rev |
line source |
meillo@0
|
1 .RN 1
|
meillo@0
|
2 .bp
|
meillo@0
|
3
|
meillo@0
|
4
|
meillo@0
|
5 .\"###################################################################
|
meillo@0
|
6 .H0 "Einführung
|
meillo@0
|
7 .P
|
meillo@6
|
8 .I "Freie Software
|
meillo@6
|
9 und
|
meillo@6
|
10 .I "Open Source
|
meillo@11
|
11 sind zwei Konzepte, die nicht so austauschbar sind, wie sie
|
meillo@11
|
12 erscheinen moegen. Wenn auch
|
meillo@6
|
13 die dahinter steckenden Aktivitaeten und die durch sie
|
meillo@6
|
14 hervorgerufenen Aktivitaeten grossteils aehnlich oder gar die
|
meillo@6
|
15 gleichen sind, so haben die beiden Konzepte doch einen
|
meillo@6
|
16 unterschiedlichen Fokus. Dieser ist teilweise am Begriff selbst,
|
meillo@6
|
17 teilweise an der historischen Entwicklung verankert. Der Wortsinn
|
meillo@6
|
18 eines Begriffes ist zumeist das letzte Referenzpunkt seiner
|
meillo@6
|
19 Deutung. Wenn auch die Beschriftung nicht die Art des Inhalts
|
meillo@6
|
20 aendern wird, so hat sie doch erheblichen Einfluss auf seine
|
meillo@6
|
21 Wahrnehmung.
|
meillo@9
|
22
|
meillo@11
|
23
|
meillo@11
|
24
|
meillo@11
|
25 .P
|
meillo@11
|
26 Vier Konzepte:
|
meillo@11
|
27
|
meillo@11
|
28 .IP "\fBFreie Software\fP (FS)
|
meillo@9
|
29 Freie Software ist in erster Linie eine ethische Bewegung, bei der die
|
meillo@6
|
30 .I Rechte
|
meillo@6
|
31 des Menschen im Mittelpunkt stehen. Das wiederkehrende Bild ist
|
meillo@6
|
32 der Wunsch seinem Nachbarn etwas Gutes tun zu wollen. Dies soll
|
meillo@6
|
33 nicht verhindert werden.
|
meillo@9
|
34
|
meillo@11
|
35 .IP "\fBOpen Source\fP (OS)
|
meillo@9
|
36 Open Source, dagegen, wertschaetzt die verbesserten Moeglichkeiten,
|
meillo@9
|
37 die einem
|
meillo@6
|
38 offen stehen, wenn alle Daten (v.a. der Quellcode) zur Verfuegung
|
meillo@6
|
39 stehen und diese kopiert, verbreitet, veraendert, erweitert, etc.
|
meillo@6
|
40 werden koennen. Die Grundmotivation ist der Pragmatismus.
|
meillo@9
|
41
|
meillo@11
|
42 .IP "\fBOpen Access\fP (OA)
|
meillo@9
|
43 Open Access hat im Kern das Streben nach dem Zugang zu Information. Es geht
|
meillo@6
|
44 darum das Wissen aufnehmen und sich darauf berufen zu koennen.
|
meillo@9
|
45
|
meillo@11
|
46 .IP "\fBFree Cultural Works\fP (FCW)
|
meillo@9
|
47 Dies koennte man als vierte, noch fehlende Ausrichtung
|
meillo@6
|
48 aufnehmen. Dort steht die Gemeinschaft und deren Allmende im
|
meillo@6
|
49 Zentrum.
|
meillo@6
|
50
|
meillo@7
|
51
|
meillo@11
|
52
|
meillo@11
|
53
|
meillo@11
|
54 .H0 "Hintergruende
|
meillo@11
|
55
|
meillo@11
|
56 .U2 Ausgangsbasis
|
meillo@11
|
57 .P
|
meillo@11
|
58 Zeit, Situation
|
meillo@11
|
59
|
meillo@11
|
60 .U2 Zielrichtung
|
meillo@11
|
61 .P
|
meillo@11
|
62 Motivation, Zweck, Zielrichtung
|
meillo@1
|
63 .P
|
meillo@6
|
64 Waehrend sich die Begriffe Freie Software und Open Source auf
|
meillo@6
|
65 Programmcode beziehen, wird Open Access in erster Linie fuer
|
meillo@6
|
66 wissenschaftliche Publikationen verwendet. Free Cultural Works
|
meillo@6
|
67 stehen grundsaetzlich fuer ein allgemeineres Konzept, das sich
|
meillo@6
|
68 aber um Kulturgueter, also hauptsaechlich kreative Werke,
|
meillo@6
|
69 zentriert.
|
meillo@6
|
70 .P
|
meillo@6
|
71 Klassifiziert man die Konzepte, so sind Open Source und Open
|
meillo@6
|
72 Access vor allem produktivitaetsmotiviert. Freie Software und
|
meillo@6
|
73 Free Cultural Works sind dagegen eher moralisch motiviert.
|
meillo@6
|
74 .P
|
meillo@6
|
75 Wo es bei der ersten Gruppe eine Motivation ist, Geld zu sparen
|
meillo@6
|
76 und mehr Moeglichkeiten zu haben, so ist dies bei der zweiten
|
meillo@6
|
77 Gruppe nebensaechlich. Dort ist es viel wichtiger, dass die Werke
|
meillo@6
|
78 frei sind und damit die Menschheit nicht beschraenkt wird.
|
meillo@7
|
79
|
meillo@11
|
80 .U2 Akteure
|
meillo@9
|
81 .P
|
meillo@9
|
82 Beteiligte, Wer fuer wen.
|
meillo@9
|
83 Zentrale Personen der Konzepte und ihre Hintergruende.
|
meillo@11
|
84 .P
|
meillo@11
|
85 So stehen Open Source und Open Access der Wirtschaft auch naeher
|
meillo@11
|
86 als die gesellschaftsnahen Konzepte Freie Software und Free
|
meillo@11
|
87 Cultural Works.
|
meillo@7
|
88
|
meillo@9
|
89
|
meillo@9
|
90
|
meillo@9
|
91 .H0 "Definitionen
|
meillo@7
|
92 .P
|
meillo@7
|
93 Fuer OA und die anderen Konzepte.
|
meillo@7
|
94 .P
|
meillo@7
|
95 OA ist nicht eindeutig definiert, die anderen Konzepte schon.
|
meillo@7
|
96 Auswirkungen?
|
meillo@7
|
97
|
meillo@9
|
98
|
meillo@11
|
99 .H0 "Realisierungen
|
meillo@7
|
100 .P
|
meillo@9
|
101 Typische Lizenzen der verschiedenen Konzepte und ihre
|
meillo@9
|
102 Auspraegungen.
|
meillo@7
|
103
|
meillo@7
|
104
|
meillo@9
|
105
|
meillo@9
|
106 .H0 "Diskussion
|
meillo@9
|
107 .P
|
meillo@9
|
108 Klare Definitionen
|
meillo@9
|
109 .P
|
meillo@9
|
110 Wortfuehrer
|
meillo@9
|
111 .P
|
meillo@9
|
112 Copyleft
|
meillo@9
|
113 .P
|
meillo@9
|
114 Pragmatisch vs. idealistisch
|
meillo@11
|
115
|
meillo@11
|
116 .U2 "Abhaengigkeit
|
meillo@11
|
117 .P
|
meillo@11
|
118 Abhaengigkeit von Verwertern.
|
meillo@11
|
119 Sicht der Urheber, Sicht der Bibliotheken, Sicht der Nutzer.
|
meillo@11
|
120 Und eben so fuer Software.
|
meillo@11
|
121
|
meillo@11
|
122
|
meillo@11
|
123 .U2 "Verlust
|
meillo@11
|
124 .P
|
meillo@11
|
125 Wenn einem das eigene Werk weggenommen wird ...
|
meillo@11
|
126
|
meillo@11
|
127
|
meillo@11
|
128
|
meillo@11
|
129
|