meillo@0: .RN 1 meillo@0: .bp meillo@0: meillo@0: meillo@0: .\"################################################################### meillo@0: .H0 "Einführung meillo@0: .P meillo@12: Diese Arbeit vergleicht das Konzept meillo@12: .I "Open Access meillo@12: mit dem Konzept meillo@12: .I "Freie Software" . meillo@12: Ihr Ziel ist es, Parallelen und Unterschiede aufzuzeigen. Da die meillo@12: Freie Software bereits seit den 80ern als Konzept etabliert ist, meillo@12: der Open Access aber erst zwanzig Jahre spaeter aufkam, koennen, meillo@12: so die Vermutung, aktuelle und zukuenftige Entwicklungen beim Open meillo@12: Access nachvollzogen oder sogar vorweg erahnt werden, wenn man sich meillo@12: anschaut, wie sich die Freie Software bislang entwickelt hat. meillo@12: .P meillo@12: Mancher Leser mag im Titel eher den Begriff meillo@12: .I "Open Source meillo@12: denn meillo@12: .I "Freie Software meillo@12: erwartet haben, wenn auch nur der Begriffsanalogie wegen. meillo@12: Jedoch sind die meillo@6: .I "Freie Software meillo@6: und meillo@6: .I "Open Source meillo@12: zwei Konzepte, die nicht so austauschbar sind, wie sie erscheinen meillo@12: moegen. Es ist durchaus Absicht, dass mit dem Begriff meillo@12: .I "Freie Software" , meillo@12: der eine andere Zielrichtung hat als meillo@12: .I "Open Source" , meillo@12: das Spektrum der Konzepte um eine Dimension erweitert wurde, die meillo@12: andernfalls unter der Tisch gefallen waere. meillo@9: meillo@15: .P meillo@15: Diese Arbeit betrachtet vier insgesamt vier Konzepte, die jeweils meillo@15: unterschiedliche Auspraegungen eines aehnlichen Gedankens sind, meillo@15: sich aber teilweise auch stark unterscheiden: meillo@12: meillo@12: .IP (1) meillo@12: .B "Freie Software meillo@12: (FS) meillo@12: ist in erster Linie eine ethische und politische Bewegung, bei der die meillo@6: .I Rechte meillo@12: der Menschen im Mittelpunkt stehen. Das wiederkehrende Bild ist meillo@6: der Wunsch seinem Nachbarn etwas Gutes tun zu wollen. Dies soll meillo@12: ermoeglicht werden. Deshalb soll Software frei sein. meillo@9: meillo@12: .IP (2) meillo@12: .B "Open Source meillo@12: (OS), dagegen, wertschaetzt vor allem die verbesserten Moeglichkeiten, meillo@12: die einem offen stehen, wenn der Quellcode von Software zur Verfuegung meillo@12: steht und dieser kopiert, veraendert, erweitert, verbreitet und meillo@12: aehnliches werden darf. Die Grundmotivation ist ein Pragmatismus. meillo@9: meillo@12: .IP (3) meillo@12: .B "Open Access meillo@12: (OA) meillo@12: hat im Kern das Streben nach dem Zugang zu Information. Es geht meillo@12: darum das Wissen aufnehmen und sich darauf berufen zu koennen. Die meillo@12: Wissenschaft soll nicht von dem von ihr selbst erzeugten Wissen meillo@12: ausgeschlossen werden. meillo@9: meillo@12: .IP (4) meillo@12: .B "Free Cultural Works meillo@12: (FCW) meillo@12: koennte man als vierte, noch fehlende Ausrichtung meillo@6: aufnehmen. Dort steht die Gemeinschaft und deren Allmende im meillo@12: Zentrum. Werke sollen der Gemeinschaft gehoeren, nicht einzelnen meillo@12: Individuen. Ziel ist es, eine moeglichst grosse Allmende meillo@12: aufzubauen um so eine lebendige Kultur zu foerdern. meillo@12: meillo@15: meillo@15: meillo@15: .H0 "Vier Konzepte meillo@15: .P meillo@15: Um Konzepte und Bewegungen zu verstehen muss man sich ihre meillo@15: Entstehungsgeschichte und ihre Struktur anschauen. Dies macht meillo@15: dieser Abschnitt. meillo@15: meillo@15: meillo@15: .U1 "Freie Software meillo@15: .P meillo@15: Die Freie Software entsteht in den 80er Jahren. Bis in die 70er Jahre meillo@15: ist alle Software ``frei''. Software ist damals eine Beigabe zur meillo@15: Hardware. Beides ist gekoppelt, d.h. jedes Programm laeuft nur auf der meillo@15: Maschine fuer die es (meist vom Hersteller) geschrieben wurde. meillo@15: Mit dem Wechsel zu den 80er Jahren beginnen Unternehmen in Software meillo@15: eine Ware zu sehen, mit der man Geld verdienen kann. Statt sie, wie meillo@15: zuvor, kostenlos mit samt dem Quellcode beizulegen werden der meillo@15: Quellcode immer haeufiger geheim gehalten und die Programme meillo@15: verkauft. Zudem tauchen Non-Disclosure Agreements (NDAs) auf, die meillo@15: es den Entwicklern verbieten Informationen ueber den Quellcode meillo@15: weiterzugeben. meillo@15: .P meillo@15: Die Freie Software entsteht als Gegenbewegung, wobei sie lediglich meillo@15: den bisherigen Zustand, des freien Austauschs von Software in meillo@15: Quellcodeform, beibehalten will. Die Freie Software ist demnach meillo@15: in ihrem Kern ein bewahrender Ansatz. Er stellt sich den neu meillo@15: aufkommenden Entwicklungen der damaligen Zeit, die heute zum meillo@15: Normalfall geworden sind, entgegen. meillo@15: .P meillo@15: meillo@15: meillo@15: .U1 "Open Source meillo@15: .P meillo@15: meillo@15: .U1 "Open Access meillo@15: .P meillo@15: meillo@15: .U1 "Free Cultural Works meillo@15: .P meillo@15: meillo@15: meillo@15: meillo@15: .U2 Ausgangsbasis meillo@15: .P meillo@15: Zeit, Situation meillo@15: meillo@15: .U2 Zielrichtung meillo@15: .P meillo@15: Motivation, Zweck, Zielrichtung meillo@15: .U2 Akteure meillo@15: .P meillo@15: Beteiligte, Wer fuer wen. meillo@15: Zentrale Personen der Konzepte und ihre Hintergruende. meillo@15: .P meillo@15: So stehen Open Source und Open Access der Wirtschaft auch naeher meillo@15: als die gesellschaftsnahen Konzepte Freie Software und Free meillo@15: Cultural Works. meillo@15: meillo@15: meillo@15: meillo@15: meillo@15: meillo@15: meillo@15: .H0 "Definitionen und Realisierungen meillo@15: .P meillo@15: Fuer OA und die anderen Konzepte. meillo@15: .P meillo@15: OA ist nicht eindeutig definiert, die anderen Konzepte schon. meillo@15: Auswirkungen? meillo@15: meillo@15: .P meillo@15: Typische Lizenzen der verschiedenen Konzepte und ihre meillo@15: Auspraegungen. meillo@15: meillo@15: meillo@15: meillo@15: .H0 "Diskussion meillo@15: .P meillo@15: Klare Definitionen meillo@15: .P meillo@15: Wortfuehrer meillo@15: .P meillo@15: Copyleft meillo@15: .P meillo@15: Pragmatisch vs. idealistisch meillo@15: meillo@12: .KS meillo@12: .in 2c meillo@12: .PS 3.5 meillo@13: boxht = boxht * .9 meillo@12: right meillo@13: S: box invis "" ht .4 meillo@13: PO: box invis "politisch" ht .4 meillo@13: PR: box invis "pragmatisch" ht .4 meillo@12: down meillo@12: SW: box invis "Software" with .n at S.s meillo@13: TX: box invis "Texte, etc" meillo@12: right meillo@12: box "Freie" "Software" with .w at SW.e meillo@12: box "Open" "Source" meillo@12: box "Free Cultural" "Works" with .w at TX.e meillo@12: box "Open" "Access" meillo@12: .PE meillo@13: .in meillo@13: .sp .5 meillo@13: .ce meillo@13: .I "Abb.\^1: Klassifikation der Konzepte meillo@12: .KE meillo@6: meillo@7: meillo@15: .U2 "Abhaengigkeit meillo@14: .P meillo@14: Abhaengigkeit von Verwertern. meillo@14: Sicht der Urheber, Sicht der Bibliotheken, Sicht der Nutzer. meillo@14: Und eben so fuer Software. meillo@14: meillo@14: meillo@15: .U2 "Verlust meillo@14: .P meillo@14: Wenn einem das eigene Werk weggenommen wird ... meillo@14: meillo@15: .U2 Allerlei meillo@1: .P meillo@6: Waehrend sich die Begriffe Freie Software und Open Source auf meillo@6: Programmcode beziehen, wird Open Access in erster Linie fuer meillo@6: wissenschaftliche Publikationen verwendet. Free Cultural Works meillo@6: stehen grundsaetzlich fuer ein allgemeineres Konzept, das sich meillo@6: aber um Kulturgueter, also hauptsaechlich kreative Werke, meillo@6: zentriert. meillo@6: .P meillo@6: Wo es bei der ersten Gruppe eine Motivation ist, Geld zu sparen meillo@6: und mehr Moeglichkeiten zu haben, so ist dies bei der zweiten meillo@6: Gruppe nebensaechlich. Dort ist es viel wichtiger, dass die Werke meillo@6: frei sind und damit die Menschheit nicht beschraenkt wird. meillo@12: .P meillo@12: Wenn auch meillo@12: die dahinter steckenden Aktivitaeten und die durch sie meillo@12: hervorgerufenen Aktivitaeten grossteils aehnlich oder gar die meillo@12: gleichen sind, so haben die beiden Konzepte doch einen meillo@12: unterschiedlichen Fokus. Dieser ist teilweise am Begriff selbst, meillo@12: teilweise an der historischen Entwicklung verankert. Der Wortsinn meillo@12: eines Begriffes ist zumeist das letzte Referenzpunkt seiner meillo@12: Deutung. Wenn auch die Beschriftung nicht die Art des Inhalts meillo@12: aendern wird, so hat sie doch erheblichen Einfluss auf seine meillo@12: Wahrnehmung. meillo@7: meillo@7: meillo@9: