docs/DesignPatterns

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merged anderePatterns with AntiPatterns
author meillo@marmaro.de
date Tue, 26 Jun 2007 09:47:28 +0200
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     1.3 @@ -43,19 +43,16 @@
     1.4  \section{Einführung in Design Patterns}
     1.5    \subsubsection{Markus Rundel}
     1.6  
     1.7 -\section{Andere Patterns}
     1.8 -  \subsubsection{Julian Haug}
     1.9 -
    1.10  \section{Observer-Pattern}
    1.11    \subsubsection{Markus Schnalke}
    1.12  
    1.13  \section{Composite-Pattern}
    1.14    \subsubsection{Dimitar Dimitriv}
    1.15  
    1.16 -\section{Anti-Patterns}
    1.17 +\section{Andere Patterns}
    1.18    \subsubsection{Julian Haug}
    1.19  
    1.20 -\section{Zusammenfassung}
    1.21 +\section{Fazit}
    1.22    \subsubsection{gemeinsam}
    1.23  
    1.24    .  % this dot is needed to have the sections displayed
     2.1 --- a/02_anderePatterns.tex	Tue Jun 26 09:42:55 2007 +0200
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     2.3 @@ -1,158 +0,0 @@
     2.4 -% @file
     2.5 -% @brief   Referat DesignPatterns `Andere Muster'
     2.6 -% @author  Julian Haug
     2.7 -% @since   2007-06-21
     2.8 -
     2.9 -
    2.10 -\documentclass{beamer}
    2.11 -
    2.12 -
    2.13 -%  \usepackage[T1]{fontenc}
    2.14 -  \usepackage[utf8]{inputenc}
    2.15 -  \usepackage{ngerman}
    2.16 -  \usepackage{graphicx}
    2.17 -  \usepackage[automark]{scrpage2}
    2.18 -  \input{Style01}
    2.19 -
    2.20 -
    2.21 -
    2.22 -\begin{document}
    2.23 -
    2.24 -
    2.25 -\title{Andere Muster}
    2.26 -\author{Julian Haug}
    2.27 -\date{}
    2.28 -
    2.29 -%\titlegraphic{\includegraphics[width=3cm]{Pics/Maka-Logo.png}}
    2.30 -
    2.31 -\frame{
    2.32 -  \titlepage
    2.33 -}
    2.34 -
    2.35 -
    2.36 -
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    2.38 -
    2.39 -\section[Outline]{}
    2.40 -\frame{
    2.41 -  \tableofcontents
    2.42 -}
    2.43 -
    2.44 -
    2.45 -
    2.46 -
    2.47 -\section{Andere Arten von Mustern}
    2.48 -
    2.49 -
    2.50 -\frame{ \frametitle{Andere Arten von Mustern}
    2.51 -
    2.52 -  \begin{block}{Andere Arten von Mustern}
    2.53 -    \begin{itemize}
    2.54 -      \item Gang of Four motivieren viele Autoren zu weiteren Veröffentlichungen
    2.55 -      \item Problematik: ein Muster lässt sich nicht mehr ohne weiteres als Entwurfsmuster klassifizieren
    2.56 -      \item Es entstanden mehrere Arten von Mustern
    2.57 -    \end{itemize}
    2.58 -  \end{block}
    2.59 -
    2.60 -}
    2.61 -
    2.62 -
    2.63 -\section{Beispiele anderer Muster}
    2.64 -
    2.65 -\frame{ \frametitle{Beispiele anderer Muster}
    2.66 -
    2.67 -  \begin{block}{Architekturmuster}
    2.68 -    \begin{itemize}
    2.69 -      \item beschreiben typische Software-Architekturen
    2.70 -      \item bestimmen nicht ein konkretes Teilproblem, sondern den Grundaufbau der Anwendung
    2.71 -      \item Lässt sich in 4 verschiedene Kategorien einteilen
    2.72 -      \begin{itemize}
    2.73 -        \item Mud-to-structure: hilft die Unmengen von Komponenten und Objekten eines Softwaresystems zu organisieren.
    2.74 -        \item Verteilte Systeme: unterstützten die Verwendung verteilter Ressourcen und Dienste in Netzwerken
    2.75 -        \item Interaktive Systeme: helfen Mensch-Computer-Interaktionen zu strukturieren
    2.76 -        \item Adaptive Systeme: unterstützen besonders die Erweiterungs- und Anpassungsfähigkeit von Softwaresystemen.
    2.77 -      \end{itemize}
    2.78 -    \end{itemize}
    2.79 -  \end{block}
    2.80 -
    2.81 -}
    2.82 -
    2.83 -
    2.84 -\section{Idom}
    2.85 -
    2.86 -\frame{ \frametitle{Idom}
    2.87 -
    2.88 -  \begin{block}{Definition}
    2.89 -    \begin{itemize}
    2.90 -      \item Beschreibt konkrete Implementierung eines Entwurfsmusters
    2.91 -      \item ist programmiersprachenspezifisch
    2.92 -    \end{itemize}
    2.93 -  \end{block}
    2.94 -
    2.95 -  \begin{block}{Anwendung}
    2.96 -    \begin{itemize}
    2.97 -      \item Konkrete Implementierung eines Entwurfsmusters.
    2.98 -      \item Programmierkonventionen (Codeformatierung, Namenskonventionen, Kommentar Formatierung, usw.)
    2.99 -      \item Typische Lösungsansätze für Probleme die durch die Programmiersprache nicht direkt unterstützt werden (Speicherverwaltung)
   2.100 -    \end{itemize}
   2.101 -  \end{block}
   2.102 -
   2.103 -}
   2.104 -
   2.105 -
   2.106 -\section{Weitere Beispiele}
   2.107 -
   2.108 -\frame{ \frametitle{Weitere Beispiele}
   2.109 -
   2.110 -  \begin{block}{Weitere Beispiele}
   2.111 -    \begin{itemize}
   2.112 -      \item Analysemuster \\ (beschreiben typische Fälle der Anforderungsanalyse)
   2.113 -      \item Kommunikationsmuster \\ (beschreiben Kommunikationswege zwischen Personen einer Organisation)
   2.114 -      \item Organisationsmuster \\ (beschreiben Elemente der Strukturen von Organisationen)
   2.115 -    \end{itemize}
   2.116 -  \end{block}
   2.117 -
   2.118 -}
   2.119 -
   2.120 -
   2.121 -\section{Tipps zur Anwendung}
   2.122 -
   2.123 -\frame{ \frametitle{Tipps zur Anwendung}
   2.124 -
   2.125 -  \begin{block}{}
   2.126 -    \begin{itemize}
   2.127 -      \item 
   2.128 -      \item 
   2.129 -      \item 
   2.130 -    \end{itemize}
   2.131 -  \end{block}
   2.132 -
   2.133 -}
   2.134 -
   2.135 -
   2.136 -
   2.137 -\section{Zusammenfassung}
   2.138 -\frame{ %\frametitle{Zusammenfassend}
   2.139 -  \begin{block}{Zusammenfassung}
   2.140 -  \begin{itemize}
   2.141 -    \item 
   2.142 -    \item 
   2.143 -    \item 
   2.144 -  \end{itemize}
   2.145 -  \end{block}
   2.146 -
   2.147 -  \pause
   2.148 -
   2.149 -  \begin{block}{Fazit}
   2.150 -    \begin{itemize}
   2.151 -      \item 
   2.152 -      \item 
   2.153 -      \item 
   2.154 -    \end{itemize}
   2.155 -  \end{block}
   2.156 -}
   2.157 -
   2.158 -
   2.159 -\end{document}
   2.160 -
   2.161 -
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     3.2 +++ b/05_antiPatterns.tex	Tue Jun 26 09:47:28 2007 +0200
     3.3 @@ -19,7 +19,7 @@
     3.4  \begin{document}
     3.5  
     3.6  
     3.7 -\title{Anti-Patterns}
     3.8 +\title{Andere Patterns}
     3.9  \author{Julian Haug}
    3.10  \date{}
    3.11  
    3.12 @@ -40,6 +40,98 @@
    3.13  
    3.14  
    3.15  
    3.16 +\section{Andere Arten von Mustern}
    3.17 +
    3.18 +
    3.19 +\frame{ \frametitle{Andere Arten von Mustern}
    3.20 +
    3.21 +  \begin{block}{Andere Arten von Mustern}
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    3.24 +      \item Problematik: ein Muster lässt sich nicht mehr ohne weiteres als Entwurfsmuster klassifizieren
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    3.29 +}
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    3.37 +    \begin{itemize}
    3.38 +      \item beschreiben typische Software-Architekturen
    3.39 +      \item bestimmen nicht ein konkretes Teilproblem, sondern den Grundaufbau der Anwendung
    3.40 +      \item Lässt sich in 4 verschiedene Kategorien einteilen
    3.41 +      \begin{itemize}
    3.42 +        \item Mud-to-structure: hilft die Unmengen von Komponenten und Objekten eines Softwaresystems zu organisieren.
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    3.60 +      \item ist programmiersprachenspezifisch
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    3.62 +  \end{block}
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    3.67 +      \item Programmierkonventionen (Codeformatierung, Namenskonventionen, Kommentar Formatierung, usw.)
    3.68 +      \item Typische Lösungsansätze für Probleme die durch die Programmiersprache nicht direkt unterstützt werden (Speicherverwaltung)
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   3.110  
   3.111 @@ -90,16 +182,6 @@
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   3.114    \end{block}
   3.115 -
   3.116 -  \pause
   3.117 -
   3.118 -  \begin{block}{Fazit}
   3.119 -    \begin{itemize}
   3.120 -      \item 
   3.121 -      \item 
   3.122 -      \item 
   3.123 -    \end{itemize}
   3.124 -  \end{block}
   3.125  }
   3.126  
   3.127