Mercurial > docs > DesignPatterns
comparison 01_einfuehrung.tex @ 23:e206112b4afe
added zusammenfassung to einfuehrung
author | meillo@marmaro.de |
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date | Tue, 26 Jun 2007 22:04:19 +0200 |
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13 \usepackage{graphicx} | 11 \usepackage{graphicx} |
14 \usepackage[automark]{scrpage2} | 12 \usepackage[automark]{scrpage2} |
15 \input{Style01} | 13 \input{Style01} |
16 | 14 |
15 \title{Einführung} | |
16 \author{Markus Rundel} | |
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22 \title{Einführung} | |
23 \author{Markus Rundel} | |
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34 \section[Outline]{} | 28 \section[Outline]{} |
35 \frame{ | 29 \frame{ |
36 \tableofcontents | 30 \tableofcontents |
140 \textit{Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides} | 134 \textit{Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides} |
141 \end{block} | 135 \end{block} |
142 | 136 |
143 \pause | 137 \pause |
144 | 138 |
145 | |
146 \begin{block}{Design Patterns Explained} | 139 \begin{block}{Design Patterns Explained} |
147 A New Perspective on Object Oriented Design | 140 A New Perspective on Object Oriented Design |
148 | 141 |
149 \textit{Allan Shalloway, James R. Trott} | 142 \textit{Allan Shalloway, James R. Trott} |
150 \end{block} | 143 \end{block} |
151 | 144 |
152 \pause | 145 \pause |
153 | |
154 | 146 |
155 \begin{block}{Modern C++ Design} | 147 \begin{block}{Modern C++ Design} |
156 Generic Programming and Design Patterns applied | 148 Generic Programming and Design Patterns applied |
157 | 149 |
158 \textit{Andrei Alexandrescu} | 150 \textit{Andrei Alexandrescu} |
163 | 155 |
164 \section{Beispiele} | 156 \section{Beispiele} |
165 \frame{ \frametitle{Beispiele} | 157 \frame{ \frametitle{Beispiele} |
166 \begin{block}{In der Vorlesung behandelte Design Pattern} | 158 \begin{block}{In der Vorlesung behandelte Design Pattern} |
167 \begin{itemize} | 159 \begin{itemize} |
168 \item Singleton %(stellt sicher, dass es von einer Klasse nur eine Instanz gibt) | 160 \item Singleton |
169 \item Strategie | 161 \item Strategie |
170 \item Fassade %(erlaubt den einfachen Zugriff auf ein komplexes Subsystem) | 162 \item Fassade |
171 \end{itemize} | 163 \end{itemize} |
172 \end{block} | 164 \end{block} |
173 | 165 |
174 \begin{block}{Weitere Design-Patterns} | 166 \begin{block}{Weitere Design-Patterns} |
175 \begin{itemize} | 167 \begin{itemize} |
176 \item Iterator | 168 \item Iterator |
177 \item General Hierarchie | 169 \item General Hierarchie |
178 \item Player Role Pattern | 170 \item Player Role Pattern |
179 \item Immutable | 171 \item Immutable |
180 \item Read-Only Interface | 172 \item Read-Only Interface |
181 \end{itemize} | 173 \end{itemize} |
182 \end{block} | 174 \end{block} |
183 } | 175 } |
184 | 176 |
185 | 177 |
188 | 180 |
189 | 181 |
190 | 182 |
191 | 183 |
192 \section{Zusammenfassung} | 184 \section{Zusammenfassung} |
193 \frame{ %\frametitle{Zusammenfassend} | 185 \frame{ |
194 \begin{block}{Zusammenfassung} | 186 \begin{block}{Zusammenfassung} |
195 \begin{itemize} | 187 \begin{itemize} |
196 \item | 188 \item Design Patterns sind bewährte Lösungen zu bekannten, häufiger auftretenden Problemen in der Softwareentwicklung |
197 \item | 189 \item Ende der 80er Jahre wurden Entwurfsmusster erstmals in der Softwareentwicklung eingesetzt |
198 \item | 190 \item Die GoF entwickelte ein einheitliches Schema um die einzelnen Design Pattern beschreiben zu können |
199 \end{itemize} | 191 \end{itemize} |
200 \end{block} | 192 \end{block} |
201 } | 193 } |
202 | 194 |
203 | 195 |
204 \end{document} | 196 \end{document} |