docs/ps-bericht-ibm

changeset 26:9d9e198cf876

added test about the trade fair and added pictures
author schnalke@localhost.localdomain
date Fri, 13 Jun 2008 09:30:49 +0200
parents 969a0359b72a
children ee0e899c7211
files pics/automatica-besucher.jpg pics/automatica-showcase-stand.jpg taetigkeit.tex
diffstat 3 files changed, 20 insertions(+), 0 deletions(-) [+]
line diff
     1.1 Binary file pics/automatica-besucher.jpg has changed
     2.1 Binary file pics/automatica-showcase-stand.jpg has changed
     3.1 --- a/taetigkeit.tex	Fri Jun 13 08:37:45 2008 +0200
     3.2 +++ b/taetigkeit.tex	Fri Jun 13 09:30:49 2008 +0200
     3.3 @@ -144,6 +144,26 @@
     3.4  
     3.5  
     3.6  \section{Auf der Messe}
     3.7 +Ziel des Projekts war die Messe \emph{Automatica} die vom 10. bis 13. Juni in München statt fand. Dort stand unser Showcase am Stand von \emph{Matrix Vision}. Unser Betreuer war vor Ort und stand den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Wir durften auch einen Tag zur Messe fahren um unsern Showcase dort erleben zu dürfen. Nebenbei hatten wir Gelegenheit uns über den aktuellen Stand der Technik zu informieren und Anregungen aller Art aufzusammeln.
     3.8 +
     3.9 +\textbf{Der Showcase war ein Erfolg!} Er war ein Eyecatcher --- nicht nur am Stand von Matrix Vision, auch sonst gehörte er zu den Dingen, bei denen die Besucher stehen blieben um sie sich genauer anzuschauen.
    3.10 +
    3.11 +Das besondere bei uns war, dass unsere Roboter keine definierten Bahnen abfuhren, wie es (verständlicherweise) bei den meisten der anderen Aussteller war. Unsere Roboter waren frisch, fröhlich, unberechenbar und hatten ``ihren eigenen Kopf''. Dass der Ball beim Spiel ab und zu vom Tisch fiel, war nicht schlimm, brachte es doch die Beobachter dazu, ihn wieder einzuwerfen und so mit den Robotern zu interagieren. Manch einer fragte sich, was wohl passieren möge, wenn die Kamera kein Bild mehr liefern würde \dots und hielt sie dann einfach zu. Der Ball wurde festgehalten, mit der Hand abgeschirmt, es wurde ein weiterer Ball in's Spiel gebracht --- alles auf ganz natürliche Weise, dem Spieltrieb folgend.
    3.12 +
    3.13 +Erfreulich war auch, dass das Material hielt --- die Servos überstanden die hohe Belastungen.
    3.14 +
    3.15 +\begin{figure}[hbt]
    3.16 +	\centering
    3.17 +	\label{fig:showcase-stand}
    3.18 +	\includegraphics[width=1.0\textwidth]{pics/automatica-showcase-stand.jpg}
    3.19 +	\caption{Unser Showcase am Stand von Matrix Vision}
    3.20 +\end{figure}
    3.21 +
    3.22 +\begin{figure}[hbt]
    3.23 +	\centering
    3.24 +	\includegraphics[width=0.8\textwidth]{pics/automatica-besucher.jpg}
    3.25 +	\caption{Interessierte Besucher}
    3.26 +\end{figure}
    3.27  
    3.28  
    3.29