docs/DesignPatterns

diff 03_observer.tex @ 21:80c995d97cfa

updated Observer
author meillo@marmaro.de
date Tue, 26 Jun 2007 14:36:01 +0200
parents 12d6f1a641c8
children 7a1c45c0b778
line diff
     1.1 --- a/03_observer.tex	Tue Jun 26 09:53:41 2007 +0200
     1.2 +++ b/03_observer.tex	Tue Jun 26 14:36:01 2007 +0200
     1.3 @@ -47,7 +47,7 @@
     1.4  
     1.5    \begin{block}{Gründe}
     1.6      Design Pattern sind so etwas wie ``Best Practices'' (also bewährte
     1.7 -    Vorgehensweisen), oft \textbf{nach Vorbildern in der Wirklichkeit}
     1.8 +    Vorgehensweisen), meist \textbf{nach Vorbildern in der Wirklichkeit}
     1.9    \end{block}
    1.10    \pause
    1.11    \begin{block}{Meine Vorgehensweise}
    1.12 @@ -57,12 +57,10 @@
    1.13      sollte.
    1.14    \end{block}
    1.15  
    1.16 -  % todo: Mehr und ausführlicher; Verweis auf nach dem Vortrag
    1.17 -
    1.18  }
    1.19  
    1.20  
    1.21 -\section{Erarbeitung des Observers}
    1.22 +\section{Erarbeitung des Patterns}
    1.23  
    1.24  \frame{ \frametitle{Ein Beispiel}
    1.25  
    1.26 @@ -170,7 +168,7 @@
    1.27      \item Durch Studiengebühren wird eine längere Arbeitszeit der Sekretärin finanziert
    1.28      \item Man kann sich bei der Sekretärin nun als ``Interessierter'' registrieren
    1.29      \item Die Sekretärin trägt die Telefonnummer in eine Liste ein
    1.30 -    \item Fortan ruft sie alle Personen der Liste an, wenn sie einen neuen Zettel anpinnt
    1.31 +    \item Zukünftig ruft sie alle Personen der Liste an, wenn sie einen neuen Zettel anpinnt
    1.32    \end{itemize}
    1.33    \end{block}
    1.34  
    1.35 @@ -209,7 +207,7 @@
    1.36  
    1.37  
    1.38  
    1.39 -\section{Nun zum Pattern}
    1.40 +\section{Das Pattern}
    1.41  
    1.42  
    1.43  \frame{ \frametitle{Überleitung}
    1.44 @@ -226,6 +224,8 @@
    1.45  
    1.46    \begin{block}{Schnittstellen}
    1.47      Die Fähigkeiten der Pinnwand/Sekretärin und Interessenten sind ihre ``Interfaces''.
    1.48 +
    1.49 +    (rem: taub, minimale Fähigkeiten, leserliche Schrift, ...)
    1.50    \end{block}
    1.51  
    1.52  }
    1.53 @@ -314,7 +314,7 @@
    1.54      \begin{itemize}
    1.55        \item Bei komplexen Update-Zusammenhängen empfehlenswert
    1.56        \item vermittelt zwischen Subject und Observer
    1.57 -      \item Mehr dazu in der Ausarbeitung
    1.58 +      \item (Mehr dazu in der Ausarbeitung)
    1.59      \end{itemize}
    1.60    \end{block}
    1.61  
    1.62 @@ -354,8 +354,8 @@
    1.63  
    1.64    \vspace{4ex}
    1.65    {\scriptsize 
    1.66 -  \begin{block}{Aber}
    1.67 -    Beispiel-Implementierung in der Ausarbeitung.
    1.68 +  \begin{block}{}
    1.69 +    \textit{ Beispiel-Implementierung in der Ausarbeitung. }
    1.70    \end{block}
    1.71    }
    1.72  
    1.73 @@ -366,11 +366,11 @@
    1.74  \section{Zusammenfassung}
    1.75  \frame{ %\frametitle{Zusammenfassend}
    1.76    \begin{block}{Zusammenfassung}
    1.77 -  \begin{itemize}
    1.78 -    \item 
    1.79 -    \item 
    1.80 -    \item 
    1.81 -  \end{itemize}
    1.82 +    \begin{itemize}
    1.83 +      \item Menschen denken basierend auf der Realität
    1.84 +      \item deshalb Design Patterns auf Realität zurückführen
    1.85 +      \item Patterns anwenden weil man es in der Realität auch so machen würde
    1.86 +    \end{itemize}
    1.87    \end{block}
    1.88  
    1.89  }