# HG changeset patch # User meillo@marmaro.de # Date 1182844048 -7200 # Node ID 356aeb2f53f36d5e5ee8fd7e9d3f2005c7fffce0 # Parent 2f88a062cff4965c6c498470e2beb7db4f4ddc02 merged anderePatterns with AntiPatterns diff -r 2f88a062cff4 -r 356aeb2f53f3 00_vorstellung.tex --- a/00_vorstellung.tex Tue Jun 26 09:42:55 2007 +0200 +++ b/00_vorstellung.tex Tue Jun 26 09:47:28 2007 +0200 @@ -43,19 +43,16 @@ \section{Einführung in Design Patterns} \subsubsection{Markus Rundel} -\section{Andere Patterns} - \subsubsection{Julian Haug} - \section{Observer-Pattern} \subsubsection{Markus Schnalke} \section{Composite-Pattern} \subsubsection{Dimitar Dimitriv} -\section{Anti-Patterns} +\section{Andere Patterns} \subsubsection{Julian Haug} -\section{Zusammenfassung} +\section{Fazit} \subsubsection{gemeinsam} . % this dot is needed to have the sections displayed diff -r 2f88a062cff4 -r 356aeb2f53f3 02_anderePatterns.tex --- a/02_anderePatterns.tex Tue Jun 26 09:42:55 2007 +0200 +++ /dev/null Thu Jan 01 00:00:00 1970 +0000 @@ -1,158 +0,0 @@ -% @file -% @brief Referat DesignPatterns `Andere Muster' -% @author Julian Haug -% @since 2007-06-21 - - -\documentclass{beamer} - - -% \usepackage[T1]{fontenc} - \usepackage[utf8]{inputenc} - \usepackage{ngerman} - \usepackage{graphicx} - \usepackage[automark]{scrpage2} - \input{Style01} - - - -\begin{document} - - -\title{Andere Muster} -\author{Julian Haug} -\date{} - -%\titlegraphic{\includegraphics[width=3cm]{Pics/Maka-Logo.png}} - -\frame{ - \titlepage -} - - - - - -\section[Outline]{} -\frame{ - \tableofcontents -} - - - - -\section{Andere Arten von Mustern} - - -\frame{ \frametitle{Andere Arten von Mustern} - - \begin{block}{Andere Arten von Mustern} - \begin{itemize} - \item Gang of Four motivieren viele Autoren zu weiteren Veröffentlichungen - \item Problematik: ein Muster lässt sich nicht mehr ohne weiteres als Entwurfsmuster klassifizieren - \item Es entstanden mehrere Arten von Mustern - \end{itemize} - \end{block} - -} - - -\section{Beispiele anderer Muster} - -\frame{ \frametitle{Beispiele anderer Muster} - - \begin{block}{Architekturmuster} - \begin{itemize} - \item beschreiben typische Software-Architekturen - \item bestimmen nicht ein konkretes Teilproblem, sondern den Grundaufbau der Anwendung - \item Lässt sich in 4 verschiedene Kategorien einteilen - \begin{itemize} - \item Mud-to-structure: hilft die Unmengen von Komponenten und Objekten eines Softwaresystems zu organisieren. - \item Verteilte Systeme: unterstützten die Verwendung verteilter Ressourcen und Dienste in Netzwerken - \item Interaktive Systeme: helfen Mensch-Computer-Interaktionen zu strukturieren - \item Adaptive Systeme: unterstützen besonders die Erweiterungs- und Anpassungsfähigkeit von Softwaresystemen. - \end{itemize} - \end{itemize} - \end{block} - -} - - -\section{Idom} - -\frame{ \frametitle{Idom} - - \begin{block}{Definition} - \begin{itemize} - \item Beschreibt konkrete Implementierung eines Entwurfsmusters - \item ist programmiersprachenspezifisch - \end{itemize} - \end{block} - - \begin{block}{Anwendung} - \begin{itemize} - \item Konkrete Implementierung eines Entwurfsmusters. - \item Programmierkonventionen (Codeformatierung, Namenskonventionen, Kommentar Formatierung, usw.) - \item Typische Lösungsansätze für Probleme die durch die Programmiersprache nicht direkt unterstützt werden (Speicherverwaltung) - \end{itemize} - \end{block} - -} - - -\section{Weitere Beispiele} - -\frame{ \frametitle{Weitere Beispiele} - - \begin{block}{Weitere Beispiele} - \begin{itemize} - \item Analysemuster \\ (beschreiben typische Fälle der Anforderungsanalyse) - \item Kommunikationsmuster \\ (beschreiben Kommunikationswege zwischen Personen einer Organisation) - \item Organisationsmuster \\ (beschreiben Elemente der Strukturen von Organisationen) - \end{itemize} - \end{block} - -} - - -\section{Tipps zur Anwendung} - -\frame{ \frametitle{Tipps zur Anwendung} - - \begin{block}{} - \begin{itemize} - \item - \item - \item - \end{itemize} - \end{block} - -} - - - -\section{Zusammenfassung} -\frame{ %\frametitle{Zusammenfassend} - \begin{block}{Zusammenfassung} - \begin{itemize} - \item - \item - \item - \end{itemize} - \end{block} - - \pause - - \begin{block}{Fazit} - \begin{itemize} - \item - \item - \item - \end{itemize} - \end{block} -} - - -\end{document} - - diff -r 2f88a062cff4 -r 356aeb2f53f3 05_antiPatterns.tex --- a/05_antiPatterns.tex Tue Jun 26 09:42:55 2007 +0200 +++ b/05_antiPatterns.tex Tue Jun 26 09:47:28 2007 +0200 @@ -19,7 +19,7 @@ \begin{document} -\title{Anti-Patterns} +\title{Andere Patterns} \author{Julian Haug} \date{} @@ -40,6 +40,98 @@ +\section{Andere Arten von Mustern} + + +\frame{ \frametitle{Andere Arten von Mustern} + + \begin{block}{Andere Arten von Mustern} + \begin{itemize} + \item Gang of Four motivieren viele Autoren zu weiteren Veröffentlichungen + \item Problematik: ein Muster lässt sich nicht mehr ohne weiteres als Entwurfsmuster klassifizieren + \item Es entstanden mehrere Arten von Mustern + \end{itemize} + \end{block} + +} + + +\section{Beispiele anderer Muster} + +\frame{ \frametitle{Beispiele anderer Muster} + + \begin{block}{Architekturmuster} + \begin{itemize} + \item beschreiben typische Software-Architekturen + \item bestimmen nicht ein konkretes Teilproblem, sondern den Grundaufbau der Anwendung + \item Lässt sich in 4 verschiedene Kategorien einteilen + \begin{itemize} + \item Mud-to-structure: hilft die Unmengen von Komponenten und Objekten eines Softwaresystems zu organisieren. + \item Verteilte Systeme: unterstützten die Verwendung verteilter Ressourcen und Dienste in Netzwerken + \item Interaktive Systeme: helfen Mensch-Computer-Interaktionen zu strukturieren + \item Adaptive Systeme: unterstützen besonders die Erweiterungs- und Anpassungsfähigkeit von Softwaresystemen. + \end{itemize} + \end{itemize} + \end{block} + +} + + +\section{Idom} + +\frame{ \frametitle{Idom} + + \begin{block}{Definition} + \begin{itemize} + \item Beschreibt konkrete Implementierung eines Entwurfsmusters + \item ist programmiersprachenspezifisch + \end{itemize} + \end{block} + + \begin{block}{Anwendung} + \begin{itemize} + \item Konkrete Implementierung eines Entwurfsmusters. + \item Programmierkonventionen (Codeformatierung, Namenskonventionen, Kommentar Formatierung, usw.) + \item Typische Lösungsansätze für Probleme die durch die Programmiersprache nicht direkt unterstützt werden (Speicherverwaltung) + \end{itemize} + \end{block} + +} + + +\section{Weitere Beispiele} + +\frame{ \frametitle{Weitere Beispiele} + + \begin{block}{Weitere Beispiele} + \begin{itemize} + \item Analysemuster \\ (beschreiben typische Fälle der Anforderungsanalyse) + \item Kommunikationsmuster \\ (beschreiben Kommunikationswege zwischen Personen einer Organisation) + \item Organisationsmuster \\ (beschreiben Elemente der Strukturen von Organisationen) + \end{itemize} + \end{block} + +} + + +\section{Tipps zur Anwendung} + +\frame{ \frametitle{Tipps zur Anwendung} + + \begin{block}{} + \begin{itemize} + \item + \item + \item + \end{itemize} + \end{block} + +} + + + + + \section{Anti-Patterns} @@ -90,16 +182,6 @@ \item \end{itemize} \end{block} - - \pause - - \begin{block}{Fazit} - \begin{itemize} - \item - \item - \item - \end{itemize} - \end{block} }