comparison 01_einfuehrung.tex @ 23:e206112b4afe

added zusammenfassung to einfuehrung
author meillo@marmaro.de
date Tue, 26 Jun 2007 22:04:19 +0200
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12 \usepackage{ngerman} 10 \usepackage{ngerman}
13 \usepackage{graphicx} 11 \usepackage{graphicx}
14 \usepackage[automark]{scrpage2} 12 \usepackage[automark]{scrpage2}
15 \input{Style01} 13 \input{Style01}
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15 \title{Einführung}
16 \author{Markus Rundel}
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17 18
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19 \begin{document} 20 \begin{document}
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22 \title{Einführung}
23 \author{Markus Rundel}
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28 } 25 }
29
30
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34 \section[Outline]{} 28 \section[Outline]{}
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36 \tableofcontents 30 \tableofcontents
140 \textit{Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides} 134 \textit{Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides}
141 \end{block} 135 \end{block}
142 136
143 \pause 137 \pause
144 138
145
146 \begin{block}{Design Patterns Explained} 139 \begin{block}{Design Patterns Explained}
147 A New Perspective on Object Oriented Design 140 A New Perspective on Object Oriented Design
148 141
149 \textit{Allan Shalloway, James R. Trott} 142 \textit{Allan Shalloway, James R. Trott}
150 \end{block} 143 \end{block}
151 144
152 \pause 145 \pause
153
154 146
155 \begin{block}{Modern C++ Design} 147 \begin{block}{Modern C++ Design}
156 Generic Programming and Design Patterns applied 148 Generic Programming and Design Patterns applied
157 149
158 \textit{Andrei Alexandrescu} 150 \textit{Andrei Alexandrescu}
163 155
164 \section{Beispiele} 156 \section{Beispiele}
165 \frame{ \frametitle{Beispiele} 157 \frame{ \frametitle{Beispiele}
166 \begin{block}{In der Vorlesung behandelte Design Pattern} 158 \begin{block}{In der Vorlesung behandelte Design Pattern}
167 \begin{itemize} 159 \begin{itemize}
168 \item Singleton %(stellt sicher, dass es von einer Klasse nur eine Instanz gibt) 160 \item Singleton
169 \item Strategie 161 \item Strategie
170 \item Fassade %(erlaubt den einfachen Zugriff auf ein komplexes Subsystem) 162 \item Fassade
171 \end{itemize} 163 \end{itemize}
172 \end{block} 164 \end{block}
173 165
174 \begin{block}{Weitere Design-Patterns} 166 \begin{block}{Weitere Design-Patterns}
175 \begin{itemize} 167 \begin{itemize}
176 \item Iterator 168 \item Iterator
177 \item General Hierarchie 169 \item General Hierarchie
178 \item Player Role Pattern 170 \item Player Role Pattern
179 \item Immutable 171 \item Immutable
180 \item Read-Only Interface 172 \item Read-Only Interface
181 \end{itemize} 173 \end{itemize}
182 \end{block} 174 \end{block}
183 } 175 }
184 176
185 177
188 180
189 181
190 182
191 183
192 \section{Zusammenfassung} 184 \section{Zusammenfassung}
193 \frame{ %\frametitle{Zusammenfassend} 185 \frame{
194 \begin{block}{Zusammenfassung} 186 \begin{block}{Zusammenfassung}
195 \begin{itemize} 187 \begin{itemize}
196 \item 188 \item Design Patterns sind bewährte Lösungen zu bekannten, häufiger auftretenden Problemen in der Softwareentwicklung
197 \item 189 \item Ende der 80er Jahre wurden Entwurfsmusster erstmals in der Softwareentwicklung eingesetzt
198 \item 190 \item Die GoF entwickelte ein einheitliches Schema um die einzelnen Design Pattern beschreiben zu können
199 \end{itemize} 191 \end{itemize}
200 \end{block} 192 \end{block}
201 } 193 }
202 194
203 195
204 \end{document} 196 \end{document}