docs/ps-bericht-ibm

changeset 29:b72e9618cc40

reworked text about company
author schnalke@localhost.localdomain
date Mon, 16 Jun 2008 10:27:46 +0200
parents a07028d2fe9e
children f21e1af4bf83
files das-unternehmen.tex
diffstat 1 files changed, 12 insertions(+), 47 deletions(-) [+]
line diff
     1.1 --- a/das-unternehmen.tex	Mon Jun 16 09:35:12 2008 +0200
     1.2 +++ b/das-unternehmen.tex	Mon Jun 16 10:27:46 2008 +0200
     1.3 @@ -11,7 +11,7 @@
     1.4  	\label{fig:ibm-logo}
     1.5  \end{figure}
     1.6  
     1.7 -\section{Geschichte}  % weg?
     1.8 +\section{Geschichte}
     1.9  
    1.10  Das Unternehmen wurde 1896 von Herman Hollerith, damals noch unter dem Namen \emph{Tabulating Machine Company}, in Broome County, New York gegründet. Zu dieser Zeit wurden Maschinen zum Auslesen von Lochkarten produziert.
    1.11  
    1.12 @@ -83,30 +83,15 @@
    1.13  
    1.14  \section{Labor Böblingen}
    1.15  
    1.16 -Das Forschungs- und Entwicklungslabor in Böblingen ist eines von 30 IBM-Entwicklungszentren weltweit, und außerhalb Nordamerikas eines der größten.
    1.17 +Das Forschungs- und Entwicklungslabor in Böblingen ist eines von weltweit 30 IBM-Entwicklungszentren, und außerhalb Nordamerikas eines der größten.
    1.18  
    1.19  Gegründet wurde die \emph{IBM Deutschland Entwicklung GmbH}, die das Labor betreibt, 1953. Seitdem ist der Standort Böblingen ein wichtiges Standbein des Entwicklungsnetzwerkes der \ibm. Das Labor befasst sich sowohl mit Software- als auch mit Hardware-Entwicklung.
    1.20  
    1.21 -Die Hardwareentwicklung befasst sich unter anderem mit dem \emph{System z}\footnote{Nachfolger des \emph{S/390} und das Flaggschiff der IBM-Hardware}, und war maßgeblich an der Entwicklung des \emph{Cell-Prozessors}\footnote{Eine kooperative Entwicklung von Sony, Toshiba und IBM} beteiligt.
    1.22 +Die Hardwareentwicklung befasst sich unter anderem mit dem \emph{System z}\footnote{Nachfolger des \emph{S/390} und das Flaggschiff der IBM-Hardware}, und war maßgeblich an der Entwicklung des \emph{Cell-Prozessors} beteiligt.
    1.23 +Mit der weltweiten Verantwortung für die Architektur, das Design und die Implementierung von Linux auf \emph{IBM zSeries} ist das Böblinger Entwicklungszentrum das größte Linux Entwicklungszentrum weltweit.
    1.24  
    1.25 -%Die Böblinger Spezialisten haben neben der Entwicklung der IBM System z, dem weltweit zuverlässigsten und sichersten Server für unternehmenskritische Datentransaktionen, die weltweite Verantwortung für Linux und Virtualization for System z, Systems Management für Großrechner, das IBM Betriebssystem VSE/ESA sowie das Finanztransaktionssystem WBI-FN. Mit der weltweiten Verantwortung für die Architektur, das Design und die Implementierung von Linux auf IBM zSeries ist das Böblinger Entwicklungszentrum das größte Linux Entwicklungszentrum weltweit.
    1.26  
    1.27 -%Der Bereich Hardware ist weltweit führend in der Entwicklung von High-End Servern. Die Teams entwickeln unter anderem das Systemdesign auf Basis der S/390-Architekur für die Großrechnerfamilie IBM System z. Auch Technologien für andere IBM Server Plattformen, wie System i und System p, entstehen in Böblingen. Die Entwicklung von Firmware, Mikroprozessoren- und -controllern, Peripherieanbindungen und Mehrlagenkeramik für Chipträger bilden weitere Schwerpunkte der Böblinger Spezialisten.
    1.28 -
    1.29 -%In einem ASIC (Application Specific Integrated Circuit) Design Center werden für Kunden individuelle Chips konstruiert, die auf Grund ihrer Qualität führend am Markt sind. Unter Böblinger Beteiligung entstand der IBM 64-Bit-Prozessor PowerPC 970FX, der zu den schnellsten seiner Klasse gehört und in IBMs JS20 Blade Center sowie Apples G5 zum Einsatz kommt. Ferner war das Böblinger Team im Rahmen der nun seit 2001 bestehenden Kooperation zwischen Sony, Toshiba und IBM an der Entwicklung des ebenfalls auf Power-Technologie basierenden „Cell-Processor’s“ - ein „Supercomputer-on-a-chip” - beteiligt. Sein Anwendungsspektrum reicht von der Verarbeitung hoch komplexer Grafik bis zu äußerst rechenintensiven wissenschaftlichen Anwendungen.
    1.30 -
    1.31 -
    1.32 -
    1.33 -Bei der Software deckt es, bis auf \emph{Rational}, alle IBM-Softwarebereiche ab.
    1.34 -
    1.35 -%Darüber hinaus werden wichtige Software Komponenten für die IBM Tivoli Systems Automation und Storage Manager Software mitentwickelt. Beide Lösungen helfen Unternehmen bei der besseren Nutzung ihrer IT Resourcen.
    1.36 -
    1.37 -%IBM Entwicklungszentrum in BöblingenIm deutschen IBM Entwicklungszentrum entstehen Komponenten für die IBM WebSphere Middlewarefamilie, die Unternehmen unterstützt, eine stabile IT-Infrastruktur einzurichten und Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Dazu gehören vor allem Entwicklungen für den Bereich Business Integration, WebSphere Portal sowie WebSphere Pervasive Software für Mobile- und E-Commerce Lösungen.
    1.38 -
    1.39 -%Für das Softwareportfolio von IBM im Information Management Umfeld entwickeln unsere Teams Datenbank Tools für die IBM Universal Database DB2 sowie Komponenten für die Segmente Business Intelligence, Content Management und Information Integration.
    1.40 -%Aus Böblingen stammen führende Technologien für Enterprise Text Search, Data Mining sowie der Archivierung von E-Mails und Daten.
    1.41 -
    1.42 -%Weitere Kernkompetenzen im Leistungsspektrum der Software-Entwicklung sind Spracherkennungstechnologien sowie branchenspezifische Produkte und Lösungen für die Bioinformatik-, Automobil- und Finanzbranche.
    1.43 +Bei der Software deckt es drei der fünf IBM-Softwarebereiche ab. Das sind die WebSphere, Tivoli und Information Management. Weitere Kernkompetenzen der Software-Entwicklung sind Spracherkennungstechnologien sowie Produkte und Lösungen für die Bioinformatik-, Automobil- und Finanzbranche.
    1.44  
    1.45  
    1.46  
    1.47 @@ -126,34 +111,14 @@
    1.48  Die Abteilung ist in drei Fokusteams mit den angeführten Aufgaben aufgeteilt.
    1.49  
    1.50  \begin{itemize}
    1.51 -	\item Open Systems Hardware
    1.52 -	\begin{itemize}
    1.53 -		\item Hardware Architektur
    1.54 -		\item Board Design and Entwicklung
    1.55 -		\item Service Prozessor Code Entwicklung
    1.56 -		\item HW/FW Plattform Performance-Analyse und -Tuning
    1.57 -	\end{itemize}
    1.58 -	für Server und Systeme die innerhalb der Abteilung entwickelt werden.
    1.59 +	\item \textbf{Open Systems Hardware}\\
    1.60 +		Hardware-Architektur, Board-Design und Board-Entwicklung
    1.61  
    1.62 -	\item Open Systems Integration
    1.63 -	\begin{itemize}
    1.64 -		\item Hardware Bringup
    1.65 -		\item System Integration
    1.66 -		\item Engineering Test and Testwerkzeugentwicklung
    1.67 -		\item Frühe technische Kundenunterstützung
    1.68 -		\item Integrationsmanagement
    1.69 -		\item Last Level Support
    1.70 -	\end{itemize}
    1.71 -	für Server und Systeme die innerhalb der Abteilung entwickelt werden.
    1.72 +	\item \textbf{Open Systems Integration}\\
    1.73 +		Hardware-Bringup, System-Integration und Engineering-Test
    1.74  
    1.75 -	\item Open Systems Firmware Development
    1.76 -	System Firmware Architektur, Design und Entwicklung für
    1.77 -	\begin{itemize}
    1.78 -		\item IBM Produkte und Lösungen basierend auf der Cell/B.E. Technologie
    1.79 -		\item Power.org offene Referenzplatformen
    1.80 -		\item PPC64 Systeme in Bringup, Test und Kundenangeboten
    1.81 -		\item Zukünftige offene Platformen
    1.82 -	\end{itemize}
    1.83 +	\item \textbf{Open Systems Firmware Development}\\
    1.84 +		Firmware-Architektur, -Design und -Entwicklung
    1.85  \end{itemize}
    1.86  
    1.87 -Ich war der Bereich \emph{Open Systems Hardware} angehörig, wobei unser Projekt an sich relativ unabhängig vom sonstigen ``daily business'' war.
    1.88 +Ich war dem Bereich \emph{Open Systems Hardware} angehörig, wobei unser Projekt an sich relativ unabhängig vom sonstigen ``daily business'' war.