meillo@0: .H- Erklärung meillo@10: .nr PS +2 meillo@10: .nr VS +2 meillo@0: meillo@0: .sp meillo@0: .LP meillo@51: Ich habe diese Arbeit selbstständig verfasst. meillo@10: .sp 3c meillo@0: markus schnalke meillo@10: meillo@10: meillo@10: .sp |15c meillo@10: .H0 "Zum Titel und Thema" no meillo@10: .P meillo@51: Ursprünglich sollte der Titel dieser Arbeit meillo@10: .I "``Open Access aus der Perspektive der Freien Software'' meillo@10: lauten. Der wissenschaftlichen meillo@10: Praxis folgend habe ich diesen Titel als Arbeitstitel angesehen. meillo@10: Im Laufe meiner Arbeit hat sich abgezeichnet, dass eine leichte meillo@30: Verschiebung des Themas und damit eine Anpassung des Titels meillo@30: sinnvoll erscheint. meillo@10: .P meillo@51: Ich glaube, dass es kaum möglich ist, den Kern eines Themas im meillo@30: Vorhinein sicher zu erkennen. Ich glaube, dass es Sinn macht, meillo@10: ihn erst im Laufe der Arbeit zu finden, indem man das Thema genau meillo@10: beobachtet. Ich glaube, dass meillo@51: es zu einem besseren Ergebnis führt, wenn man den Kern des Themas meillo@10: dorthin verschiebt, wo man am meisten Sinn sieht. Ich glaube, dass meillo@30: es besser ist, den Titel dem Thema anzupassen, nicht aber das meillo@10: Thema dem Titel. meillo@10: .P meillo@30: Diesen Ansichten folgend reiche ich meine Arbeit nun unter ihrem meillo@10: jetzigen Titel und mit leicht angepasster Ausrichtung ein. meillo@51: Ich denke, dass der Wert meiner Arbeit dadurch höher ist.