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comparison text.roff @ 41:e2116b3c4cc3
text: rearrangements in the discussion
author | markus schnalke <meillo@marmaro.de> |
---|---|
date | Fri, 07 Mar 2014 19:36:00 +0100 |
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202 .], S. 162f.] | 202 .], S. 162f.] |
203 .P | 203 .P |
204 Stallman war zu diesem ``Kick-off-Meeting'' nicht eingeladen, | 204 Stallman war zu diesem ``Kick-off-Meeting'' nicht eingeladen, |
205 da er als zu starrkoepfig und kompromisslos galt. Das Ziel der | 205 da er als zu starrkoepfig und kompromisslos galt. Das Ziel der |
206 Beteiligten war auch gerade eine Umorientierung, weg von der | 206 Beteiligten war auch gerade eine Umorientierung, weg von der |
207 moralischen und politischen Ausrichtung der Freien Software, die | 207 ethischen und politischen Ausrichtung der Freien Software, die |
208 Stallman so sehr vertrat. | 208 Stallman so sehr vertrat. |
209 .P | 209 .P |
210 Mit der pragmatischen, unpolitischen | 210 Mit der pragmatischen, unpolitischen |
211 Ausrichtung des Open Source und der Ausgrenzung von Stallman | 211 Ausrichtung des Open Source und der Ausgrenzung von Stallman |
212 spaltete sich die Gemeinschaft anschliessend teilweise. Die eine | 212 spaltete sich die Gemeinschaft anschliessend teilweise. Die eine |
639 | 639 |
640 | 640 |
641 .\"################################################################### | 641 .\"################################################################### |
642 .H0 "Diskussion | 642 .H0 "Diskussion |
643 | 643 |
644 .U2 "Idealismus vs. Pragmatismus | 644 .U2 "Freiheit |
645 | |
646 .\"--- freiheit | |
645 .P | 647 .P |
646 Der Unterschied zwischen Freier Software und Open Source laeuft | 648 Der Unterschied zwischen Freier Software und Open Source laeuft |
647 letztlich auf eine Frage hinaus: | 649 letztlich auf eine Frage hinaus: |
648 .IP (1) | 650 .IP (1) |
649 Was wird als wichtiger angesehen, die Freiheit der Information | 651 Was wird als wichtiger angesehen, die Freiheit der Information |
667 .[ | 669 .[ |
668 bruce perens time to talk about free software again | 670 bruce perens time to talk about free software again |
669 .] | 671 .] |
670 .QE | 672 .QE |
671 | 673 |
672 .IP (2) | 674 .\"--- abhaengigkeit |
673 Geht es in erster Linie um die Gemeinschaft und ihre Allmende oder | 675 .P |
674 um die Interessen der Einzelperson selbst? | 676 Kritisch zu sehen ist dabei sicher die Folge der fortwaehrenden |
675 .P | 677 Abhaengigkeit von der Verwertungsindustrie. Diese favorisiert |
676 Alle vorgestellten Bewegungen haben die gesamte Menschheit im | 678 logischerweise den Goldenen Weg. Die verwerterunabhaengige |
677 Blick, wenn auch bei manchen staerker im Fokus wie bei anderen. | 679 Zugaenglichmachung, auf dem Gruenem Weg, geht als |
678 Ausnahmen fuer Spezialgruppen, wie die Forschung und Lehre, | 680 \fIZweit\fPveroeffentlichung in das Verstaendnis der |
679 moegen einfacher durchzusetzen sein, behindern aber den | 681 Wissenschaftler ein. Wie anders waere die Situation, wuerden die |
680 Fortschritt, da sie wertvolle Potenziale brach liegen lassen. | 682 Wissenschaftler die freien Repositorien als natuerlichen ersten |
681 .P | 683 Veroeffentlichungsort waehlen und anschliessend in einem Verlag |
682 Ein schoenes Beispiel fuer eine Verpflichtungserklaerung der | 684 zweitveroeffentlichen. Zu abwegig scheint dieser Ansatz nicht zu |
683 Menschheit gegenueber ist der | 685 sein, denn beispielsweise mit dem Preprint-Server ArXiv ist die |
684 .I "Debian Social Contract" . | 686 Praxis in der Physik gar nicht so weit davon entfernt. |
685 .[ | 687 |
686 debian social contract dsc | 688 .\"--- entscheidungsfreiheit |
687 .] | |
688 Eine so klare und konkrete Erklaerung der Wissenschaft der Menschheit | |
689 gegenueber waere ein wertvolles Leitbild fuer die Open | |
690 Access-Bewegung. Die Open Access-Erklaerung enthalten zwar solche | |
691 Leitbilder, aber leider nur mit wolkigen Worthuelsen gefuellt. | |
692 Man will sich scheinbar nicht darauf festnageln lassen; gerade das | |
693 jedoch waere ein wertvoller Schritt. | |
694 | |
695 .P | 689 .P |
696 Bei der Frage nach Idealismus und Pragmatismus spielen auch die | 690 Bei der Frage nach Idealismus und Pragmatismus spielen auch die |
697 Anteile derjenigen Beteiligten, die aus einem inneren Beduerfnis | 691 Anteile derjenigen Beteiligten, die aus einem inneren Beduerfnis |
698 heraus, oft freiwillig, in diesen Bewegungen aktiv sind, und | 692 heraus, oft freiwillig, in diesen Bewegungen aktiv sind, und |
699 jenen, die damit in Kontakt sind, weil das ihr Job ist, von dem | 693 jenen, die damit in Kontakt sind, weil das ihr Job ist, von dem |
701 ihren persoenlichen Vorstellungen nachzugehen, waehrend die zweite | 695 ihren persoenlichen Vorstellungen nachzugehen, waehrend die zweite |
702 Gruppe immer auch Erwartungen von aussen entsprechen muss um ihren | 696 Gruppe immer auch Erwartungen von aussen entsprechen muss um ihren |
703 Lebensunterhalt zu sichern. | 697 Lebensunterhalt zu sichern. |
704 Die Frage bleibt offen, wie die Verteilung in der Wissenschaft wohl | 698 Die Frage bleibt offen, wie die Verteilung in der Wissenschaft wohl |
705 ist. | 699 ist. |
706 .P | 700 |
707 Wer aus innerer Ueberzeugung freiwillig an etwas arbeitet, hat | 701 .\"--- selbstbestimmung |
708 vermutlich ein groesseres Beduerfnis daran, dass ihm sein Werk | 702 .P |
709 erhalten bleibt, also nicht XXX | 703 Die Freie Software, der Open Source, und nicht zu letzt die Free |
710 | 704 Cultural Works zeigen eine Form der Selbstbestimmung der Urheber, |
711 .P | 705 die der Open Access nicht erkennen laesst. |
712 Bei den freien Software-Lizenzen haben sich zwei Typen durchgesetzt: | 706 Der Grund mag darin liegen, dass dort eine groessere Bindung |
713 Solche mit Copyleft und solche ohne. Seit dreissig Jahren gewinnt | 707 zum eigenen Werk vorliegt als es bei den Wissenschaftler der Fall |
714 kein Typ die Oberhand. Sie bestehen unveraendert nebeneinander. | 708 zu sein scheint. |
715 Bei den Creative Commons-Lizenzen gibt es mit CC BY und CC BY-SA | 709 Die Angst, dass einem das eigene Werk ``verliert'', wenn man |
716 ein aequivalentes Paar. (Dort wird ``Copyleft'' als ``Share-alike'' | 710 Verwertern exklusive Nutzungsrechte einraeumt, die unter denjenigen |
717 bezeichnet.) Auch hier werden wohl beide nebeneinander | 711 vorhanden ist, die ihrer Arbeit aus einer starken persoenlichen |
718 fortbestehen, da sie jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile | 712 Begeisterung heraus leisten, scheint bei vielen Wissenschaftlern |
719 vorweisen koennen. | 713 weniger stark ausgepraegt zu sein. |
714 | |
715 | |
716 | |
717 .U2 "Gemeingut | |
718 | |
719 .\"--- zielgruppe | |
720 .IP (2) | |
721 Geht es in erster Linie um die Gemeinschaft und ihre Allmende oder | |
722 um die Interessen der Einzelperson selbst? | |
723 .P | |
724 Alle vorgestellten Bewegungen haben die gesamte Menschheit im | |
725 Blick, wenn auch bei manchen staerker im Fokus wie bei anderen. | |
726 Ausnahmen fuer Spezialgruppen, wie die Forschung und Lehre, | |
727 moegen einfacher durchzusetzen sein, behindern aber den | |
728 Fortschritt, da sie wertvolle Potenziale brach liegen lassen. | |
729 .P | |
730 Bei der Freien Software und den Free Cultural Works ist diese | |
731 Denkweise der Normalfall: Als erstes dem Volk, dann den | |
732 Verwertern. Entscheidend dabei ist, dass dort nichts gegen eine | |
733 kommerzielle Verwertung spricht, nur darf dieses Bestreben die | |
734 Rechte der Allgemeinheit nicht beschraenken. | |
735 .P | |
736 Ein schoenes Beispiel fuer eine Verpflichtungserklaerung der | |
737 Menschheit gegenueber ist der | |
738 .I "Debian Social Contract" . | |
739 .[ | |
740 debian social contract dsc | |
741 .] | |
742 Eine so klare und konkrete Erklaerung der Wissenschaft der Menschheit | |
743 gegenueber waere ein wertvolles Leitbild fuer die Open | |
744 Access-Bewegung. Die Open Access-Erklaerung enthalten zwar solche | |
745 Leitbilder, aber leider nur mit wolkigen Worthuelsen gefuellt. | |
746 Man will sich scheinbar nicht darauf festnageln lassen; gerade das | |
747 jedoch waere ein wertvoller Schritt. | |
748 | |
749 .\"--- nc | |
720 .P | 750 .P |
721 Beim Open Access | 751 Beim Open Access |
722 Tendenzen in Richtung Non-Commercial-Einschraenkung, wie sie beim | 752 Tendenzen in Richtung Non-Commercial-Einschraenkung, wie sie beim |
723 Open Access haeufig sind, gibt es bei den anderen drei Bewegungen | 753 Open Access haeufig sind, gibt es bei den anderen drei Bewegungen |
724 nicht. Dort sieht man in kommerziellen Angeboten einen Mehrwert, | 754 nicht. Dort sieht man in kommerziellen Angeboten einen Mehrwert, |
731 Beim Open Access mag die Popularitaet der oftmalige | 761 Beim Open Access mag die Popularitaet der oftmalige |
732 Non-Commercial-Einschraenkungen daher ruehren, dass auch die | 762 Non-Commercial-Einschraenkungen daher ruehren, dass auch die |
733 Verwerter selbst in der Bewegung aktiv sind und sich dieses | 763 Verwerter selbst in der Bewegung aktiv sind und sich dieses |
734 Marktfeld exklusiv reservieren wollen. | 764 Marktfeld exklusiv reservieren wollen. |
735 | 765 |
736 | 766 .\"--- copyleft |
737 .U2 "OA | 767 .P |
768 Bei den freien Software-Lizenzen haben sich zwei Typen durchgesetzt: | |
769 Solche mit Copyleft und solche ohne. Seit dreissig Jahren gewinnt | |
770 kein Typ die Oberhand. Sie bestehen unveraendert nebeneinander. | |
771 Bei den Creative Commons-Lizenzen gibt es mit CC BY und CC BY-SA | |
772 ein aequivalentes Paar. (Dort wird ``Copyleft'' als ``Share-alike'' | |
773 bezeichnet.) Auch hier werden wohl beide nebeneinander | |
774 fortbestehen, da sie jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile | |
775 vorweisen koennen. | |
776 | |
777 | |
778 .U2 "Die Wissenschaft | |
779 | |
780 .\"--- heterog. | |
738 .P | 781 .P |
739 Ein grosser Unterschied zwischen Open Access und den anderen | 782 Ein grosser Unterschied zwischen Open Access und den anderen |
740 Konzepten ist die Menge und Vielfalt seiner Beteiligten. Waehrend | 783 Konzepten ist die Menge und Vielfalt seiner Beteiligten. Waehrend |
741 sich die anderen Konzepte um kleine Gruppen von aehnlich | 784 sich die anderen Konzepte um kleine Gruppen von aehnlich |
742 Denkenden herum aufbauen, ist der Open Access eine Bewegung, an der sehr | 785 Denkenden herum aufbauen, ist der Open Access eine Bewegung, an der sehr |
754 und konsequenzbereit zu organisieren. | 797 und konsequenzbereit zu organisieren. |
755 Zu stark sind die Traditionen | 798 Zu stark sind die Traditionen |
756 des Publizierens. Zu sehr sind die Wissenschaftler vom Mitspielen | 799 des Publizierens. Zu sehr sind die Wissenschaftler vom Mitspielen |
757 im System abhaengig. | 800 im System abhaengig. |
758 Zu stark ist aber auch die Einflussposition der Unternehmen. | 801 Zu stark ist aber auch die Einflussposition der Unternehmen. |
802 | |
803 .\"--- pragmatismus. | |
759 .P | 804 .P |
760 So herrscht bei den Wissenschaftlern zumeist ein Pragmatismus vor, | 805 So herrscht bei den Wissenschaftlern zumeist ein Pragmatismus vor, |
761 der lediglich den Ertraeglichkeitslevel akzeptabel halten will. Der | 806 der lediglich den Ertraeglichkeitslevel akzeptabel halten will. Der |
762 idealistische Wunsch der grundlegenden Verbesserung geht oft neben den | 807 idealistische Wunsch der grundlegenden Verbesserung geht oft neben den |
763 pragmatischen Anforderungen unter. | 808 pragmatischen Anforderungen unter. |
764 Auch bei der Open Source gibt es solche Tendenzen; dort sind sie | 809 Auch bei der Open Source gibt es solche Tendenzen; dort sind sie |
765 jedoch deutlich schwaecher ausgepraegt. Als Microsoft mit seinem | 810 jedoch deutlich schwaecher ausgepraegt. |
766 .I "Shared Source" -Konzept | 811 |
767 auf den Open Source-Zug aufspringen wollte, wurde das als reine | 812 |
768 Nutzniesserei, ohne erkennbare Unterstuetzung des Kerngedankens des | 813 .U2 "Gruende |
769 Open Source, verurteilt. | 814 |
770 .[ | 815 .\"--- qualitaet |
771 perens stand together | |
772 .] | |
773 Folglich wendete sich die Gemeinschaft ab. | |
774 Diese Abgenzung von reinen Trittbrettfahrern, die die Integritaet | |
775 der Bewegung verwaessern wuerden, fehlt dem Open | |
776 Access bislang. Der Begriff ``Open Access'' wird fast wahllos | |
777 verwendet. Die wissenschaftliche | |
778 Gemeinschaft (Welche Gemeinschaft denn?) hat noch keine Form | |
779 der Abgrenzung und Reinhaltung ihres Konzeptes gefunden. Wie | |
780 sollte sie auch, wo sie sich selbst noch nicht klar ist welche | |
781 Werte und Forderungen sie denn vertritt. So sind es nun vielmehr | |
782 die Unternehmen, die die Praxis des Open Access praegen und | |
783 ausgestalten. Nach anfaenglichen Startschuessen haben die | |
784 Wissenschaftler heute die Kontrolle grossteils wieder aus der Hand | |
785 gegeben. | |
786 .P | |
787 Kritisch zu sehen ist dabei sicher die Folge der fortwaehrenden | |
788 Abhaengigkeit von der Verwertungsindustrie. Diese favorisiert | |
789 logischerweise den Goldenen Weg. Die verwerterunabhaengige | |
790 Zugaenglichmachung, auf dem Gruenem Weg, geht als | |
791 \fIZweit\fPveroeffentlichung in das Verstaendnis der | |
792 Wissenschaftler ein. Wie anders waere die Situation, wuerden die | |
793 Wissenschaftler die freien Repositorien als natuerlichen ersten | |
794 Veroeffentlichungsort waehlen und anschliessend in einem Verlag | |
795 zweitveroeffentlichen. Zu abwegig scheint dieser Ansatz nicht zu | |
796 sein, denn beispielsweise mit dem Preprint-Server ArXiv ist die | |
797 Praxis in der Physik gar nicht so weit davon entfernt. | |
798 .P | |
799 Bei der Freien Software und den Free Cultural Works ist diese | |
800 Denkweise der Normalfall: Als erstes dem Volk, dann den | |
801 Verwertern. Entscheidend dabei ist, dass dort nichts gegen eine | |
802 kommerzielle Verwertung spricht, nur darf dieses Bestreben die | |
803 Rechte der Allgemeinheit nicht beschraenken. Beim Open Access | |
804 dagegen gehen die Tendenzen oftmals in Richtung | |
805 Non-Commercial-Einschraenkung. Das wird zum einen daran liegen, | |
806 dass sich die Verwerter dieses Marktfeld exklusiv reservieren | |
807 wollen und andererseits manche Wissenschaftler dadurch die | |
808 Unternehmen von der Verwertung ihrer Werke ausschliessen wollen. | |
809 Die Freie Software verwendet dazu lieber das Copyleft-Prinzip, das | |
810 die kommerzielle Nutzung sehr wohl zulaesst, aber sicherstellt, | |
811 dass jeder die gleichen Moeglichkeiten der kommerziellen | |
812 Nutzung hat. | |
813 .P | 816 .P |
814 Mit Bezug auf den Open Source kann man sachlich argumentieren, | 817 Mit Bezug auf den Open Source kann man sachlich argumentieren, |
815 dass die Offenlegung aller Forschungsdaten und der daraus | 818 dass die Offenlegung aller Forschungsdaten und der daraus |
816 entstehenden Publikationen zu besseren Ergebnissen fuehren kann. | 819 entstehenden Publikationen zu besseren Ergebnissen fuehren kann. |
817 Das sogar auf mehrerlei Weise: Man bietet so anderen | 820 Das sogar auf mehrerlei Weise: Man bietet so anderen |
824 auch wahrscheinlich sind. Nachteile durch die Offenlegung sind nur | 827 auch wahrscheinlich sind. Nachteile durch die Offenlegung sind nur |
825 zu befuerchten, wenn die wissenschaftliche Ethik und | 828 zu befuerchten, wenn die wissenschaftliche Ethik und |
826 Selbstorganisation versagen. | 829 Selbstorganisation versagen. |
827 Das bisherige Zoegern der Wissenschaft mag von einem fehlenden | 830 Das bisherige Zoegern der Wissenschaft mag von einem fehlenden |
828 Selbstbewusstsein oder von zu starkem Herdentrieb stammen. | 831 Selbstbewusstsein oder von zu starkem Herdentrieb stammen. |
829 .P | 832 |
830 Die Freie Software, der Open Source, und nicht zu letzt die Free | 833 .\"--- reinhaltung |
831 Cultural Works zeigen eine Form der Selbstbestimmung der Urheber, | 834 Als Microsoft mit seinem |
832 die der Open Access nicht erkennen laesst. | 835 .I "Shared Source" -Konzept |
833 Der Grund mag darin liegen, dass dort eine groessere Bindung | 836 auf den Open Source-Zug aufspringen wollte, wurde das als reine |
834 zum eigenen Werk vorliegt als es bei den Wissenschaftler der Fall | 837 Nutzniesserei, ohne erkennbare Unterstuetzung des Kerngedankens des |
835 zu sein scheint. | 838 Open Source, verurteilt. |
836 Die Angst, dass einem das eigene Werk ``verliert'', wenn man | 839 .[ |
837 Verwertern exklusive Nutzungsrechte einraeumt, die unter denjenigen | 840 perens stand together |
838 vorhanden ist, die ihrer Arbeit aus einer starken persoenlichen | 841 .] |
839 Begeisterung heraus leisten, scheint bei vielen Wissenschaftlern | 842 Folglich wendete sich die Gemeinschaft ab. |
840 weniger stark ausgepraegt zu sein. | 843 Diese Abgenzung von reinen Trittbrettfahrern, die die Integritaet |
844 der Bewegung verwaessern wuerden, fehlt dem Open | |
845 Access bislang. Der Begriff ``Open Access'' wird fast wahllos | |
846 verwendet. Die wissenschaftliche | |
847 Gemeinschaft (Welche Gemeinschaft denn?) hat noch keine Form | |
848 der Abgrenzung und Reinhaltung ihres Konzeptes gefunden. Wie | |
849 sollte sie auch, wo sie sich selbst noch nicht klar ist welche | |
850 Werte und Forderungen sie denn vertritt. So sind es nun vielmehr | |
851 die Unternehmen, die die Praxis des Open Access praegen und | |
852 ausgestalten. Nach anfaenglichen Startschuessen haben die | |
853 Wissenschaftler heute die Kontrolle grossteils wieder aus der Hand | |
854 gegeben. | |
855 | |
856 | |
857 | |
858 .U2 "Fazit | |
859 | |
860 .\"--- lernen aus fs | |
841 .P | 861 .P |
842 Diese andere Konzepte zeigen Moeglichkeiten, | 862 Diese andere Konzepte zeigen Moeglichkeiten, |
843 wie sich ihre Ziele und Wuensche vertreten lassen, so dass | 863 wie sich ihre Ziele und Wuensche vertreten lassen, so dass |
844 nebenrangige Beteiligte weiterhin bestehen und wertschoepfend sein | 864 nebenrangige Beteiligte weiterhin bestehen und wertschoepfend sein |
845 koennen, aber die zentralen Interessen nicht gefaehrdet werden. | 865 koennen, aber die zentralen Interessen nicht gefaehrdet werden. |