docs/DesignPatterns

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author meillo@marmaro.de
date Sun, 24 Jun 2007 23:34:33 +0200
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files 01_einfuehrung.tex
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     1.2 +++ b/01_einfuehrung.tex	Sun Jun 24 23:34:33 2007 +0200
     1.3 @@ -44,7 +44,9 @@
     1.4  \section{Was sind Patterns?}
     1.5  \frame{ \frametitle{Was sind Patterns?}
     1.6    \begin{block}{Pattern = Muster}
     1.7 -    Design Patterns sind bewährte Lösungen zu bekannten, häufiger auftretenden Problemen in der Softwareentwicklung. Ein Entwurfsmuster ist immer kontextunabhängig, d. h., man kann ein und dasselbe Design Pattern z. B. sowohl in einem Computerspiel als auch in einer Tabellenkalkulationsapplikation verwenden. 
     1.8 +    Design Patterns sind bewährte Lösungen zu bekannten, häufig auftretenden Problemen in der Softwareentwicklung.
     1.9 +
    1.10 +    Ein Entwurfsmuster ist immer kontextunabhängig, d. h., man kann ein und dasselbe Design Pattern z. B. sowohl in einem Computerspiel als auch in einer Tabellenkalkulationsapplikation verwenden. 
    1.11    \end{block}
    1.12  }
    1.13  
    1.14 @@ -74,23 +76,24 @@
    1.15  
    1.16  \section{Klassifizierung}
    1.17  \frame{ \frametitle{Klassifizierung}
    1.18 -  Zur Übersichtlichkeit verwendete die GoF ein einheitliches Schema um die Design Patterns zu beschreiben. Nachfolgend eine kurze Übersicht: 
    1.19 +  \begin{block}{Einheitliches Schema der GoF}
    1.20  
    1.21 -  \begin{itemize}
    1.22 -    \item Mustername und Klassifikation 
    1.23 -    \item Zweck (Wozu dient dieses Muster?)
    1.24 -    \item Synonyme 
    1.25 -    \item Motivation 
    1.26 -    \item Anwendbarkeit 
    1.27 -    \item Struktur 
    1.28 -    \item Beteiligte Klassen (Akteure) 
    1.29 -    \item Zusammenspiel der involvierten Klassen 
    1.30 -    \item Vor- und Nachteile (Welche Vorteile / Nachteile entstehen durch die Anwendung des  Musters?)
    1.31 -    \item Implementierung (Wie wird das Muster implementiert (Code))
    1.32 -    \item Beispielcode 
    1.33 -    \item Praxiseinsatz 
    1.34 -    \item Querverweise 
    1.35 -  \end{itemize}
    1.36 +    \begin{itemize}
    1.37 +      \item Mustername und Klassifikation 
    1.38 +      \item Zweck (Wozu dient dieses Muster?)
    1.39 +      \item Synonyme 
    1.40 +      \item Motivation 
    1.41 +      \item Anwendbarkeit 
    1.42 +      \item Struktur 
    1.43 +      \item Beteiligte Klassen (Akteure) 
    1.44 +      \item Zusammenspiel der involvierten Klassen 
    1.45 +      \item Vor- und Nachteile
    1.46 +      \item Implementierung
    1.47 +      \item Beispielcode 
    1.48 +      \item Praxiseinsatz 
    1.49 +      \item Querverweise 
    1.50 +    \end{itemize}
    1.51 +  \end{block}
    1.52  
    1.53  }
    1.54