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comparison text.roff @ 14:6f75c073122b
text: wrote about free software
author | markus schnalke <meillo@marmaro.de> |
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date | Wed, 26 Feb 2014 08:08:13 +0100 |
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96 | 96 |
97 | 97 |
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99 | 99 |
100 .H0 "Hintergruende | 100 .H0 "Hintergruende |
101 .P | |
102 Um Konzepte und Bewegungen zu verstehen muss man sich ihre | |
103 Entstehungsgeschichte und ihre Struktur anschauen. Dies macht | |
104 dieser Abschnitt. | |
105 | |
106 | |
107 .U1 "Freie Software | |
108 .P | |
109 Die Freie Software entsteht in den 80er Jahren. Bis in die 70er Jahre | |
110 ist alle Software ``frei''. Software ist damals eine Beigabe zur | |
111 Hardware. Beides ist gekoppelt, d.h. jedes Programm laeuft nur auf der | |
112 Maschine fuer die es (meist vom Hersteller) geschrieben wurde. | |
113 Mit dem Wechsel zu den 80er Jahren beginnen Unternehmen in Software | |
114 eine Ware zu sehen, mit der man Geld verdienen kann. Statt sie, wie | |
115 zuvor, kostenlos mit samt dem Quellcode beizulegen werden der | |
116 Quellcode immer haeufiger geheim gehalten und die Programme | |
117 verkauft. Zudem tauchen Non-Disclosure Agreements (NDAs) auf, die | |
118 es den Entwicklern verbieten Informationen ueber den Quellcode | |
119 weiterzugeben. | |
120 .P | |
121 Die Freie Software entsteht als Gegenbewegung, wobei sie lediglich | |
122 den bisherigen Zustand, des freien Austauschs von Software in | |
123 Quellcodeform, beibehalten will. Die Freie Software ist demnach | |
124 in ihrem Kern ein bewahrender Ansatz. Er stellt sich den neu | |
125 aufkommenden Entwicklungen der damaligen Zeit, die heute zum | |
126 Normalfall geworden sind, entgegen. | |
127 .P | |
128 | |
101 | 129 |
102 .U1 Ausgangsbasis | 130 .U1 Ausgangsbasis |
103 .P | 131 .P |
104 Zeit, Situation | 132 Zeit, Situation |
105 | 133 |
106 .U1 Zielrichtung | 134 .U1 Zielrichtung |
107 .P | 135 .P |
108 Motivation, Zweck, Zielrichtung | 136 Motivation, Zweck, Zielrichtung |
137 .U1 Akteure | |
138 .P | |
139 Beteiligte, Wer fuer wen. | |
140 Zentrale Personen der Konzepte und ihre Hintergruende. | |
141 .P | |
142 So stehen Open Source und Open Access der Wirtschaft auch naeher | |
143 als die gesellschaftsnahen Konzepte Freie Software und Free | |
144 Cultural Works. | |
145 | |
146 | |
147 | |
148 .H0 "Definitionen | |
149 .P | |
150 Fuer OA und die anderen Konzepte. | |
151 .P | |
152 OA ist nicht eindeutig definiert, die anderen Konzepte schon. | |
153 Auswirkungen? | |
154 | |
155 | |
156 .H0 "Realisierungen | |
157 .P | |
158 Typische Lizenzen der verschiedenen Konzepte und ihre | |
159 Auspraegungen. | |
160 | |
161 | |
162 | |
163 .H0 "Diskussion | |
164 .P | |
165 Klare Definitionen | |
166 .P | |
167 Wortfuehrer | |
168 .P | |
169 Copyleft | |
170 .P | |
171 Pragmatisch vs. idealistisch | |
172 | |
173 .U1 "Abhaengigkeit | |
174 .P | |
175 Abhaengigkeit von Verwertern. | |
176 Sicht der Urheber, Sicht der Bibliotheken, Sicht der Nutzer. | |
177 Und eben so fuer Software. | |
178 | |
179 | |
180 .U1 "Verlust | |
181 .P | |
182 Wenn einem das eigene Werk weggenommen wird ... | |
183 | |
184 .U1 Allerlei | |
109 .P | 185 .P |
110 Waehrend sich die Begriffe Freie Software und Open Source auf | 186 Waehrend sich die Begriffe Freie Software und Open Source auf |
111 Programmcode beziehen, wird Open Access in erster Linie fuer | 187 Programmcode beziehen, wird Open Access in erster Linie fuer |
112 wissenschaftliche Publikationen verwendet. Free Cultural Works | 188 wissenschaftliche Publikationen verwendet. Free Cultural Works |
113 stehen grundsaetzlich fuer ein allgemeineres Konzept, das sich | 189 stehen grundsaetzlich fuer ein allgemeineres Konzept, das sich |
114 aber um Kulturgueter, also hauptsaechlich kreative Werke, | 190 aber um Kulturgueter, also hauptsaechlich kreative Werke, |
115 zentriert. | 191 zentriert. |
116 .P | |
117 Klassifiziert man die Konzepte, so sind Open Source und Open | |
118 Access vor allem produktivitaetsmotiviert. Freie Software und | |
119 Free Cultural Works sind dagegen eher moralisch motiviert. | |
120 .P | 192 .P |
121 Wo es bei der ersten Gruppe eine Motivation ist, Geld zu sparen | 193 Wo es bei der ersten Gruppe eine Motivation ist, Geld zu sparen |
122 und mehr Moeglichkeiten zu haben, so ist dies bei der zweiten | 194 und mehr Moeglichkeiten zu haben, so ist dies bei der zweiten |
123 Gruppe nebensaechlich. Dort ist es viel wichtiger, dass die Werke | 195 Gruppe nebensaechlich. Dort ist es viel wichtiger, dass die Werke |
124 frei sind und damit die Menschheit nicht beschraenkt wird. | 196 frei sind und damit die Menschheit nicht beschraenkt wird. |
132 eines Begriffes ist zumeist das letzte Referenzpunkt seiner | 204 eines Begriffes ist zumeist das letzte Referenzpunkt seiner |
133 Deutung. Wenn auch die Beschriftung nicht die Art des Inhalts | 205 Deutung. Wenn auch die Beschriftung nicht die Art des Inhalts |
134 aendern wird, so hat sie doch erheblichen Einfluss auf seine | 206 aendern wird, so hat sie doch erheblichen Einfluss auf seine |
135 Wahrnehmung. | 207 Wahrnehmung. |
136 | 208 |
137 .U1 Akteure | 209 |
138 .P | 210 |
139 Beteiligte, Wer fuer wen. | |
140 Zentrale Personen der Konzepte und ihre Hintergruende. | |
141 .P | |
142 So stehen Open Source und Open Access der Wirtschaft auch naeher | |
143 als die gesellschaftsnahen Konzepte Freie Software und Free | |
144 Cultural Works. | |
145 | |
146 | |
147 | |
148 .H0 "Definitionen | |
149 .P | |
150 Fuer OA und die anderen Konzepte. | |
151 .P | |
152 OA ist nicht eindeutig definiert, die anderen Konzepte schon. | |
153 Auswirkungen? | |
154 | |
155 | |
156 .H0 "Realisierungen | |
157 .P | |
158 Typische Lizenzen der verschiedenen Konzepte und ihre | |
159 Auspraegungen. | |
160 | |
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163 .H0 "Diskussion | |
164 .P | |
165 Klare Definitionen | |
166 .P | |
167 Wortfuehrer | |
168 .P | |
169 Copyleft | |
170 .P | |
171 Pragmatisch vs. idealistisch | |
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173 .U1 "Abhaengigkeit | |
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175 Abhaengigkeit von Verwertern. | |
176 Sicht der Urheber, Sicht der Bibliotheken, Sicht der Nutzer. | |
177 Und eben so fuer Software. | |
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180 .U1 "Verlust | |
181 .P | |
182 Wenn einem das eigene Werk weggenommen wird ... | |
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