docs/DesignPatterns
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2.1 --- a/02_anderePatterns.tex Tue Jun 26 09:42:55 2007 +0200 2.2 +++ /dev/null Thu Jan 01 00:00:00 1970 +0000 2.3 @@ -1,158 +0,0 @@ 2.4 -% @file 2.5 -% @brief Referat DesignPatterns `Andere Muster' 2.6 -% @author Julian Haug 2.7 -% @since 2007-06-21 2.8 - 2.9 - 2.10 -\documentclass{beamer} 2.11 - 2.12 - 2.13 -% \usepackage[T1]{fontenc} 2.14 - \usepackage[utf8]{inputenc} 2.15 - \usepackage{ngerman} 2.16 - \usepackage{graphicx} 2.17 - \usepackage[automark]{scrpage2} 2.18 - \input{Style01} 2.19 - 2.20 - 2.21 - 2.22 -\begin{document} 2.23 - 2.24 - 2.25 -\title{Andere Muster} 2.26 -\author{Julian Haug} 2.27 -\date{} 2.28 - 2.29 -%\titlegraphic{\includegraphics[width=3cm]{Pics/Maka-Logo.png}} 2.30 - 2.31 -\frame{ 2.32 - \titlepage 2.33 -} 2.34 - 2.35 - 2.36 - 2.37 - 2.38 - 2.39 -\section[Outline]{} 2.40 -\frame{ 2.41 - \tableofcontents 2.42 -} 2.43 - 2.44 - 2.45 - 2.46 - 2.47 -\section{Andere Arten von Mustern} 2.48 - 2.49 - 2.50 -\frame{ \frametitle{Andere Arten von Mustern} 2.51 - 2.52 - \begin{block}{Andere Arten von Mustern} 2.53 - \begin{itemize} 2.54 - \item Gang of Four motivieren viele Autoren zu weiteren Veröffentlichungen 2.55 - \item Problematik: ein Muster lässt sich nicht mehr ohne weiteres als Entwurfsmuster klassifizieren 2.56 - \item Es entstanden mehrere Arten von Mustern 2.57 - \end{itemize} 2.58 - \end{block} 2.59 - 2.60 -} 2.61 - 2.62 - 2.63 -\section{Beispiele anderer Muster} 2.64 - 2.65 -\frame{ \frametitle{Beispiele anderer Muster} 2.66 - 2.67 - \begin{block}{Architekturmuster} 2.68 - \begin{itemize} 2.69 - \item beschreiben typische Software-Architekturen 2.70 - \item bestimmen nicht ein konkretes Teilproblem, sondern den Grundaufbau der Anwendung 2.71 - \item Lässt sich in 4 verschiedene Kategorien einteilen 2.72 - \begin{itemize} 2.73 - \item Mud-to-structure: hilft die Unmengen von Komponenten und Objekten eines Softwaresystems zu organisieren. 2.74 - \item Verteilte Systeme: unterstützten die Verwendung verteilter Ressourcen und Dienste in Netzwerken 2.75 - \item Interaktive Systeme: helfen Mensch-Computer-Interaktionen zu strukturieren 2.76 - \item Adaptive Systeme: unterstützen besonders die Erweiterungs- und Anpassungsfähigkeit von Softwaresystemen. 2.77 - \end{itemize} 2.78 - \end{itemize} 2.79 - \end{block} 2.80 - 2.81 -} 2.82 - 2.83 - 2.84 -\section{Idom} 2.85 - 2.86 -\frame{ \frametitle{Idom} 2.87 - 2.88 - \begin{block}{Definition} 2.89 - \begin{itemize} 2.90 - \item Beschreibt konkrete Implementierung eines Entwurfsmusters 2.91 - \item ist programmiersprachenspezifisch 2.92 - \end{itemize} 2.93 - \end{block} 2.94 - 2.95 - \begin{block}{Anwendung} 2.96 - \begin{itemize} 2.97 - \item Konkrete Implementierung eines Entwurfsmusters. 2.98 - \item Programmierkonventionen (Codeformatierung, Namenskonventionen, Kommentar Formatierung, usw.) 2.99 - \item Typische Lösungsansätze für Probleme die durch die Programmiersprache nicht direkt unterstützt werden (Speicherverwaltung) 2.100 - \end{itemize} 2.101 - \end{block} 2.102 - 2.103 -} 2.104 - 2.105 - 2.106 -\section{Weitere Beispiele} 2.107 - 2.108 -\frame{ \frametitle{Weitere Beispiele} 2.109 - 2.110 - \begin{block}{Weitere Beispiele} 2.111 - \begin{itemize} 2.112 - \item Analysemuster \\ (beschreiben typische Fälle der Anforderungsanalyse) 2.113 - \item Kommunikationsmuster \\ (beschreiben Kommunikationswege zwischen Personen einer Organisation) 2.114 - \item Organisationsmuster \\ (beschreiben Elemente der Strukturen von Organisationen) 2.115 - \end{itemize} 2.116 - \end{block} 2.117 - 2.118 -} 2.119 - 2.120 - 2.121 -\section{Tipps zur Anwendung} 2.122 - 2.123 -\frame{ \frametitle{Tipps zur Anwendung} 2.124 - 2.125 - \begin{block}{} 2.126 - \begin{itemize} 2.127 - \item 2.128 - \item 2.129 - \item 2.130 - \end{itemize} 2.131 - \end{block} 2.132 - 2.133 -} 2.134 - 2.135 - 2.136 - 2.137 -\section{Zusammenfassung} 2.138 -\frame{ %\frametitle{Zusammenfassend} 2.139 - \begin{block}{Zusammenfassung} 2.140 - \begin{itemize} 2.141 - \item 2.142 - \item 2.143 - \item 2.144 - \end{itemize} 2.145 - \end{block} 2.146 - 2.147 - \pause 2.148 - 2.149 - \begin{block}{Fazit} 2.150 - \begin{itemize} 2.151 - \item 2.152 - \item 2.153 - \item 2.154 - \end{itemize} 2.155 - \end{block} 2.156 -} 2.157 - 2.158 - 2.159 -\end{document} 2.160 - 2.161 -
3.1 --- a/05_antiPatterns.tex Tue Jun 26 09:42:55 2007 +0200 3.2 +++ b/05_antiPatterns.tex Tue Jun 26 09:47:28 2007 +0200 3.3 @@ -19,7 +19,7 @@ 3.4 \begin{document} 3.5 3.6 3.7 -\title{Anti-Patterns} 3.8 +\title{Andere Patterns} 3.9 \author{Julian Haug} 3.10 \date{} 3.11 3.12 @@ -40,6 +40,98 @@ 3.13 3.14 3.15 3.16 +\section{Andere Arten von Mustern} 3.17 + 3.18 + 3.19 +\frame{ \frametitle{Andere Arten von Mustern} 3.20 + 3.21 + \begin{block}{Andere Arten von Mustern} 3.22 + \begin{itemize} 3.23 + \item Gang of Four motivieren viele Autoren zu weiteren Veröffentlichungen 3.24 + \item Problematik: ein Muster lässt sich nicht mehr ohne weiteres als Entwurfsmuster klassifizieren 3.25 + \item Es entstanden mehrere Arten von Mustern 3.26 + \end{itemize} 3.27 + \end{block} 3.28 + 3.29 +} 3.30 + 3.31 + 3.32 +\section{Beispiele anderer Muster} 3.33 + 3.34 +\frame{ \frametitle{Beispiele anderer Muster} 3.35 + 3.36 + \begin{block}{Architekturmuster} 3.37 + \begin{itemize} 3.38 + \item beschreiben typische Software-Architekturen 3.39 + \item bestimmen nicht ein konkretes Teilproblem, sondern den Grundaufbau der Anwendung 3.40 + \item Lässt sich in 4 verschiedene Kategorien einteilen 3.41 + \begin{itemize} 3.42 + \item Mud-to-structure: hilft die Unmengen von Komponenten und Objekten eines Softwaresystems zu organisieren. 3.43 + \item Verteilte Systeme: unterstützten die Verwendung verteilter Ressourcen und Dienste in Netzwerken 3.44 + \item Interaktive Systeme: helfen Mensch-Computer-Interaktionen zu strukturieren 3.45 + \item Adaptive Systeme: unterstützen besonders die Erweiterungs- und Anpassungsfähigkeit von Softwaresystemen. 3.46 + \end{itemize} 3.47 + \end{itemize} 3.48 + \end{block} 3.49 + 3.50 +} 3.51 + 3.52 + 3.53 +\section{Idom} 3.54 + 3.55 +\frame{ \frametitle{Idom} 3.56 + 3.57 + \begin{block}{Definition} 3.58 + \begin{itemize} 3.59 + \item Beschreibt konkrete Implementierung eines Entwurfsmusters 3.60 + \item ist programmiersprachenspezifisch 3.61 + \end{itemize} 3.62 + \end{block} 3.63 + 3.64 + \begin{block}{Anwendung} 3.65 + \begin{itemize} 3.66 + \item Konkrete Implementierung eines Entwurfsmusters. 3.67 + \item Programmierkonventionen (Codeformatierung, Namenskonventionen, Kommentar Formatierung, usw.) 3.68 + \item Typische Lösungsansätze für Probleme die durch die Programmiersprache nicht direkt unterstützt werden (Speicherverwaltung) 3.69 + \end{itemize} 3.70 + \end{block} 3.71 + 3.72 +} 3.73 + 3.74 + 3.75 +\section{Weitere Beispiele} 3.76 + 3.77 +\frame{ \frametitle{Weitere Beispiele} 3.78 + 3.79 + \begin{block}{Weitere Beispiele} 3.80 + \begin{itemize} 3.81 + \item Analysemuster \\ (beschreiben typische Fälle der Anforderungsanalyse) 3.82 + \item Kommunikationsmuster \\ (beschreiben Kommunikationswege zwischen Personen einer Organisation) 3.83 + \item Organisationsmuster \\ (beschreiben Elemente der Strukturen von Organisationen) 3.84 + \end{itemize} 3.85 + \end{block} 3.86 + 3.87 +} 3.88 + 3.89 + 3.90 +\section{Tipps zur Anwendung} 3.91 + 3.92 +\frame{ \frametitle{Tipps zur Anwendung} 3.93 + 3.94 + \begin{block}{} 3.95 + \begin{itemize} 3.96 + \item 3.97 + \item 3.98 + \item 3.99 + \end{itemize} 3.100 + \end{block} 3.101 + 3.102 +} 3.103 + 3.104 + 3.105 + 3.106 + 3.107 + 3.108 3.109 \section{Anti-Patterns} 3.110 3.111 @@ -90,16 +182,6 @@ 3.112 \item 3.113 \end{itemize} 3.114 \end{block} 3.115 - 3.116 - \pause 3.117 - 3.118 - \begin{block}{Fazit} 3.119 - \begin{itemize} 3.120 - \item 3.121 - \item 3.122 - \item 3.123 - \end{itemize} 3.124 - \end{block} 3.125 } 3.126 3.127