docs/ps-bericht-ibm

changeset 49:6e48b4117abe

new section about company inter demos; minor changes
author meillo@marmaro.de
date Wed, 27 Aug 2008 17:28:28 +0200
parents 0cb0ac135c76
children b6083dedb62c
files oeffentlichkeit.tex vorwort.tex
diffstat 2 files changed, 16 insertions(+), 2 deletions(-) [+]
line diff
     1.1 --- a/oeffentlichkeit.tex	Wed Aug 27 16:47:37 2008 +0200
     1.2 +++ b/oeffentlichkeit.tex	Wed Aug 27 17:28:28 2008 +0200
     1.3 @@ -10,6 +10,16 @@
     1.4  Unsere Roboter überstanden die Dauerbelastung an sich recht gut. Nur drei Servo-Getriebe waren nicht robust genug und gingen kaputt. Da wir dies eingeplant hatten, hatten wir Ersatzteile dabei.
     1.5  
     1.6  
     1.7 +\section{Unternehmensinterne Vorführungen}
     1.8 +Unsere Roboter riefen auch bei den Mitarbeitern in unserer Umgebung großes Interesse hervor. Selbstverständlich folgten wir dem Wunsch, bei ihrem Abteilungsmeeting eine kurze Einführung in unser Projekt mit anschließender Demonstration des Fußballspiels zu geben.
     1.9 +
    1.10 +Ein zweiter Auftritt war der \emph{Take your children to work day}, den \ibm\ regelmäßig veranstaltet. Wir organisierten eine Programm für eine zwanzig-köpfige Gruppe von Jugendlichen, die dann auch sehr interessiert und aktiv teilnahmen.
    1.11 +
    1.12 +Auch beim Besuch einer Schulklasse wurden wir für einen Programmpunkt eingesetzt.
    1.13 +
    1.14 +Wir waren bei diesen Aktionen immer gerne dabei, konnten wir doch mit unserem Projekt Andere begeistern. Das Präsentieren, vor immer wieder anderen Gruppen, war für uns auch eine gute Übung, da man solche Gelegenheiten nicht allzuoft hat. Zudem sind Events etwas Besonderes und schon alleine deshalb faszinierend.
    1.15 +
    1.16 +
    1.17  \section{Games Convention Developers Conference}
    1.18  Für das Ende meines Praxissemsters stand dann das zweite Highlight an: die \emph{Games Convention Developers Converence} (kurz GCDC). Sie findet im Rahmen der \emph{Games Convention}, der weltgrößten Spielemesse, in Leipzig statt. Bevor die etwa 200.000 Privatpersonen die Hauptmesse stürmen, treffen sich die Spiele-Entwickler und -Firmen in kleinerer Runde zur \emph{Developers Conference} um sich auszutauschen und um gemeinsam in die Zukunft zu blicken.
    1.19  
    1.20 @@ -25,7 +35,11 @@
    1.21  \section{Medienwirkung}
    1.22  Der Showcase rief im Allgemeinen ein großes Interesse bei der Presse hervor. Auf den Messen kamen mehrere Fehrnsehteams (darunter das ZDF und der MDR) und eine Menge Fotografen vorbei um die Roboter abzulichten. Auch Interviews mit Reportern gehörten dazu.
    1.23  
    1.24 -Unser Projekt wurden in einem Bericht der \emph{Sindelfinger Zeitung} (``Suche nach kreativen Köpfen'', 2008-07-25) beschrieben. Zudem erschien eine News-Meldung (Nummer 114500) auf \emph{heise online} (``IBM will KI- und Physikberechnungen auf Online-Server verlagern'', 2008-08-20), die ein Foto der Roboter enthält. Weitere Erwähnungen dürften folgen.
    1.25 +Unser Projekt wurden in einem Bericht der \emph{Sindelfinger Zeitung} beschrieben. (``Suche nach kreativen Köpfen'', 2008-07-25)
    1.26 +
    1.27 +Zudem erschien auf \emph{heise online} eine News-Meldung, die ein Foto der Roboter enthält. (Meldungsnummer: 114500, ``IBM will KI- und Physikberechnungen auf Online-Server verlagern'', 2008-08-20)
    1.28 +
    1.29 +Weitere Erwähnungen dürften folgen.
    1.30  
    1.31  
    1.32  \begin{figure}[hbt]
     2.1 --- a/vorwort.tex	Wed Aug 27 16:47:37 2008 +0200
     2.2 +++ b/vorwort.tex	Wed Aug 27 17:28:28 2008 +0200
     2.3 @@ -9,4 +9,4 @@
     2.4  Für mein zweites Praxissemester wählte ich eine etwas andere Art von Unternehmen. Wo ich bei \emph{MAKA} in einem mittelständischen Industrieunternehmen in einer kleinen IT-Abteilung arbeitete, wollte ich nun in einem großen IT-Unternehmen in mitten hunderten von Entwicklern tätig sein. \ibm\ bot genau das.
     2.5  
     2.6  \paragraph{Zum Inhalt.}
     2.7 -In diesem Bericht werde ich als erstes das Unternehmen, das Labor in Böblingen und die Abteilung in der ich aktiv war, vorstellen. Anschließend beschreibe ich das Projekt und seine Rahmenbedingungen. Danach gehe ich auf die von mir geleisteten Arbeiten ein. Abschließend werde ich noch ein paar Eindrücke aus dem Praxissemester aufgreifen und ein Fazit ziehen.
     2.8 +In diesem Bericht werde ich als erstes das Unternehmen, das Labor in Böblingen und die Abteilung in der ich aktiv war, vorstellen. Anschließend beschreibe ich das Projekt und seine Rahmenbedingungen. Danach gehe ich auf die von mir geleisteten Arbeiten ein. Als nächstes beschreibe ich unsere Auftritte innerhalb des Unternehmens und an der Öffentlichkeit. Abschließend werde ich noch ein paar Eindrücke aus dem Praxissemester aufgreifen und ein Fazit ziehen.