12
|
30 .I "Freie Software" ,
|
meillo@12
|
31 der eine andere Zielrichtung hat als
|
meillo@12
|
32 .I "Open Source" ,
|
meillo@12
|
33 das Spektrum der Konzepte um eine Dimension erweitert wurde, die
|
meillo@12
|
34 andernfalls unter der Tisch gefallen waere.
|
meillo@9
|
35
|
meillo@11
|
36
|
meillo@11
|
37
|
meillo@11
|
38
|
meillo@12
|
39 .U1 "Vier Konzepte
|
meillo@12
|
40
|
meillo@12
|
41 .IP (1)
|
meillo@12
|
42 .B "Freie Software
|
meillo@12
|
43 (FS)
|
meillo@12
|
44 ist in erster Linie eine ethische und politische Bewegung, bei der die
|
meillo@6
|
45 .I Rechte
|
meillo@12
|
46 der Menschen im Mittelpunkt stehen. Das wiederkehrende Bild ist
|
meillo@6
|
47 der Wunsch seinem Nachbarn etwas Gutes tun zu wollen. Dies soll
|
meillo@12
|
48 ermoeglicht werden. Deshalb soll Software frei sein.
|
meillo@9
|
49
|
meillo@12
|
50 .IP (2)
|
meillo@12
|
51 .B "Open Source
|
meillo@12
|
52 (OS), dagegen, wertschaetzt vor allem die verbesserten Moeglichkeiten,
|
meillo@12
|
53 die einem offen stehen, wenn der Quellcode von Software zur Verfuegung
|
meillo@12
|
54 steht und dieser kopiert, veraendert, erweitert, verbreitet und
|
meillo@12
|
55 aehnliches werden darf. Die Grundmotivation ist ein Pragmatismus.
|
meillo@9
|
56
|
meillo@12
|
57 .IP (3)
|
meillo@12
|
58 .B "Open Access
|
meillo@12
|
59 (OA)
|
meillo@12
|
60 hat im Kern das Streben nach dem Zugang zu Information. Es geht
|
meillo@12
|
61 darum das Wissen aufnehmen und sich darauf berufen zu koennen. Die
|
meillo@12
|
62 Wissenschaft soll nicht von dem von ihr selbst erzeugten Wissen
|
meillo@12
|
63 ausgeschlossen werden.
|
meillo@9
|
64
|
meillo@12
|
65 .IP (4)
|
meillo@12
|
66 .B "Free Cultural Works
|
meillo@12
|
67 (FCW)
|
meillo@12
|
68 koennte man als vierte, noch fehlende Ausrichtung
|
meillo@6
|
69 aufnehmen. Dort steht die Gemeinschaft und deren Allmende im
|
meillo@12
|
70 Zentrum. Werke sollen der Gemeinschaft gehoeren, nicht einzelnen
|
meillo@12
|
71 Individuen. Ziel ist es, eine moeglichst grosse Allmende
|
meillo@12
|
72 aufzubauen um so eine lebendige Kultur zu foerdern.
|
meillo@12
|
73
|
meillo@12
|
74 .KS
|
meillo@12
|
75 .in 2c
|
meillo@12
|
76 .PS 3.5
|
meillo@12
|
77 right
|
meillo@12
|
78 S: box invis ""
|
meillo@12
|
79 PO: box invis "politisch"
|
meillo@12
|
80 PR: box invis "pragmatisch"
|
meillo@12
|
81 down
|
meillo@12
|
82 SW: box invis "Software" with .n at S.s
|
meillo@12
|
83 TX: box invis "Texte & Co."
|
meillo@12
|
84 right
|
meillo@12
|
85 box "Freie" "Software" with .w at SW.e
|
meillo@12
|
86 box "Open" "Source"
|
meillo@12
|
87 box "Free Cultural" "Works" with .w at TX.e
|
meillo@12
|
88 box "Open" "Access"
|
meillo@12
|
89 .PE
|
meillo@12
|
90 .KE
|
meillo@6
|
91
|
meillo@7
|
92
|
meillo@11
|
93
|
meillo@11
|
94
|
meillo@11
|
95 .H0 "Hintergruende
|
meillo@11
|
96
|
meillo@12
|
97 .U1 Ausgangsbasis
|
meillo@11
|
98 .P
|
meillo@11
|
99 Zeit, Situation
|
meillo@11
|
100
|
meillo@12
|
101 .U1 Zielrichtung
|
meillo@11
|
102 .P
|
meillo@11
|
103 Motivation, Zweck, Zielrichtung
|
meillo@1
|
104 .P
|
meillo@6
|
105 Waehrend sich die Begriffe Freie Software und Open Source auf
|
meillo@6
|
106 Programmcode beziehen, wird Open Access in erster Linie fuer
|
meillo@6
|
107 wissenschaftliche Publikationen verwendet. Free Cultural Works
|
meillo@6
|
108 stehen grundsaetzlich fuer ein allgemeineres Konzept, das sich
|
meillo@6
|
109 aber um Kulturgueter, also hauptsaechlich kreative Werke,
|
meillo@6
|
110 zentriert.
|
meillo@6
|
111 .P
|
meillo@6
|
112 Klassifiziert man die Konzepte, so sind Open Source und Open
|
meillo@6
|
113 Access vor allem produktivitaetsmotiviert. Freie Software und
|
meillo@6
|
114 Free Cultural Works sind dagegen eher moralisch motiviert.
|
meillo@6
|
115 .P
|
meillo@6
|
116 Wo es bei der ersten Gruppe eine Motivation ist, Geld zu sparen
|
meillo@6
|
117 und mehr Moeglichkeiten zu haben, so ist dies bei der zweiten
|
meillo@6
|
118 Gruppe nebensaechlich. Dort ist es viel wichtiger, dass die Werke
|
meillo@6
|
119 frei sind und damit die Menschheit nicht beschraenkt wird.
|
meillo@12
|
120 .P
|
meillo@12
|
121 Wenn auch
|
meillo@12
|
122 die dahinter steckenden Aktivitaeten und die durch sie
|
meillo@12
|
123 hervorgerufenen Aktivitaeten grossteils aehnlich oder gar die
|
meillo@12
|
124 gleichen sind, so haben die beiden Konzepte doch einen
|
meillo@12
|
125 unterschiedlichen Fokus. Dieser ist teilweise am Begriff selbst,
|
meillo@12
|
126 teilweise an der historischen Entwicklung verankert. Der Wortsinn
|
meillo@12
|
127 eines Begriffes ist zumeist das letzte Referenzpunkt seiner
|
meillo@12
|
128 Deutung. Wenn auch die Beschriftung nicht die Art des Inhalts
|
meillo@12
|
129 aendern wird, so hat sie doch erheblichen Einfluss auf seine
|
meillo@12
|
130 Wahrnehmung.
|
meillo@7
|
131
|
meillo@12
|
132 .U1 Akteure
|
meillo@9
|
133 .P
|
meillo@9
|
134 Beteiligte, Wer fuer wen.
|
meillo@9
|
135 Zentrale Personen der Konzepte und ihre Hintergruende.
|
meillo@11
|
136 .P
|
meillo@11
|
137 So stehen Open Source und Open Access der Wirtschaft auch naeher
|
meillo@11
|
138 als die gesellschaftsnahen Konzepte Freie Software und Free
|
meillo@11
|
139 Cultural Works.
|
meillo@7
|
140
|
meillo@9
|
141
|
meillo@9
|
142
|
meillo@9
|
143 .H0 "Definitionen
|
meillo@7
|
144 .P
|
meillo@7
|
145 Fuer OA und die anderen Konzepte.
|
meillo@7
|
146 .P
|
meillo@7
|
147 OA ist nicht eindeutig definiert, die anderen Konzepte schon.
|
meillo@7
|
148 Auswirkungen?
|
meillo@7
|
149
|
meillo@9
|
150
|
meillo@11
|
151 .H0 "Realisierungen
|
meillo@7
|
152 .P
|
meillo@9
|
153 Typische Lizenzen der verschiedenen Konzepte und ihre
|
meillo@9
|
154 Auspraegungen.
|
meillo@7
|
155
|
meillo@7
|
156
|
meillo@9
|
157
|
meillo@9
|
158 .H0 "Diskussion
|
meillo@9
|
159 .P
|
meillo@9
|
160 Klare Definitionen
|
meillo@9
|
161 .P
|
meillo@9
|
162 Wortfuehrer
|
meillo@9
|
163 .P
|
meillo@9
|
164 Copyleft
|
meillo@9
|
165 .P
|
meillo@9
|
166 Pragmatisch vs. idealistisch
|
meillo@11
|
167
|
meillo@12
|
168 .U1 "Abhaengigkeit
|
meillo@11
|
169 .P
|
meillo@11
|
170 Abhaengigkeit von Verwertern.
|
meillo@11
|
171 Sicht der Urheber, Sicht der Bibliotheken, Sicht der Nutzer.
|
meillo@11
|
172 Und eben so fuer Software.
|
meillo@11
|
173
|
meillo@11
|
174
|
meillo@12
|
175 .U1 "Verlust
|
meillo@11
|
176 .P
|
meillo@11
|
177 Wenn einem das eigene Werk weggenommen wird ...
|
meillo@11
|
178
|
meillo@11
|
179
|
meillo@11
|
180
|
meillo@11
|
181
|