# HG changeset patch # User meillo@marmaro.de # Date 1188844861 -7200 # Node ID 45cb32e7280075d7af2f7044ee4387d0ef6c19f3 # Parent 22a40e43aab7bf1b95cea41c8282c9dafcfd5a04 added 2007-08-17 diff -r 22a40e43aab7 -r 45cb32e72800 Reisebericht-Ukraine07.tex --- a/Reisebericht-Ukraine07.tex Mon Sep 03 12:25:59 2007 +0200 +++ b/Reisebericht-Ukraine07.tex Mon Sep 03 20:41:01 2007 +0200 @@ -228,6 +228,39 @@ \section{Fr, 2007-08-17} +Die Sonne weckte uns, als sie schon hoch am Himmel stand, obgleich es noch nicht besonders spät ist. + +Bei der wundervollen Landschaft die uns umgab, musste ich einfach eine Menge Fotos knipsen. Danach gab's dann für alle dieses gleich schmackhafte Frühst+ck, das uns auch schon die vorhergegangenen Mahlzeiten mundete. + +Dann ging es (nach dem Zusammenpacken) los. Wir legten den ersten Anstieg zurück und dann zeigte sich erst richtig, wie es um uns rum wirklcih aussah. Wir erreichten die Hochebene und dann sah man das Tal zwischen uns und der Hochebene auf der anderen Seite. Und auch der Blick in Richtung Ebene/Simferopol war auf impossante Weise möglcih. + +Die nächste Stunde legten wir auf der Hochebene zurück. Unser Ziel waren die Hölen, die es dort in Vielzahl gibt. Wir entscheiden uns für die \textit{Emine-Bair-Khosar} --- eine Touristenhöhle. Mit umgerechnet etwa fünf Euro Eintritt für die geführte mittlere Route, war dies in unseren Augen ein deftiger Preis für Ukrainer. Im Vergleich zu Westeuropa natürlich immer noch günstig, doch alles auf diese Tour abzufertigen, finde ich nicht den richtigen Weg. + +Da die meisten anderen lieben noch mehr für die große Runde gazahlt haben (wenn schon, denn schon), mussten wir noch einige Zeit waren, bis unsere Führung auch voll war. Da war dann auch Gelegenheit zum Essen. + +Für die Höhle holten wir uns dann unsere langen Sachen raus, denn im Berg herrschten ledigleich 5$^{\circ}$C vor. Von den Ausführungen des Tourguides übersetzte uns Jassi einige interessante Details, ansonsten bewunderten wir die beeindruckenden Tropfsteingebilde und rießigen Felshallen eben mit russischer Untermalung --- gestört hat dies nicht. Erinnernswert sich für mich: der Entdeckereinstieg, der unterirdische See, die Stalagmiten ``König und Königin'' und der ``Streuselkuchen''-Raum. + +Heraus aus der Höhle, ging's weiter auf der Hochebene. da wir den gewünschten Weg verpassten (eine ausgeschilderte Abzweigung war nicht vorhanden), haben wir uns einfach quer durch die Wildnis geschlagen. Unterwegs haben wir noch an einem Denkmal für zwei Höhlenforscher gerastet, bevor wir wieder einen sichtbaren Pfad aufgefunden haben. + +Dann ging's nochmal auf einen anstrengenden Abstieg vom Hochplateau. Der Weg war recht steil und anschließend folgte noch ein ordentliches Stück Weg bis zum Pass, unserem Ziel. Bis dahin zweifelten wir mehrmals daran, ob der Weg richtig ist, aber glücklicherweise konnte uns das ein Jogger bestätigen. + +Und dann waren wir endlich am Pass (752m). + +Rein in den Trolleybus und damit nach Aluschta. Dort, in mitten von Menschenmassen Richtung Stadt treiben lassen. Auf der Suche nach Essen. + +Und dann war es Jassis ``Riecher'', der uns dieses nette, kleine Restaurant fand. Wir speisten fürstlich! + +Dann ---voll \& zufrieden--- fing jedoch der Stress an. Wir wollten am Strand campen. Dieser stellte sich jedoch als rießige Touristen-Party-Meile heraus. Ibiza und Ballerman lassen grüßen. Als es nach einem Kilometer immer noch nicht weniger wurde, war es dann auch zuviel zum sich darüber amüsieren. Es war einfach schrecklick! + +Müde und geschafft machten wir uns also auf die Suche nach einer besseren Schlafmöglichkeit als den Partystrand. Ansonsten wollten wir nur noch pennen. + +Nach einiger Odyssee durch die Stadt, standen da zwei Menschen an der Straße, und Jassi verhandelte. Und sie verhandelte gut. + +Eine halbe Stunde später brachte uns dann ein Taxi an einen Strank etwas außerhalb (wo man die hämmernden Bässe nur noch leise hörte). Dort ließen wir uns neben einer anderen Gruppe Camper nieder. Der Kiesstrand hing zwar nicht unwesentlich Richtung Wasser, aber uns interessierte das nicht (mehr) besonders. + +Jassi hatte unbedingt noch das Bedürfnis ihre Füße in's wareme Nass zu strecken. Dann legten wir uns auf's Ohr. Der Schlafsack war dabei eigentlich aufh nur gegen das ab und zu aufkommende Lüftchen nötig. + +