meillo@0: % V. 1.0 meillo@0: \documentclass[a4paper,12pt,titlepage,DIV12,parskip]{scrreprt} meillo@0: \setlength{\parskip}{3mm} %abstand abs\"{a}tze und listen meillo@0: \usepackage{setspace} meillo@0: \usepackage[utf8]{inputenc} meillo@0: \usepackage{ngerman} meillo@0: \usepackage[pdftex]{graphicx} meillo@0: \usepackage[table]{xcolor} meillo@0: %\usepackage{SIunits} meillo@0: \usepackage{ragged2e,array} meillo@0: \usepackage{wrapfig} meillo@0: \usepackage[footnotesize]{caption2} meillo@0: \usepackage{supertabular} meillo@0: \usepackage{chngcntr} meillo@0: \usepackage{longtable} meillo@0: %\usepackage{lastpage} meillo@0: \usepackage{caption2} meillo@0: \usepackage[right]{eurosym} meillo@0: %\usepackage{float} meillo@0: \usepackage[ngerman]{varioref} meillo@0: %\usepackage{enumitem} meillo@0: \usepackage[colorlinks,linkcolor=black,urlcolor=blue,bookmarks,bookmarksopen,bookmarksnumbered]{hyperref} meillo@0: meillo@0: %PDF Infos meillo@0: \pdfinfo{ meillo@0: /Title (development-case.tex) meillo@0: /Subject (Development Case) meillo@0: %/Creator (TeX / pdfTeX) meillo@0: %/Producer (Christoph Galler) meillo@0: /Author (markus schnalke) meillo@0: /CreationDate (D:20080113090000) meillo@0: /ModDate (D:20080113090000) meillo@0: } meillo@0: meillo@0: %neues Kommando fuer Breitenangabe in der Tabelle mit vorgegebener Breite: meillo@0: \newcommand{\preserveBackslash}[1]{\let\temp=\\#1\let\\=\temp} meillo@0: \newcolumntype{R}[1]{>{\preserveBackslash\RaggedLeft}p{#1}} meillo@0: % Font Familie meillo@0: \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} meillo@0: %\nofiles meillo@0: % Fuer tabellenkopf meillo@0: \newcommand{\hoehe}{\parbox[1pt][2em][c]{0cm}{}} meillo@0: meillo@0: \definecolor{gray09}{gray}{0.9} meillo@0: \definecolor{gray07}{gray}{0.7} meillo@0: meillo@0: %Counternummerierung \"{a}ndern -> 1.1 2.1 3.1 etc. meillo@0: \counterwithin{section}{chapter} meillo@0: meillo@0: % Name f\"{u}r autoref bei figure Umgebungen: Abbildung x.z meillo@0: \renewcommand{\figureautorefname}{Abbildung} meillo@0: \renewcommand{\chapterautorefname}{Kapitel} meillo@0: \renewcommand{\sectionautorefname}{Unterkapitel} meillo@0: \renewcommand{\tableautorefname}{Tabelle} meillo@0: meillo@0: meillo@0: % Textkoerperhoehe meillo@0: \setlength{\headsep}{0.6cm} meillo@0: \addtolength{\textheight}{0.9cm} meillo@0: \setlength{\footskip}{0.9cm} meillo@0: meillo@0: % Kopf- und Fu{\ss}zeile meillo@0: \setlength{\headheight}{2cm} meillo@0: \usepackage[automark]{scrpage2} meillo@0: \automark[section]{section} meillo@0: \setheadwidth{15.8cm} meillo@0: \ihead{\headmark} meillo@8: \ihead{Development Case} meillo@0: \chead{{\color{blue}\color{black}\rule[-10pt]{18.4cm}{0.1pt}\color{black}}} meillo@0: \ohead{\headmark} meillo@0: \setfootwidth[-74pt]{18.3cm} meillo@0: \setfootsepline[foot]{.1pt} meillo@8: \ifoot{\hspace{2.6cm}\footnotesize Gruppe 2: Seminarverwaltungssystem (Topcased)} meillo@0: \cfoot{} meillo@0: \ofoot{\footnotesize Seite \thepage} % ~von \pageref{LastPage}} meillo@0: \renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} meillo@0: \renewcommand*{\indexpagestyle}{scrheadings} meillo@0: \pagestyle{scrheadings} meillo@0: meillo@0: % Kapitel nicht zu tief beginnen meillo@0: \renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{0cm}} meillo@0: meillo@0: meillo@0: \begin{document} meillo@0: meillo@0: % meillo@0: % Titelei meillo@0: % meillo@0: \begin{titlepage} meillo@0: \vspace*{-0cm} meillo@0: {\hspace*{11cm}\includegraphics*[scale=0.5]{pictures/png/logo_hsu_klein}} meillo@0: \begin{center} meillo@0: \vspace*{1.9cm} meillo@8: {\normalsize\textsc{Gruppe 2: Rui Gu, Wei Zhu, Veysel Imamoglu, meillo@8: Dimitar Dimitrov, \\Karl Oppermann, Nathalie Hrycej, Markus Schnalke, meillo@8: Christoph Galler}} \par meillo@0: \vspace*{0.6cm} meillo@8: \large \textbf{Modellgetriebene Softwareentwicklung auf Basis von meillo@8: TOPCASED am Beispiel eines Seminarverwaltungssystems} \par meillo@0: \Huge \textbf{Development Case} \par meillo@0: \vspace*{0.8cm} meillo@8: {\Large{} \par meillo@0: \vspace*{0.7cm} meillo@0: {\textsc{Ulm, \today}}} \par meillo@8: \vspace*{4.5cm} meillo@0: {\normalsize\textsc{Betreut durch: \\ meillo@0: Prof. Dr. Klaus Baer \\ meillo@0: Hochschule Ulm \\ meillo@8: Prittwitzstraße 10\\ meillo@0: 89075 Ulm\\}} meillo@8: \end{center} meillo@0: \vfill meillo@0: \end{titlepage} meillo@0: meillo@8: meillo@8: meillo@0: \addsec{Version dieses Dokuments} meillo@0: \begin{tabular}{|p{1.5cm}|p{3.cm}|p{1.6cm}|p{2cm}|p{1.4cm}|p{4cm}|} meillo@0: \hline meillo@7: \multicolumn{5}{|l}{\parbox[0pt][3.4em][l]{12cm}{\vspace{0.2cm}\large Dokument: \textbf{Development Case} \newline \emph{ Online-Seminarbuchungssystem}}} & \multicolumn{1}{r|}{\parbox[0pt][3.4em][r]{1.9cm}{\includegraphics*[scale=0.25]{pictures/png/logo_hsu}}} \\ meillo@0: \hline\hline meillo@0: \hoehe{\textbf{Version}} & \textbf{Person} & \textbf{Aktion} & \textbf{Datum} & \textbf{Status} & \textbf{Kommentar} \\ meillo@0: \hline\hline meillo@8: 0.1 & Markus Schnalke & E & 2007-11-27 & O & Erste Version \\ \hline meillo@8: 0.2 & Markus Schnalke & AE & 2008-01-13 & O & Neue Struktur des Dokuments \\ \hline meillo@8: 0.4 & Markus Schnalke & AE & 2008-01-16 & A & Struktur überarbeitet \\ \hline meillo@7: 0.4.1 & Karl Oppermann & QS & 2008-01-17 & A & Allgemeines Review \\ \hline meillo@11: 0.5 & Markus Schnalke & AE & 2008-01-18 & A & Überarbeitung \\ \hline meillo@8: 0.5.1 & Veysel Imamoglu & QS & 2008-01-18 & A & Rechtschreibkorrektur \\ \hline meillo@10: 1.0 & Markus Schnalke & AB & 2008-01-22 & A & Finale Version für R3 \\ \hline meillo@0: \end{tabular} meillo@0: {\footnotesize\vspace*{-0.1cm}Aktion: E – Erstellung; AE – \"{A}nderung; QS – Review; AB – Abnahme} \par meillo@0: {\footnotesize\vspace*{-0.4cm} Status: O – Offen; D – Diskussion; A – Akzeptiert} meillo@0: \clearpage meillo@0: meillo@0: % Inhaltsverzeichnis meillo@0: \setcounter{tocdepth}{3} meillo@0: %\renewcommand\contentsname{"Uberblick} meillo@0: \tableofcontents meillo@0: meillo@0: \clearpage meillo@6: meillo@6: meillo@6: meillo@6: meillo@6: % Content meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@4: \chapter{Einleitung} meillo@4: meillo@6: \section{Zweck des Dokuments} meillo@4: meillo@4: Dieses Dokument beschreibt den Entwicklungsprozess nach dem wir in unserem Projekt vorgehen. meillo@4: meillo@4: meillo@4: \section{Definitionen und Abkürzungen} meillo@4: meillo@10: Die verwendeten Begriffe sind im Glossary erklärt. Bei Bedarf kann dort nachgeschlagen werden. meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@6: \section{Verweise auf andere Artefakte} meillo@4: meillo@10: Der \textbf{Software Development Plan} ist an vielen Stellen mit diesem Dokument verknüpft. meillo@10: meillo@11: %Zur Klärung der verwendeten Fachbegriffe kann im \textbf{Glossary} nachgeschlagen werden. meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@4: %%%%%%%%%%%%%% meillo@4: \chapter{Entwicklungsprozess} meillo@6: meillo@4: \section{Überblick} meillo@4: meillo@9: Wir werden unser Projekt nach dem \emph{Rational Unified Process}$^{\ddagger}$ (kurz RUP) entwickeln. meillo@4: meillo@7: Der RUP ist ein dynamischer und iterativer Entwicklungsprozess, der das Projekt in zwei Dimensionen (zeitlich und inhaltlich) betrachtet. meillo@4: meillo@9: An sich ist der RUP für große Projekte, mit vielen Mannjahren, ausgelegt. Für unser kleines Projekt (90 Manntage) ist er eher weniger gut geeignet. Wir haben uns trotzdem für den RUP entschieden, da wir ihn in der Vorlesung ``Softwaretechnik 1'' ausführlich behandelt hatten und wir dieses Theoriewissen nun in der Praxis anwenden wollen. meillo@4: meillo@9: Wir haben diesen mächtigen und umfangreichen Prozess für unser kleines Projekt abgespeckt und angepasst. Wie unsere Adaptation des RUP genau aussieht, das beschreibt dieses Dokument. meillo@6: meillo@6: meillo@11: \section{Der Rational Unified Process auf einen Blick} meillo@6: meillo@11: Natürlich kann man diesen umfassenden Entwicklungsprozess nicht in einem Bild komplett abbilden, jedoch zeigt die nachfolgende Grafik sehr schön, wie die Entwicklung im Bezug auf die zwei Dimensionen aussieht. Dieser Übersichtplan soll den Aufbau des Prozesses nochmal ins Gedächtnis rufen. meillo@6: meillo@6: \begin{figure}[htb] meillo@6: \centering meillo@9: \includegraphics[width=9cm]{pictures/png/RationalUnifiedProcess.png} meillo@9: \caption{Übersicht über einen Zyklus im RUP$^{\ddagger}$ } meillo@6: \label{fig:rationalunifiedprocess} meillo@6: \end{figure} meillo@6: meillo@6: meillo@6: meillo@6: meillo@6: meillo@6: meillo@6: meillo@6: meillo@6: %%%%%%%%%%%%%% meillo@6: \chapter{Zeitliche Dimension} meillo@4: meillo@4: \section{Anpassungen} meillo@4: meillo@11: Wir führen in unserem Projekt drei Zyklen durch. Jeder der drei Zyklen wird circa fünf Wochen (30 Manntage) umfassen. An deren Ende wird jeweils ein Release stehen. (siehe \emph{Software Development Plan}) meillo@4: meillo@11: Die einzelnen Phasen in den Zyklen versuchen wir, so gut es geht, zu berücksichtigen. Es muss bedacht werden, dass bei uns pro Phase ganz grob nur etwa 4 Manntage (d.h. circa 4 Stunden pro Person) zur Verfügung stehen. meillo@4: meillo@6: Iterationen innerhalb der Zyklen werden wir, auf Grund der kurzen Zyklen, komplett außen vor lassen. meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@11: Ein Beispiel um ein Gefühl für die Größenverhältnisse zu bekommen: Unsere 90 Manntage, entsprechen realistischerweise eher einer einzelnen Iteration, als den drei Zyklen, die wir für uns geplant haben. meillo@4: meillo@9: %Wir werden deshalb ein paar Ungenauigkeiten bei unserem Verhalten im Kauf nehmen; versuchen aber natürlich, uns möglichst nahe an die Leitlinie RUP zu halten. meillo@4: meillo@9: %Wir finden es trotzdem wichtig, diesen Prozess zu wählen, weil die theoretischen Inhalte der Vorlesung ``Softwaretechnik 1'' sich erst durch ihre tatsächliche Anwendung im realen Projekt richtig verfestigen können. meillo@7: meillo@7: meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@6: \section{Konkrete Projektplanung} meillo@4: meillo@9: Die konkrete Planung der einzelnen Zyklen und ihrer Meilensteine finden sich im \emph{Software Development Plan}. meillo@4: meillo@4: meillo@6: meillo@6: meillo@6: meillo@6: meillo@6: meillo@6: %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% meillo@6: \chapter{Inhaltliche Dimension} meillo@6: meillo@11: In der zweiten Dimension wird festgelegt, \emph{wer} (Rolle), \emph{wie} (Aktivität), \emph{was} (Artefakt), \emph{wann} (Zeitpunkt) macht. Diese Elemente werden in Workflows vereint. meillo@10: meillo@10: Hier beschreiben wir, wie wir die vorgegebenen Workflows des RUP anpassen. meillo@6: meillo@6: meillo@6: meillo@9: \section{Business Modeling} meillo@4: meillo@10: \subsection*{Zweck} meillo@11: Gemeinsames Verständnis zwischen Entwicklern und Anwendern schaffen. meillo@8: meillo@10: \subsection*{Anpassungen} meillo@11: Wir erstellen keinen Business Use Case, weil das Seminarsystem ein gestelltes, abgeschlossenes Szenario ist und nicht in bestehende Geschäftsabläufe eingebunden werden muss. meillo@4: meillo@10: \subsection*{Artefakte} meillo@10: \begin{tabular}{p{4cm}p{10cm}} meillo@11: \rowcolor{gray09} Artefakt & \textbf{Glossary} \\ meillo@10: \rowcolor{white} Rolle & Fachliches Team, Kunde \\ meillo@10: \rowcolor{gray09} Aktivität & erstellen gemeinsam \\ meillo@11: \rowcolor{white} Zeitpunkt & Inception, Ergänzungen jeder Zeit \\ meillo@10: \rowcolor{gray09} Review & Fachliches Team und Kunde durch gemeinsames Erstellen \\ meillo@10: \end{tabular} meillo@4: meillo@9: meillo@9: meillo@9: \section{Requirements} meillo@4: meillo@10: \subsection*{Zweck} meillo@10: Ermitteln, was das System leisten soll. Die funktionalen Anforderungen erfassen. meillo@4: meillo@10: \subsection*{Anpassungen} meillo@8: Keine besonderen. meillo@8: meillo@10: \subsection*{Artefakte} meillo@10: \begin{tabular}{p{4cm}p{10cm}} meillo@11: \rowcolor{gray09} Artefakt & \textbf{Vision} \\ meillo@10: \rowcolor{white} Rolle & Fachliches Team, Kunde \\ meillo@10: \rowcolor{gray09} Aktivität & erarbeiten im Gespräch \\ meillo@11: \rowcolor{white} Zeitpunkt & Inception \\ meillo@10: \rowcolor{gray09} Review & Fachliches Team und Kunde durch gemeinsames Erarbeiten \\ meillo@10: & \\ meillo@11: \rowcolor{gray09} Artefakt & \textbf{Use Cases} \\ meillo@10: \rowcolor{white} Rolle & Fachliches Team, Kunde \\ meillo@10: \rowcolor{gray09} Aktivität & erarbeiten im Gespräch \\ meillo@11: \rowcolor{white} Zeitpunkt & Inception und Elaboration \\ meillo@10: \rowcolor{gray09} Review & Fachliches Team und Kunde durch gemeinsames Erarbeiten \\ meillo@10: \end{tabular} meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@9: \section{Analysis \& Design} meillo@4: meillo@10: \subsection*{Zweck} meillo@11: Aufbau und Technologie des Systems festlegen. Festlegung, wie das System realisiert wird. meillo@4: meillo@10: \subsection*{Anpassungen} meillo@11: Die Technologie und die Rahmenbedingungen der Umsetzung sind durch das Projekt vorgegeben und somit fix. meillo@8: meillo@11: Zum jetzigen Zeitpunkt arbeiten wir uns vor allem in die neue Technologie ein. Unsere Softwarearchitektur ist bisher vor allem eine Vorarbeit für später. meillo@8: meillo@10: \subsection*{Artefakte} meillo@10: \begin{tabular}{p{4cm}p{10cm}} meillo@11: \rowcolor{gray09} Artefakt & \textbf{Software Architecture Document} \\ meillo@11: \rowcolor{white} Rolle & Team ``Technische Architektur'' \\ meillo@10: \rowcolor{gray09} Aktivität & erstellt \\ meillo@11: \rowcolor{white} Zeitpunkt & Elaboration \\ meillo@10: \rowcolor{gray09} Review & Entwickler nach Änderungen \\ meillo@10: \end{tabular} meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@8: meillo@9: \section{Implementation} meillo@4: meillo@10: \subsection*{Zweck} meillo@6: Systemteile entwickeln und zusammenfügen. Komponententests. meillo@4: meillo@10: \subsection*{Anpassungen} meillo@10: Momentan besteht dieser Workflow in erster Line aus der Entwicklung von Prototypen jeder Art (Modelle, Templates, etc) um die Technologie zu erforschen. meillo@8: meillo@11: Konkrete Artefakte werden bisher nicht erstellt, weil es zum jetzigen Stand nicht sinnvoll ist nach festen Plänen vorzugehen. Unser Kenntnisstand ändert sich sehr schnell und wir wollen flexibel reagieren können. meillo@8: meillo@10: \subsection*{Artefakte} meillo@10: Keine definiert. meillo@10: % \begin{tabular}{p{4cm}p{10cm}} meillo@11: % \rowcolor{gray09} Artefakt & \textbf{Glossary} \\ meillo@10: % \rowcolor{white} Rolle & Fachliches Team, Kunde \\ meillo@10: % \rowcolor{gray09} Aktivität & erstellen gemeinsam \\ meillo@11: % \rowcolor{white} Zeitpunkt & Inception (ergänzend jeder Zeit) \\ meillo@10: % \rowcolor{gray09} Review & \\ meillo@10: % \end{tabular} meillo@8: meillo@4: meillo@4: meillo@9: \section{Testing} meillo@4: meillo@10: \subsection*{Zweck} meillo@6: Test des Zusammenspiels der Komponenten. Funktionsweise des Systems gegen die Anforderungen prüfen. meillo@4: meillo@10: \subsection*{Anpassungen} meillo@11: Wir erkunden eine neue Technologie. Unser Ziel ist es, in kurzer Zeit möglichst viele Bereiche und Möglichkeiten zu erkunden. Tests bremsen die Entwicklungsgeschwindigkeit zugunsten von Qualität. Unser Hauptaugenmerk ist es voran zu kommen, nicht komplett fehlerfreie Ergebnisse zu liefern. Deshalb verzichten wir komplett auf Software-Tests. So können wir die dadurch verfügbaren Ressourcen an anderer Stelle effektiv nutzen. Sobald wir nicht mehr nur Prototypen erzeugen, werden wir natürlich Software-Tests einführen. meillo@8: meillo@10: Alle Dokumente müssen von mindestens einer weiteren Person begutachtet werden. Die genauen Vorgaben stehen bei den Artefaktbeschreibungen in diesem Kapitel. meillo@8: meillo@10: \subsection*{Artefakte} meillo@10: Keine definiert. meillo@10: % \begin{tabular}{p{4cm}p{10cm}} meillo@11: % \rowcolor{gray09} Artefakt & \textbf{Dokument Reviews} \\ meillo@10: % \rowcolor{white} Rolle & Beliebiger Mitarbeiter \\ meillo@10: % \rowcolor{gray09} Aktivität & prüfen gemeinsam das Dokument \\ meillo@11: % \rowcolor{white} Zeitpunkt & nachdem Dokument erstellt/geändert wurde \\ meillo@10: % \rowcolor{gray09} Review & \\ meillo@10: % \end{tabular} meillo@10: meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@9: \section{Deployment} meillo@4: meillo@10: \subsection*{Zweck} meillo@10: Auslieferung des Systems an den Kunden und Inbetriebnahme. meillo@4: meillo@10: \subsection*{Anpassungen} meillo@11: Solange wir keine lauffähigen Ergebnisse haben, vernachlässigen wir diesen Workflow. Wenn dies nicht mehr der Fall sein wird, muss eine Anleitung zur Inbetriebnahme des Programms erstellt werden. Ebenso muss dann der genaue Funktionsumfang des Systems beschrieben sein. meillo@8: meillo@10: \subsection*{Artefakte} meillo@10: \begin{tabular}{p{4cm}p{10cm}} meillo@11: \rowcolor{gray09} Artefakt & \textbf{Release Notes} \\ meillo@10: \rowcolor{white} Rolle & Projektleiter, Entwickler \\ meillo@10: \rowcolor{gray09} Aktivität & sollen erstellen \\ meillo@11: \rowcolor{white} Zeitpunkt & Transition \\ meillo@11: \rowcolor{gray09} Review & anderer Entwickler vor der Auslieferung \\ meillo@10: \end{tabular} meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@9: \section{Configuration \& Changemanagement} meillo@4: meillo@10: \subsection*{Zweck} meillo@10: Verwaltung der zum Projekt gehörenden Daten. Versionierung der Daten. Change-Request-Management. meillo@4: meillo@10: \subsection*{Anpassungen} meillo@10: Alle Daten müssen im zentralen Project Repository abgelegt werden. meillo@8: meillo@8: Jeder Mitarbeiter darf an jeder Stelle des Projekts Änderungen durchführen. meillo@8: meillo@10: Change-Requests werden nach dem vertraglich festgelegten Verfahren bearbeitet. meillo@9: meillo@10: \subsection*{Artefakte} meillo@10: Keine definiert. meillo@10: meillo@4: meillo@4: meillo@8: meillo@9: \section{Projectmanagement} meillo@4: meillo@10: \subsection*{Zweck} meillo@10: Planung des Projekts. Zwischen konkurrierenden Zielen vermitteln. Auf Risiken reagieren. meillo@4: meillo@10: \subsection*{Anpassungen} meillo@8: Keine besonderen. meillo@8: meillo@10: \subsection*{Artefakte} meillo@10: \begin{tabular}{p{4cm}p{10cm}} meillo@11: \rowcolor{gray09} Artefakt & \textbf{Software Development Plan} \\ meillo@10: \rowcolor{white} Rolle & Projektleiter \\ meillo@10: \rowcolor{gray09} Aktivität & erstellt \\ meillo@11: \rowcolor{white} Zeitpunkt & Inception \\ meillo@10: \rowcolor{gray09} Review & Entwickler und Risikomanager nach Änderungen \\ meillo@10: & \\ meillo@11: \rowcolor{gray09} Artefakt & \textbf{Risk Management Plan} \\ meillo@10: \rowcolor{white} Rolle & Riskmanager \\ meillo@10: \rowcolor{gray09} Aktivität & erstellt \\ meillo@11: \rowcolor{white} Zeitpunkt & Alle Phasen \\ meillo@10: \rowcolor{gray09} Review & Komplettes Team in Inception Phase \\ meillo@10: \end{tabular} meillo@4: meillo@4: meillo@8: meillo@9: \section{Environment} meillo@4: meillo@10: \subsection*{Zweck} meillo@10: Rahmenbedingungen schaffen. Bereitstellung von Hardware, Software und Know-How. meillo@4: meillo@10: \subsection*{Anpassungen} meillo@10: Die Hochschule Ulm stellt uns ein Project Repository zur Verfügung. meillo@8: meillo@10: Die offiziellen Kommunikationwege im Team sind das wöchentliche Teammeeting und die Projekt-Mailingliste. meillo@4: meillo@10: \subsection*{Artefakte} meillo@10: \begin{tabular}{p{4cm}p{10cm}} meillo@11: \rowcolor{gray09} Artefakt & \textbf{Development Case} \\ meillo@10: \rowcolor{white} Rolle & Projektleiter \\ meillo@10: \rowcolor{gray09} Aktivität & erstellt \\ meillo@11: \rowcolor{white} Zeitpunkt & Inception \\ meillo@10: \rowcolor{gray09} Review & Komplettes Team in Inception Phase \\ meillo@10: & \\ meillo@11: \rowcolor{gray09} Artefakt & \textbf{Tutorials} \\ meillo@10: \rowcolor{white} Rolle & Toolspezialist \\ meillo@10: \rowcolor{gray09} Aktivität & kann erstellen \\ meillo@11: \rowcolor{white} Zeitpunkt & Alle Phasen \\ meillo@10: \rowcolor{gray09} Review & eine Person für die das Tutorial geschrieben wurde \\ meillo@10: \end{tabular} meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@4: meillo@0: meillo@0: \appendix meillo@6: %\chapter{Glossar} meillo@6: \chapter{Quellen} meillo@2: \begin{itemize} meillo@9: \item Dokumentation zum \emph{Rational Unified Process} \\ (\texttt{http://www-306.ibm.com/software/awdtools/rup/}) meillo@11: \item Skript von Herrn Prof. Dr. Baer zur Vorlesung \emph{Softwaretechnik 1} an der Hochschule Ulm meillo@2: \item http://wikipedia.org meillo@6: \item \emph{Rational Unified Process - Best Practices for Software Development Teams} meillo@2: \end{itemize} meillo@2: meillo@9: $\ddagger{}$ The image \ref{fig:rationalunifiedprocess} is from the Rational Unified Process (software product) version 2003.06.12.01. This image and the names ``Rational Unified Process'' and ``RUP'' are copyright by Rational Software Corporation, now a division of IBM. meillo@6: meillo@0: meillo@0: meillo@0: \end{document} meillo@6: meillo@6: meillo@6: meillo@6: meillo@6: %%%%%%%% HowTo %%%%%%%%%% meillo@6: meillo@6: % picture block meillo@6: \begin{figure}[h] meillo@6:  \includegraphics[scale=0.65]{pictures/png/logistiksicht_v6} meillo@6:  \caption{Logistiksicht für SAP} meillo@6:  \label{fig:logistiksicht} meillo@6: \end{figure} meillo@6: meillo@6: % picture inline meillo@6: \begin{wrapfigure}[11]{r}[0pt]{6.4cm} meillo@6:  \centering %OPTIONAL meillo@6:  \includegraphics[scale=0.7]{pictures/png/werkdresden} meillo@6:  \caption{OptiBoard Werk Dresden} meillo@6: \end{wrapfigure} meillo@6: meillo@6: % tabellen meillo@10: \begin{table}[htb] meillo@6: \centering meillo@6: \begin{tabular}{p{4cm}|p{3cm}|p{3.3cm}} meillo@6:  \rowcolor{gray07} \textbf{Teil} & \textbf{Menge} & \textbf{Einheit}\\ meillo@6:  \hline meillo@6:  \rowcolor{white}  LED-Block          & 105 & Stück\\ meillo@6:  \rowcolor{gray09} Feder              & 105 & Stück\\ meillo@6:  \rowcolor{white}  Platine            & 1   & Stück\\ meillo@6:  \rowcolor{gray09} Chip               & 1   & Stück\\ meillo@6:  \rowcolor{white}  Kabel              & 1   & Stück\\ meillo@6:  \rowcolor{gray09} Kunststoffgranulat & 350 & Gramm\\ meillo@6: \end{tabular} meillo@6: \caption{Mengenübersichtstückliste OptiBoard Pro} meillo@6: \label{tbl:mengenPro} meillo@6: \end{table}