rev |
line source |
meillo@0
|
1 .RN 1
|
meillo@0
|
2 .bp
|
meillo@0
|
3
|
meillo@0
|
4
|
meillo@0
|
5 .\"###################################################################
|
meillo@0
|
6 .H0 "Einführung
|
meillo@0
|
7 .P
|
meillo@6
|
8
|
meillo@6
|
9
|
meillo@6
|
10
|
meillo@6
|
11 .H0 "Verschiedene Konzepte
|
meillo@1
|
12 .P
|
meillo@6
|
13 .I "Freie Software
|
meillo@6
|
14 und
|
meillo@6
|
15 .I "Open Source
|
meillo@6
|
16 sind nicht so austauschbar, wie sie erscheinen moegen. Wenn auch
|
meillo@6
|
17 die dahinter steckenden Aktivitaeten und die durch sie
|
meillo@6
|
18 hervorgerufenen Aktivitaeten grossteils aehnlich oder gar die
|
meillo@6
|
19 gleichen sind, so haben die beiden Konzepte doch einen
|
meillo@6
|
20 unterschiedlichen Fokus. Dieser ist teilweise am Begriff selbst,
|
meillo@6
|
21 teilweise an der historischen Entwicklung verankert. Der Wortsinn
|
meillo@6
|
22 eines Begriffes ist zumeist das letzte Referenzpunkt seiner
|
meillo@6
|
23 Deutung. Wenn auch die Beschriftung nicht die Art des Inhalts
|
meillo@6
|
24 aendern wird, so hat sie doch erheblichen Einfluss auf seine
|
meillo@6
|
25 Wahrnehmung.
|
meillo@6
|
26 .BU
|
meillo@6
|
27 .B "Freie Software
|
meillo@6
|
28 ist in erster Linie eine ethische Bewegung, bei der die
|
meillo@6
|
29 .I Rechte
|
meillo@6
|
30 des Menschen im Mittelpunkt stehen. Das wiederkehrende Bild ist
|
meillo@6
|
31 der Wunsch seinem Nachbarn etwas Gutes tun zu wollen. Dies soll
|
meillo@6
|
32 nicht verhindert werden.
|
meillo@6
|
33 .BU
|
meillo@6
|
34 .B "Open Source" ,
|
meillo@6
|
35 dagegen, wertschaetzt die verbesserten Moeglichkeiten, die einem
|
meillo@6
|
36 offen stehen, wenn alle Daten (v.a. der Quellcode) zur Verfuegung
|
meillo@6
|
37 stehen und diese kopiert, verbreitet, veraendert, erweitert, etc.
|
meillo@6
|
38 werden koennen. Die Grundmotivation ist der Pragmatismus.
|
meillo@6
|
39 .BU
|
meillo@6
|
40 .B "Open Access
|
meillo@6
|
41 hat im Kern das Streben nach dem Zugang zu Information. Es geht
|
meillo@6
|
42 darum das Wissen aufnehmen und sich darauf berufen zu koennen.
|
meillo@6
|
43 .BU
|
meillo@6
|
44 .B "Free Cultural Works
|
meillo@6
|
45 koennte man als vierte, noch fehlende Ausrichtung
|
meillo@6
|
46 aufnehmen. Dort steht die Gemeinschaft und deren Allmende im
|
meillo@6
|
47 Zentrum.
|
meillo@6
|
48
|
meillo@7
|
49
|
meillo@1
|
50 .P
|
meillo@6
|
51 Waehrend sich die Begriffe Freie Software und Open Source auf
|
meillo@6
|
52 Programmcode beziehen, wird Open Access in erster Linie fuer
|
meillo@6
|
53 wissenschaftliche Publikationen verwendet. Free Cultural Works
|
meillo@6
|
54 stehen grundsaetzlich fuer ein allgemeineres Konzept, das sich
|
meillo@6
|
55 aber um Kulturgueter, also hauptsaechlich kreative Werke,
|
meillo@6
|
56 zentriert.
|
meillo@6
|
57
|
meillo@6
|
58 .P
|
meillo@6
|
59 Klassifiziert man die Konzepte, so sind Open Source und Open
|
meillo@6
|
60 Access vor allem produktivitaetsmotiviert. Freie Software und
|
meillo@6
|
61 Free Cultural Works sind dagegen eher moralisch motiviert.
|
meillo@6
|
62 .P
|
meillo@6
|
63 So stehen Open Source und Open Access der Wirtschaft auch naeher
|
meillo@6
|
64 als die gesellschaftsnahen Konzepte Freie Software und Free
|
meillo@6
|
65 Cultural Works.
|
meillo@6
|
66 .P
|
meillo@6
|
67 Wo es bei der ersten Gruppe eine Motivation ist, Geld zu sparen
|
meillo@6
|
68 und mehr Moeglichkeiten zu haben, so ist dies bei der zweiten
|
meillo@6
|
69 Gruppe nebensaechlich. Dort ist es viel wichtiger, dass die Werke
|
meillo@6
|
70 frei sind und damit die Menschheit nicht beschraenkt wird.
|
meillo@7
|
71
|
meillo@7
|
72
|
meillo@7
|
73
|
meillo@7
|
74 .H1 "Definitionen
|
meillo@7
|
75 .P
|
meillo@7
|
76 Fuer OA und die anderen Konzepte.
|
meillo@7
|
77 .P
|
meillo@7
|
78 OA ist nicht eindeutig definiert, die anderen Konzepte schon.
|
meillo@7
|
79 Auswirkungen?
|
meillo@7
|
80
|
meillo@7
|
81 .P
|
meillo@7
|
82 Zentrale Personen der Konzepte und ihre Hintergruende.
|
meillo@7
|
83
|
meillo@7
|
84
|
meillo@7
|
85 .U2 "Abhaengigkeit
|
meillo@7
|
86 .P
|
meillo@7
|
87 Abhaengigkeit von Verwertern.
|
meillo@7
|
88 Sicht der Urheber, Sicht der Bibliotheken, Sicht der Nutzer.
|
meillo@7
|
89 Und eben so fuer Software.
|
meillo@7
|
90
|
meillo@7
|
91
|
meillo@7
|
92 .U2 "Verlust
|
meillo@7
|
93 .P
|
meillo@7
|
94 Wenn einem das eigene Werk weggenommen wird ...
|
meillo@7
|
95
|