docs/Development-Case

view development-case-content.tex @ 0:662d647b9e94

initial commit
author meillo@marmaro.de
date Mon, 14 Jan 2008 06:44:49 +0100
parents
children 3b7bede36504
line source
1 \chapter{Einleitung}
3 \section{Zweck}
5 Dieses Dokument beschreibt den Entwicklungsprozess nach dem wir in unserem Projekt vorgehen.
8 \section{Definitionen und Abkürzungen}
10 Die verwendeten Begriffe sind im Projekt-Glossar erklärt. Bei Bedarf kann dort nachgeschlagen werden.
13 \section{Verweise}
18 \chapter{Lebenszyklus-Modell}
20 FIXME
26 \chapter{Kern-Workflows}
28 \section{Workflow}
30 FIXME
33 \section{Artefakte}
35 FIXME
38 \section{Iterationsplanung}
40 FIXME
43 \section{}
44 \section{}
48 \chapter{Kern Workflows}
56 Wir werden unser Projekt nach dem Rational Unified Process (kurz RUP) entwickeln.
58 Der RUP ist ein dynamischer und iterativer Entwicklungsprozess, der das Projekt in zwei Dimensionen betrachtet.
59 Er ist ausführlich spezifiziert und umfangreich dokumentiert. (http:// FIXME ).
61 An sich ist der RUP für große Projekte, mit vielen Mannjahren, ausgelegt. Wir haben uns trotzdem für den RUP entscheiden, da wir ihn in der Vorlesung Softwaretechnik 1 ausführlich behandelt hatten und wir dieses Theoriewissen nun in der Praxis anwenden wollen.
63 Es gilt also diesen mächtigen und umfangreichen Entwicklungsprozess für unser klares Projekt abzuspecken und anzupassen. Dies ist natürlich nicht ganz einfach, da unsere 85 Manntage realistischerweise eher einer einzelnen Iteration entsprechen, als den drei Zyklen, die wir für uns geplant haben.
64 Wir werden deshalb ein paar Ungenauigkeiten bei unserem Verhalten im Kauf nehmen; versuchen aber natürlich, uns möglichst nah an die Leitlinie RUP zu halten.
66 Wir werden drei Zyklen des Projekts durchführen. Insgesamt soll das Projekt sechs Zyklen umfassen, von denen die letzten drei Zyklen aber nur grob geplant werden.
67 Jeder Zyklus wird circa vier Wochen umfassen (18 Manntage). An dessen Ende ein Release steht.
68 Iterationen innerhalb der Zyklen werden wir, aufgrund der kurzen Zyklen, außen vor lassen.
70 Die einzelnen Phasen (zweite Dimension) in den Zyklen versuchen wir, so gut es geht, zu berücksichtigen.