docs/Development-Case

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author meillo@marmaro.de
date Mon, 14 Jan 2008 20:05:55 +0100
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files development-case-content.tex development-case.tex
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     1.3 @@ -9,23 +9,38 @@
     1.4  
     1.5  Die verwendeten Begriffe sind im Projekt-Glossar erklärt. Bei Bedarf kann dort nachgeschlagen werden.
     1.6  
     1.7 -Workflow
     1.8 +\textbf{Workflow}
     1.9 +Aufeinander folgende Aktivitäten die ein messbares Ergebnis erzeugen.
    1.10 +%The sequence of activities performed in a business that produces a result of observable value to an individual actor of the business.
    1.11  
    1.12 -Entwicklungsprozess
    1.13 +\textbf{Entwicklungsprozess}
    1.14 +Definiertes Vorgehensmodell zur Erstellung einer Software. Ein Entwicklungsprozess soll die Softwareentwicklung übersichtlicher gestalten und die Komplexität beherrscbar machen.
    1.15  
    1.16 -Zyklus
    1.17 +\textbf{Zyklus}
    1.18 +Ein kompletter Durchlauf der vier Phasen: Konzeption (Inception), Entwurf (Elaboration), Konstruktion (Construction) und Übergabe (Transition).
    1.19 +%One complete pass through the four phases: inception, elaboration, construction and transition. The span of time between the beginning of the inception phase and the end of the transition phase.
    1.20  
    1.21 -Iteration
    1.22 +\textbf{Iteration}
    1.23 +Eine gewisse, geplante Abfolge von Aktivitäten mit einem messbaren Ergebnis, die in einem Release enden (intern oder extern).
    1.24 +%A distinct sequence of activities with a base-lined plan and valuation criteria resulting in a release  (internal or external).
    1.25  
    1.26 -Phase
    1.27 +\textbf{Phase}
    1.28 +Die Zeit zwischen zwei bedeutenden Projekt-Meilensteinen. Während einer Phase werden, eine festgelegte Menge an Aufgaben bearbeitet, Artefakte erstellt und die Entscheidung gefällt, ob man in die nächste Phase einsteigt, oder nicht.
    1.29 +%The time between two major project milestones, during which a well-defined set of objectives is met, artifacts are completed, and decisions are made to move or not move into the next phase.
    1.30  
    1.31 -RUP
    1.32 +\textbf{RUP}
    1.33 +Der Rational Unified Process (RUP) ist ein objektorientiertes Vorgehensmodell zur Softwareentwicklung und ein kommerzielles Produkt der Firma Rational Software. Der RUP ist ein iterativer Entwicklungsprozess.
    1.34  
    1.35 -Iterativer Entwicklungsprozess
    1.36  
    1.37 -Manntag
    1.38 +\textbf{Iterativer Entwicklungsprozess}
    1.39 +Ein Entwicklungsprozess, der in Iterationen unterteilt ist. Dies ermöglicht Flexibilität, Risiken werden frühzeitig erkannt und es wird berücksichtigt, dass sich Anforderungen während eines Projektes oftmals ändern.
    1.40  
    1.41 -Release
    1.42 +\textbf{Manntag}
    1.43 +Ein Manntag ist die Menge an Arbeit, die eine Person durchschnittlich an einem Arbeitstag (8 Stunden) schafft. Man verwendet diesen Begriff, um Schätzungen für die Gesamtmenge an Arbeit für die Erledigung einer Aufgabe zu errechnen.
    1.44 +
    1.45 +\textbf{Release}
    1.46 +%Die fertige und veröffentlichte Version einer Software wird als Release bezeichnet.
    1.47 +%A subset of the end-product that is the object of evaluation at a major milestone. A release is a stable, executable version of product, together with any artifacts necessary to use this release, such as release notes or installation instructions. A release can be internal or external. An internal release is used only by the development organization, as part of a milestone, or for a demonstration to users or customers. An external release (or delivery) is delivered to end users. A release is not necessarily a complete product, but can just be one step along the way, with its usefulness measured only from an engineering perspective. Releases act as a forcing function that drives the development team to get closure at regular intervals, avoiding the "90\% done, 90\% remaining" syndrome. See also prototype, baseline.
    1.48  
    1.49  
    1.50  \section{Verweise}
    1.51 @@ -42,7 +57,7 @@
    1.52  Wir werden unser Projekt nach dem Rational Unified Process (kurz RUP) entwickeln.
    1.53  
    1.54  Der RUP ist ein dynamischer und iterativer Entwicklungsprozess, der das Projekt in zwei Dimensionen betrachtet.
    1.55 -Er ist ausführlich spezifiziert und umfangreich dokumentiert. (http:// FIXME ).
    1.56 +Er ist ausführlich spezifiziert und umfangreich dokumentiert. (http://www-306.ibm.com/software/awdtools/rup/).
    1.57  
    1.58  An sich ist der RUP für große Projekte, mit vielen Mannjahren, ausgelegt. Wir haben uns trotzdem für den RUP entscheiden, da wir ihn in der Vorlesung Softwaretechnik 1 ausführlich behandelt hatten und wir dieses Theoriewissen nun in der Praxis anwenden wollen.
    1.59  
     2.1 --- a/development-case.tex	Mon Jan 14 07:25:25 2008 +0100
     2.2 +++ b/development-case.tex	Mon Jan 14 20:05:55 2008 +0100
     2.3 @@ -145,6 +145,12 @@
     2.4      \appendix
     2.5      \chapter{Glossar}
     2.6      \chapter{Quellen und Links}
     2.7 +			\begin{itemize}
     2.8 +				\item Dokumentation zum \emph{Rational Unified Process}
     2.9 +				\item Skript von Herrn Baer zur Vorlesung \emph{Softwaretechnik 1} an der Hochschule Ulm
    2.10 +				\item http://wikipedia.org
    2.11 +			\end{itemize}
    2.12 +
    2.13  
    2.14  
    2.15  \end{document}