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line source |
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1 .RN 1
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2 .bp
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3
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4
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5 .\"###################################################################
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6 .H0 "Einführung
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7 .P
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8 Diese Arbeit vergleicht das Konzept
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9 .I "Open Access
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10 mit dem Konzept
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11 .I "Freie Software" .
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12 Ihr Ziel ist es, Parallelen und Unterschiede aufzuzeigen. Da die
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13 Freie Software bereits seit den 80ern als Konzept etabliert ist,
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14 der Open Access aber erst zwanzig Jahre spaeter aufkam, koennen,
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15 so die Vermutung, aktuelle und zukuenftige Entwicklungen beim Open
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16 Access nachvollzogen oder sogar vorweg erahnt werden, wenn man sich
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17 anschaut, wie sich die Freie Software bislang entwickelt hat.
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18 .P
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19 Mancher Leser mag im Titel eher den Begriff
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20 .I "Open Source
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21 denn
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22 .I "Freie Software
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23 erwartet haben, wenn auch nur der Begriffsanalogie wegen.
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24 Jedoch sind die
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25 .I "Freie Software
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26 und
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27 .I "Open Source
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28 zwei Konzepte, die nicht so austauschbar sind, wie sie erscheinen
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29 moegen. Es ist durchaus Absicht, dass mit dem Begriff
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30 .I "Freie Software" ,
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31 der eine andere Zielrichtung hat als
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32 .I "Open Source" ,
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33 das Spektrum der Konzepte um eine Dimension erweitert wurde, die
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34 andernfalls unter der Tisch gefallen waere.
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35
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36 .P
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37 Diese Arbeit betrachtet vier insgesamt vier Konzepte, die jeweils
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38 unterschiedliche Auspraegungen eines aehnlichen Gedankens sind,
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39 sich aber teilweise auch stark unterscheiden:
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40
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41 .IP (1)
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42 .B "Freie Software
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43 (FS)
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44 ist in erster Linie eine ethische und politische Bewegung, bei der die
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45 .I Rechte
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46 der Menschen im Mittelpunkt stehen. Das wiederkehrende Bild ist
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47 der Wunsch seinem Nachbarn etwas Gutes tun zu wollen. Dies soll
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48 ermoeglicht werden. Deshalb soll Software frei sein.
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49
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50 .IP (2)
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51 .B "Open Source
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52 (OS), dagegen, wertschaetzt vor allem die verbesserten Moeglichkeiten,
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53 die einem offen stehen, wenn der Quellcode von Software zur Verfuegung
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54 steht und dieser kopiert, veraendert, erweitert, verbreitet und
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55 aehnliches werden darf. Die Grundmotivation ist ein Pragmatismus.
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56
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57 .IP (3)
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58 .B "Open Access
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59 (OA)
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60 hat im Kern das Streben nach dem Zugang zu Information. Es geht
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61 darum das Wissen aufnehmen und sich darauf berufen zu koennen. Die
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62 Wissenschaft soll nicht von dem von ihr selbst erzeugten Wissen
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63 ausgeschlossen werden.
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64
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65 .IP (4)
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66 .B "Free Cultural Works
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67 (FCW)
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68 koennte man als vierte, noch fehlende Ausrichtung
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69 aufnehmen. Dort steht die Gemeinschaft und deren Allmende im
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70 Zentrum. Werke sollen der Gemeinschaft gehoeren, nicht einzelnen
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71 Individuen. Ziel ist es, eine moeglichst grosse Allmende
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72 aufzubauen um so eine lebendige Kultur zu foerdern.
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73
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74
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75
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76 .H0 "Vier Konzepte
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77 .P
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78 Um Konzepte und Bewegungen zu verstehen muss man sich ihre
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79 Entstehungsgeschichte und ihre Struktur anschauen. Dies macht
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80 dieser Abschnitt.
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81
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82
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83 .U1 "Freie Software
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84 .P
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85 Die Freie Software entsteht in den 80er Jahren. Bis in die 70er Jahre
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86 ist alle Software ``frei''. Software ist damals eine Beigabe zur
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87 Hardware. Beides ist gekoppelt, d.h. jedes Programm laeuft nur auf der
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88 Maschine fuer die es (meist vom Hersteller) geschrieben wurde.
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89 Mit dem Wechsel zu den 80er Jahren beginnen Unternehmen in Software
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90 eine Ware zu sehen, mit der man Geld verdienen kann. Statt sie, wie
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91 zuvor, kostenlos mit samt dem Quellcode beizulegen werden der
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92 Quellcode immer haeufiger geheim gehalten und die Programme
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93 verkauft. Zudem tauchen Non-Disclosure Agreements (NDAs) auf, die
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94 es den Entwicklern verbieten Informationen ueber den Quellcode
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95 weiterzugeben.
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96 .P
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97 Die Freie Software entsteht als Gegenbewegung, wobei sie lediglich
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98 den bisherigen Zustand, des freien Austauschs von Software in
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99 Quellcodeform, beibehalten will. Die Freie Software ist demnach
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100 in ihrem Kern ein bewahrender Ansatz. Er stellt sich den neu
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101 aufkommenden Entwicklungen der damaligen Zeit, die heute zum
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102 Normalfall geworden sind, entgegen.
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103 .P
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104
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105
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106 .U1 "Open Source
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107 .P
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108
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109 .U1 "Open Access
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110 .P
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111
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112 .U1 "Free Cultural Works
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113 .P
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114
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115
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116
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117 .U2 Ausgangsbasis
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118 .P
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119 Zeit, Situation
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120
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121 .U2 Zielrichtung
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122 .P
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123 Motivation, Zweck, Zielrichtung
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124 .U2 Akteure
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125 .P
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126 Beteiligte, Wer fuer wen.
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127 Zentrale Personen der Konzepte und ihre Hintergruende.
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128 .P
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129 So stehen Open Source und Open Access der Wirtschaft auch naeher
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130 als die gesellschaftsnahen Konzepte Freie Software und Free
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131 Cultural Works.
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132
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133
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134
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135
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136
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137
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138 .H0 "Definitionen und Realisierungen
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139 .P
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140 Fuer OA und die anderen Konzepte.
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141 .P
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142 OA ist nicht eindeutig definiert, die anderen Konzepte schon.
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143 Auswirkungen?
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144
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145 .P
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146 Typische Lizenzen der verschiedenen Konzepte und ihre
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147 Auspraegungen.
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148
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149
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150
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151 .H0 "Diskussion
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152 .P
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153 Klare Definitionen
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154 .P
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155 Wortfuehrer
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156 .P
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157 Copyleft
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158 .P
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159 Pragmatisch vs. idealistisch
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160
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161 .KS
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162 .in 2c
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163 .PS 3.5
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164 boxht = boxht * .9
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165 right
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166 S: box invis "" ht .4
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167 PO: box invis "politisch" ht .4
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meillo@13
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168 PR: box invis "pragmatisch" ht .4
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meillo@12
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169 down
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170 SW: box invis "Software" with .n at S.s
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meillo@13
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171 TX: box invis "Texte, etc"
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meillo@12
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172 right
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meillo@12
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173 box "Freie" "Software" with .w at SW.e
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meillo@12
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174 box "Open" "Source"
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175 box "Free Cultural" "Works" with .w at TX.e
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meillo@12
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176 box "Open" "Access"
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meillo@12
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177 .PE
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meillo@13
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178 .in
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meillo@13
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179 .sp .5
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meillo@13
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180 .ce
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meillo@13
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181 .I "Abb.\^1: Klassifikation der Konzepte
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meillo@12
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182 .KE
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meillo@6
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183
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meillo@7
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184
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meillo@15
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185 .U2 "Abhaengigkeit
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meillo@14
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186 .P
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meillo@14
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187 Abhaengigkeit von Verwertern.
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meillo@14
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188 Sicht der Urheber, Sicht der Bibliotheken, Sicht der Nutzer.
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meillo@14
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189 Und eben so fuer Software.
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meillo@14
|
190
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meillo@14
|
191
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meillo@15
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192 .U2 "Verlust
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meillo@14
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193 .P
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meillo@14
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194 Wenn einem das eigene Werk weggenommen wird ...
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meillo@14
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195
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meillo@15
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196 .U2 Allerlei
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meillo@1
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197 .P
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meillo@6
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198 Waehrend sich die Begriffe Freie Software und Open Source auf
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199 Programmcode beziehen, wird Open Access in erster Linie fuer
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200 wissenschaftliche Publikationen verwendet. Free Cultural Works
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meillo@6
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201 stehen grundsaetzlich fuer ein allgemeineres Konzept, das sich
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202 aber um Kulturgueter, also hauptsaechlich kreative Werke,
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meillo@6
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203 zentriert.
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204 .P
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205 Wo es bei der ersten Gruppe eine Motivation ist, Geld zu sparen
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206 und mehr Moeglichkeiten zu haben, so ist dies bei der zweiten
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207 Gruppe nebensaechlich. Dort ist es viel wichtiger, dass die Werke
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meillo@6
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208 frei sind und damit die Menschheit nicht beschraenkt wird.
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209 .P
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210 Wenn auch
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211 die dahinter steckenden Aktivitaeten und die durch sie
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212 hervorgerufenen Aktivitaeten grossteils aehnlich oder gar die
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213 gleichen sind, so haben die beiden Konzepte doch einen
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214 unterschiedlichen Fokus. Dieser ist teilweise am Begriff selbst,
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215 teilweise an der historischen Entwicklung verankert. Der Wortsinn
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216 eines Begriffes ist zumeist das letzte Referenzpunkt seiner
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217 Deutung. Wenn auch die Beschriftung nicht die Art des Inhalts
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218 aendern wird, so hat sie doch erheblichen Einfluss auf seine
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219 Wahrnehmung.
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220
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meillo@7
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221
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222
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