docs/ps-bericht-ibm

view fazit.tex @ 0:de3d14ca2b7a

inital commit
author schnalke@localhost.localdomain
date Wed, 07 May 2008 08:15:25 +0200
parents
children ee679062702c
line source
1 \chapter{Fazit}
3 Ich habe in meiner Ausarbeitung bisher ganz bewusst auf Quellcode verzichtet, denn ich wollte Design Patterns einmal von der anderen Seite her erklären. Ich wollte vermitteln weshalb das Observer-Pattern so aufgebaut ist wie es ist. Ich wollte Verständnis für Design Patterns entwickeln und zeigen, dass sie absolut logische Lösungen sind.
5 \paragraph{In drei Sätzen:}
6 \begin{itemize}
7 \item Menschen denken basierend auf der Realität
8 \item deshalb Design Patterns auf die Realität zurückführen
9 \item Patterns anwenden weil man es in der Realität auch so machen würde
10 \end{itemize}
13 Design Patterns sind dabei Modelle wie Quellcode aufgebaut werden sollte. Sie sind kein Code --- sie beschreiben nur wie Code sein sollte. Das ist auch ganz gut so, denn:
15 \begin{quote}
16 \textbf{Implementierungen sind Schall und Rauch,\\
17 Konzepte dagegen bleiben bestehen! }
18 \end{quote}
20 Design Patterns sind Konzepte --- Programmiersprachen kommen und gehen, Design Patterns überleben. Wenn man also in die Zukunft investieren möchte, dann sollte man sich Design Patterns aneignen, denn diese Investition ist risikofrei und zudem hoch rentabel!
22 \vspace{10ex}
24 \textit{Ich wollte euch die Natürlichkeit von Patterns nahebringen und euch dafür begeistern.\\ Ich hoffe das ist mir gelungen :-) }
26 \begin{flushright}
27 markus schnalke
28 \end{flushright}