docs/ps-bericht-ibm

view vorwort.tex @ 53:27a4243536d6

fixed dash-problem
author meillo@marmaro.de
date Thu, 04 Sep 2008 11:39:17 +0200
parents f069c616cb74
children
line source
1 \chapter{Einleitung}
3 \section{Vorwort}
5 Als Fachhochschulstudent darf ich im Laufe meines Studiums zwei Praxissemester belegen. Dies ist eine großartige Möglichkeit um das in den Vorlesungen gelernte theoretische Wissen in praktisches Wissen und Erfahrung umzusetzen. Zudem erhält man so Einblicke in die Abläufe in Unternehmen.
7 Mein erstes Praxissemester habe ich bei der \emph{MAKA --- Max Mayer Maschinenbau GmbH} in Nersingen absolviert. Während den sechs Monaten dort habe ich sehr viel gelernt, das mir in den nachfolgenden Semestern nützlich war.
9 Für mein zweites Praxissemester wählte ich eine etwas andere Art von Unternehmen. Wo ich bei \emph{MAKA} in einem mittelständischen Industrieunternehmen in einer kleinen IT-Abteilung arbeitete, wollte ich nun in einem großen IT-Unternehmen in mitten hunderten von Entwicklern tätig sein. \ibm\ bot genau das.
11 \paragraph{Zum Inhalt.}
12 In diesem Bericht werde ich als erstes das Unternehmen, das Labor in Böblingen und die Abteilung in der ich aktiv war, vorstellen. Anschließend beschreibe ich das Projekt und seine Rahmenbedingungen. Danach gehe ich auf die von mir geleisteten Arbeiten ein. Als nächstes beschreibe ich unsere Auftritte innerhalb des Unternehmens und an der Öffentlichkeit. Abschließend werde ich noch ein paar Eindrücke aus dem Praxissemester aufgreifen und ein Fazit ziehen.