docs/ps-bericht-ibm

changeset 20:115fb24a04d8

better speech
author schnalke@localhost.localdomain
date Wed, 14 May 2008 17:27:17 +0200
parents f069c616cb74
children fbec9b3db339
files das-unternehmen.tex
diffstat 1 files changed, 4 insertions(+), 4 deletions(-) [+]
line diff
     1.1 --- a/das-unternehmen.tex	Wed May 14 17:27:06 2008 +0200
     1.2 +++ b/das-unternehmen.tex	Wed May 14 17:27:17 2008 +0200
     1.3 @@ -1,6 +1,6 @@
     1.4  \chapter{Das Unternehmen}
     1.5  
     1.6 -Die drei Buchstaben ``\ibm'' und das Logo (Abbildung \ref{fig:ibm-logo}) mit den den blauen Streifen sind fast jedem ein Begriff. Dass das Unternehmen ``mit Computern zu tun'' hat ist bekannt, was genau die \ibm\ jedoch macht, ist der Mehrheit jedoch nicht klar.
     1.7 +Die drei Buchstaben ``\ibm'' und das Logo mit den den blauen Streifen (Abbildung \ref{fig:ibm-logo}) sind fast jedem ein Begriff. Dass das Unternehmen ``mit Computern zu tun'' hat, ist bekannt, was aber genau die \ibm\ macht, weiß die Mehrheit der Bevölkerung nicht.
     1.8  
     1.9  In den folgenden Seiten möchte ich dieses Unternehmen, bei dem ich nun ein halbes Jahr gearbeitet habe, vorstellen. % TODO: Satz weg?
    1.10  
    1.11 @@ -13,13 +13,13 @@
    1.12  
    1.13  \section{Geschichte}  % weg?
    1.14  
    1.15 -Das Unternehmen wurde 1896 von Herman Hollerith, damals noch unter dem Namen \emph{Tabulating Machine Company}, in Broome County, New York gegründet. Zu dieser Zeit wurden Maschinen zur Auslesen von Lochkarten produziert.
    1.16 +Das Unternehmen wurde 1896 von Herman Hollerith, damals noch unter dem Namen \emph{Tabulating Machine Company}, in Broome County, New York gegründet. Zu dieser Zeit wurden Maschinen zum Auslesen von Lochkarten produziert.
    1.17  
    1.18 -Knapp dreißig Jahr später, 1924, war die Produktpalette gewachsen und es wurden die verschiedensten Geräte für den Umgang mit Lochkarten produziert. Infolge dessen änderte das Unternehmen seinen Namen in \emph{International Business Machines}.
    1.19 +Knapp dreißig Jahr später, 1924, war die Produktpalette gewachsen und gefertigt wurden nun die verschiedensten Geräte für den Gebrauch im Unternehmen. In Folge dessen änderte das Unternehmen seinen Namen in \emph{International Business Machines}.
    1.20  
    1.21  Als die ersten Computer auftauchten war \ibm\ am forderster Front mit dabei und hatte schnell eine dominierende Stellung im Bereich der Mainframes\footnote{Großrechner --- komplexe Computersysteme mit sehr großer Robustheit, Verlässlichkeit und Leistung} inne.
    1.22  
    1.23 -Ab den 80er Jahren wandelte sich der Markt und das Unternehmen hatte mit dem \emph{IBM-PC} eine Antwort auf den \emph{Apple II} der sehr erfolgreich war. Ein Jahrzehnt später verlor die \ibm\ dann aber ihre Vorherrschaft auf dem Gebiet der Personal Computer an die Konkurrenz. Im Jahr 2005 verkaufte das Unternehmen die PC-Sparte dann komplett an den Chinesischen Hersteller \emph{Lenovo}.
    1.24 +Ab den 80er Jahren wandelte sich der Markt ---Computer waren klein und für Privatpersonen erschwinglich geworden--- und das Unternehmen hatte mit dem \emph{IBM-PC} eine Antwort auf den \emph{Apple II} der sehr erfolgreich war. Ein Jahrzehnt später verlor die \ibm\ dann aber ihre Vorherrschaft auf dem Gebiet der Personal Computer an die Konkurrenz. Im Jahr 2005 verkaufte das Unternehmen seine PC-Sparte dann komplett an den Chinesischen Hersteller \emph{Lenovo}.
    1.25  
    1.26  Heutzutage liegt die Priorität des Unternehmens stärker auf Dienstleistungen wie Beratung.
    1.27