comparison development-case.tex @ 10:06bd2953d319

lots of changes, mainly in the workflows
author meillo@marmaro.de
date Tue, 22 Jan 2008 20:43:40 +0100
parents 3bae83d50dc5
children fb6ee4e487da
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9:3bae83d50dc5 10:06bd2953d319
112 \vfill 112 \vfill
113 \end{titlepage} 113 \end{titlepage}
114 114
115 115
116 116
117 % \addsec{Bitte beachten}
118 Version vom \today: Das Dokument befindet sich noch im Aufbau, \"{A}nderungen sind dadurch jederzeit M\"{o}glich.
119 \addsec{Version dieses Dokuments} 117 \addsec{Version dieses Dokuments}
120 \begin{tabular}{|p{1.5cm}|p{3.cm}|p{1.6cm}|p{2cm}|p{1.4cm}|p{4cm}|} 118 \begin{tabular}{|p{1.5cm}|p{3.cm}|p{1.6cm}|p{2cm}|p{1.4cm}|p{4cm}|}
121 \hline 119 \hline
122 \multicolumn{5}{|l}{\parbox[0pt][3.4em][l]{12cm}{\vspace{0.2cm}\large Dokument: \textbf{Development Case} \newline \emph{ Online-Seminarbuchungssystem}}} & \multicolumn{1}{r|}{\parbox[0pt][3.4em][r]{1.9cm}{\includegraphics*[scale=0.25]{pictures/png/logo_hsu}}} \\ 120 \multicolumn{5}{|l}{\parbox[0pt][3.4em][l]{12cm}{\vspace{0.2cm}\large Dokument: \textbf{Development Case} \newline \emph{ Online-Seminarbuchungssystem}}} & \multicolumn{1}{r|}{\parbox[0pt][3.4em][r]{1.9cm}{\includegraphics*[scale=0.25]{pictures/png/logo_hsu}}} \\
123 \hline\hline 121 \hline\hline
127 0.2 & Markus Schnalke & AE & 2008-01-13 & O & Neue Struktur des Dokuments \\ \hline 125 0.2 & Markus Schnalke & AE & 2008-01-13 & O & Neue Struktur des Dokuments \\ \hline
128 0.4 & Markus Schnalke & AE & 2008-01-16 & A & Struktur überarbeitet \\ \hline 126 0.4 & Markus Schnalke & AE & 2008-01-16 & A & Struktur überarbeitet \\ \hline
129 0.4.1 & Karl Oppermann & QS & 2008-01-17 & A & Allgemeines Review \\ \hline 127 0.4.1 & Karl Oppermann & QS & 2008-01-17 & A & Allgemeines Review \\ \hline
130 0.5 & Markus Schnalke & AE & 2008-01-18 & A & Überarbeitung; Fachbegriffe jetzt englisch \\ \hline 128 0.5 & Markus Schnalke & AE & 2008-01-18 & A & Überarbeitung; Fachbegriffe jetzt englisch \\ \hline
131 0.5.1 & Veysel Imamoglu & QS & 2008-01-18 & A & Rechtschreibkorrektur \\ \hline 129 0.5.1 & Veysel Imamoglu & QS & 2008-01-18 & A & Rechtschreibkorrektur \\ \hline
132 0.6 & Markus Schnalke & AE & 2008-01-21 & O & \\ \hline 130 1.0 & Markus Schnalke & AB & 2008-01-22 & A & Finale Version für R3 \\ \hline
133 \end{tabular} 131 \end{tabular}
134 {\footnotesize\vspace*{-0.1cm}Aktion: E – Erstellung; AE – \"{A}nderung; QS – Review; AB – Abnahme} \par 132 {\footnotesize\vspace*{-0.1cm}Aktion: E – Erstellung; AE – \"{A}nderung; QS – Review; AB – Abnahme} \par
135 {\footnotesize\vspace*{-0.4cm} Status: O – Offen; D – Diskussion; A – Akzeptiert} 133 {\footnotesize\vspace*{-0.4cm} Status: O – Offen; D – Diskussion; A – Akzeptiert}
136 \clearpage 134 \clearpage
137 135
156 Dieses Dokument beschreibt den Entwicklungsprozess nach dem wir in unserem Projekt vorgehen. 154 Dieses Dokument beschreibt den Entwicklungsprozess nach dem wir in unserem Projekt vorgehen.
157 155
158 156
159 \section{Definitionen und Abkürzungen} 157 \section{Definitionen und Abkürzungen}
160 158
161 Die verwendeten Begriffe sind im Projekt-Glossar erklärt. Bei Bedarf kann dort nachgeschlagen werden. 159 Die verwendeten Begriffe sind im Glossary erklärt. Bei Bedarf kann dort nachgeschlagen werden.
162 160
163 161
164 162
165 \section{Verweise auf andere Artefakte} 163 \section{Verweise auf andere Artefakte}
166 164
167 \begin{itemize} 165 Der \textbf{Software Development Plan} ist an vielen Stellen mit diesem Dokument verknüpft.
168 \item \textbf{Software Development Plan} 166
169 \item \textbf{Glossary} 167 Zur Klärung der verwendeten Fachbegriffe kann im \textbf{Glossary} nachgeschlagen werden.
170 \end{itemize}
171 168
172 169
173 170
174 171
175 172
208 %%%%%%%%%%%%%% 205 %%%%%%%%%%%%%%
209 \chapter{Zeitliche Dimension} 206 \chapter{Zeitliche Dimension}
210 207
211 \section{Anpassungen} 208 \section{Anpassungen}
212 209
213 Wir werden in unserem Projekt drei Zyklen durchführen. Jeder der drei Zyklen wird circa fünf Wochen (30 Manntage) umfassen. An dessen Ende jeweils ein Release stehen wird. (siehe \emph{Software Development Plan}) 210 Wir führen in unserem Projekt drei Zyklen durch. Jeder der drei Zyklen wird circa fünf Wochen (30 Manntage) umfassen. An dessen Ende jeweils ein Release stehen wird. (siehe \emph{Software Development Plan})
214 211
215 Die einzelnen Phasen in den Zyklen versuchen wir, so gut es geht, zu berücksichtigen. Es muss bedacht werden, dass pro Phase bei uns ganz grob nur etwa 4 Manntage (d.h. circa 4 Stunden pro Person) zur Verfügung stehen. 212 Die einzelnen Phasen in den Zyklen versuchen wir, so gut es geht, zu berücksichtigen. Es muss bedacht werden, dass pro Phase bei uns ganz grob nur etwa 4 Manntage (d.h. circa 4 Stunden pro Person) zur Verfügung stehen.
216 213
217 Iterationen innerhalb der Zyklen werden wir, auf Grund der kurzen Zyklen, komplett außen vor lassen. 214 Iterationen innerhalb der Zyklen werden wir, auf Grund der kurzen Zyklen, komplett außen vor lassen.
218 215
239 236
240 237
241 %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% 238 %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
242 \chapter{Inhaltliche Dimension} 239 \chapter{Inhaltliche Dimension}
243 240
244 In der zweiten Dimension wird festgelegt, \emph{wer} (Rolle), \emph{wie} (Aktivität), \emph{was} (Artefakt), \emph{wann} (Workflow) macht. 241 In der zweiten Dimension wird festgelegt, \emph{wer} (Rolle), \emph{wie} (Aktivität), \emph{was} (Artefakt), \emph{wann} macht. Diese Elemente werden in Workflows vereint.
242
243 Hier beschreiben wir, wie wir die vorgegebenen Workflows des RUP anpassen.
245 244
246 245
247 246
248 \section{Business Modeling} 247 \section{Business Modeling}
249 248
250 \paragraph{Zweck} 249 \subsection*{Zweck}
251 Gemeinsames Verständniss zwischen Entwicklern und Anwendern schaffen 250 Gemeinsames Verständniss zwischen Entwicklern und Anwendern schaffen.
252 251
253 \paragraph{Wird erreicht durch} 252 \subsection*{Anpassungen}
254 Dokumentation der relevanten Geschäftsprozesse in Use Cases 253 Wir erstellen keinen Business Use Case, weil das Seminarsystem ein gestelltes abgeschlossenes Szenario ist und nicht in bestehende Geschäftsabläufe eingebunden werden muss.
255 254
256 %\paragraph{Anpassungen} 255 \subsection*{Artefakte}
257 %Keine besonderen. 256 \begin{tabular}{p{4cm}p{10cm}}
258 257 \rowcolor{gray07} Artefakt & \textbf{Glossary} \\
259 \paragraph{Wer} Fachliches Team, Kunde 258 \rowcolor{white} Rolle & Fachliches Team, Kunde \\
260 \paragraph{Wie} im Gespräch 259 \rowcolor{gray09} Aktivität & erstellen gemeinsam \\
261 \paragraph{Was} Glossary 260 \rowcolor{white} Wann & Inception, Ergänzungen jeder Zeit \\
262 261 \rowcolor{gray09} Review & Fachliches Team und Kunde durch gemeinsames Erstellen \\
263 %\paragraph{Artefakte} 262 \end{tabular}
264 %\begin{itemize}
265 % \item Glossary
266 %\end{itemize}
267 263
268 264
269 265
270 \section{Requirements} 266 \section{Requirements}
271 267
272 \paragraph{Zweck} 268 \subsection*{Zweck}
273 Ermitteln, was das System leisten soll. Die funktionalen Anforderungen sollen erfasst werden. 269 Ermitteln, was das System leisten soll. Die funktionalen Anforderungen erfassen.
274 270
275 \paragraph{Anpassungen} 271 \subsection*{Anpassungen}
276 Keine besonderen. 272 Keine besonderen.
277 273
278 \paragraph{Artefakte} 274 \subsection*{Artefakte}
279 \begin{itemize} 275 \begin{tabular}{p{4cm}p{10cm}}
280 \item Vision 276 \rowcolor{gray07} Artefakt & \textbf{Vision} \\
281 \item Use Cases 277 \rowcolor{white} Rolle & Fachliches Team, Kunde \\
282 \end{itemize} 278 \rowcolor{gray09} Aktivität & erarbeiten im Gespräch \\
279 \rowcolor{white} Wann & Inception \\
280 \rowcolor{gray09} Review & Fachliches Team und Kunde durch gemeinsames Erarbeiten \\
281 & \\
282 \rowcolor{gray07} Artefakt & \textbf{Use Cases} \\
283 \rowcolor{white} Rolle & Fachliches Team, Kunde \\
284 \rowcolor{gray09} Aktivität & erarbeiten im Gespräch \\
285 \rowcolor{white} Wann & Inception und Elaboration \\
286 \rowcolor{gray09} Review & Fachliches Team und Kunde durch gemeinsames Erarbeiten \\
287 \end{tabular}
283 288
284 289
285 290
286 \section{Analysis \& Design} 291 \section{Analysis \& Design}
287 292
288 \paragraph{Zweck} 293 \subsection*{Zweck}
289 Aufbau und Technologie des Systems festlegen. Festlegung wie wird das System realisiert wird. 294 Aufbau und Technologie des Systems festlegen. Festlegung wie wird das System realisiert wird.
290 295
291 \paragraph{Anpassungen} 296 \subsection*{Anpassungen}
292 Die Technologie und Teile der Umsetzung sind durch das Projekt vorgegeben und somit fix. 297 Die Technologie und Rahmenbedingungen der Umsetzung sind durch das Projekt vorgegeben und somit fix.
293 298
294 Zum jetzigen Zeitpunkt ist unser hauptsächliches Bestreben, uns in die neue Technologie einzuarbeiten. Was damit dann später architektonisch möglich ist, und wo Grenzen sitzen, ist noch unklar. Unsere Umsetzung dieses Workflows ist deshalb noch recht weitläufig und frei. Sobald unsere Kenntnis über die Möglichkeiten der Technologie groß genug ist, wird dieser Workflow zunehmend an Bedeutung gewinnen. 299 Zum jetzigen Zeitpunkt arbeiten wir uns vor allem in die neue Technologie ein. Unsere Softwarearchitektur ist bisher vor allem einen Vorarbeit für später.
295 300
296 \paragraph{Artefakte} 301 \subsection*{Artefakte}
297 \begin{itemize} 302 \begin{tabular}{p{4cm}p{10cm}}
298 \item Software Architecture Document 303 \rowcolor{gray07} Artefakt & \textbf{Software Architecture Document} \\
299 \end{itemize} 304 \rowcolor{white} Rolle & Team Technische Architektur \\
305 \rowcolor{gray09} Aktivität & erstellt \\
306 \rowcolor{white} Wann & Elaboration \\
307 \rowcolor{gray09} Review & Entwickler nach Änderungen \\
308 \end{tabular}
300 309
301 310
302 311
303 312
304 \section{Implementation} 313 \section{Implementation}
305 314
306 \paragraph{Zweck} 315 \subsection*{Zweck}
307 Systemteile entwickeln und zusammenfügen. Komponententests. 316 Systemteile entwickeln und zusammenfügen. Komponententests.
308 317
309 \paragraph{Anpassungen} 318 \subsection*{Anpassungen}
310 In dieser frühen Phase des Projekts besteht dieser Workflow in erster Line aus der Entwicklung von Prototypen jeder Art (Modelle, Templates, etc). Mit diesen wollen wir die Technologie erforschen. 319 Momentan besteht dieser Workflow in erster Line aus der Entwicklung von Prototypen jeder Art (Modelle, Templates, etc) um die Technologie zu erforschen.
311 320
312 Konkrete Artefakte werden nicht erstellt, weil es zum jetzigen Stand nicht sinnvoll wäre nach festen Plänen vorzugehen. Unser Kenntnissstand ändert sich sehr schnell und wir wollen flexibel reagieren können. 321 Konkrete Artefakte werden bisher nicht erstellt, weil es zum jetzigen Stand nicht sinnvoll ist nach festen Plänen vorzugehen. Unser Kenntnissstand ändert sich sehr schnell und wir wollen flexibel reagieren können.
313 322
314 \paragraph{Artefakte} 323 \subsection*{Artefakte}
315 Momentan keine. 324 Keine definiert.
325 % \begin{tabular}{p{4cm}p{10cm}}
326 % \rowcolor{gray07} Artefakt & \textbf{Glossary} \\
327 % \rowcolor{white} Rolle & Fachliches Team, Kunde \\
328 % \rowcolor{gray09} Aktivität & erstellen gemeinsam \\
329 % \rowcolor{white} Wann & Inception (ergänzend jeder Zeit) \\
330 % \rowcolor{gray09} Review & \\
331 % \end{tabular}
316 332
317 333
318 334
319 \section{Testing} 335 \section{Testing}
320 336
321 \paragraph{Zweck} 337 \subsection*{Zweck}
322 Test des Zusammenspiels der Komponenten. Funktionsweise des Systems gegen die Anforderungen prüfen. 338 Test des Zusammenspiels der Komponenten. Funktionsweise des Systems gegen die Anforderungen prüfen.
323 339
324 \paragraph{Anpassungen} 340 \subsection*{Anpassungen}
325 Da wir eine neue Technologie erkunden, macht Test keinen wirklichen Sinn. Unser Ziel ist es, in kurzer Zeit möglichst viele Bereiche und Möglichkeiten zu erkunden. Dabei würde Testing nur bremsen. Unser Hauptaugenmerk ist es voran zu kommen, nicht komplett fehlerfreie Ergebnisse zu liefern, deshalb verzichten wir komplett auf diesen Workflow. So können wir die dadurch verfügbaren Ressourcen an anderer Stelle effektiv nutzen. 341 Da wir eine neue Technologie erkunden, macht Test keinen wirklichen Sinn. Unser Ziel ist es, in kurzer Zeit möglichst viele Bereiche und Möglichkeiten zu erkunden. Test bremst die Entwicklungsgeschwindigkeit zugunsten von Qualität. Unser Hauptaugenmerk ist es voran zu kommen, nicht komplett fehlerfreie Ergebnisse zu liefern, deshalb verzichten wir komplett auf Software-Tests. So können wir die dadurch verfügbaren Ressourcen an anderer Stelle effektiv nutzen. Sobald wir nicht mehr nur Prototypen erzeugen, werden wir natürlich Software-Tests einführen.
326 342
327 Dies heißt aber keineswegs, dass wir ihn zum geeigneten Zeitpunkt nicht voll ausbauen werden. 343 Alle Dokumente müssen von mindestens einer weiteren Person begutachtet werden. Die genauen Vorgaben stehen bei den Artefaktbeschreibungen in diesem Kapitel.
328 344
329 \paragraph{Artefakte} 345 \subsection*{Artefakte}
330 Noch keine. 346 Keine definiert.
347 % \begin{tabular}{p{4cm}p{10cm}}
348 % \rowcolor{gray07} Artefakt & \textbf{Dokument Reviews} \\
349 % \rowcolor{white} Rolle & Beliebiger Mitarbeiter \\
350 % \rowcolor{gray09} Aktivität & prüfen gemeinsam das Dokument \\
351 % \rowcolor{white} Wann & nachdem Dokument erstellt/geändert wurde \\
352 % \rowcolor{gray09} Review & \\
353 % \end{tabular}
354
331 355
332 356
333 357
334 \section{Deployment} 358 \section{Deployment}
335 359
336 \paragraph{Zweck} 360 \subsection*{Zweck}
337 Auslieferung des Systems an den Kunden und Inbetriebnahme. Schulung der Benutzer. 361 Auslieferung des Systems an den Kunden und Inbetriebnahme.
338 362
339 \paragraph{Anpassungen} 363 \subsection*{Anpassungen}
340 Auch hier sparen wir um dafür die Entwicklung voran zu treiben. 364 Solange wir keine lauffähigen Ergebnisse haben, vernachlässigen wir diesen Workflow. Wenn dies nicht mehr der Fall ist, muss eine Anleitung zur Inbetriebnahme des Programms erstellt werden. Ebenso muss der genaue Funktionsumfang des Systems beschrieben sein.
341 365
342 \paragraph{Artefakte} 366 \subsection*{Artefakte}
343 \begin{itemize} 367 \begin{tabular}{p{4cm}p{10cm}}
344 \item Release Notes (empfohlen) %FIXME rechtschreibung 368 \rowcolor{gray07} Artefakt & \textbf{Release Notes} \\
345 \end{itemize} 369 \rowcolor{white} Rolle & Projektleiter, Entwickler \\
370 \rowcolor{gray09} Aktivität & sollen erstellen \\
371 \rowcolor{white} Wann & Transition \\
372 \rowcolor{gray09} Review & anderer Entwickler vor Auslieferung \\
373 \end{tabular}
346 374
347 375
348 376
349 377
350 378
351 \section{Configuration \& Changemanagement} 379 \section{Configuration \& Changemanagement}
352 380
353 \paragraph{Zweck} 381 \subsection*{Zweck}
354 Verwaltung der zum Projekt gehörenden Daten. Versionierung und Konsistenz. 382 Verwaltung der zum Projekt gehörenden Daten. Versionierung der Daten. Change-Request-Management.
355 383
356 \paragraph{Anpassungen} 384 \subsection*{Anpassungen}
357 Alle Daten müssen im Project Repository abgelegt werden. Dieses soll die zentrale Informationsstelle sein. 385 Alle Daten müssen im zentralen Project Repository abgelegt werden.
358 386
359 Jeder Mitarbeiter darf an jeder Stelle des Projekts Änderungen durchführen. 387 Jeder Mitarbeiter darf an jeder Stelle des Projekts Änderungen durchführen.
360 388
361 % FIXME: Inhalte für Karl einfügen 389 Change-Requests werden nach dem vertraglich festgelegten Verfahren bearbeitet.
362 390
363 \paragraph{Artefakte} 391 \subsection*{Artefakte}
364 \begin{itemize} 392 Keine definiert.
365 \item Project Repository 393
366 \end{itemize}
367 394
368 395
369 396
370 \section{Projectmanagement} 397 \section{Projectmanagement}
371 398
372 \paragraph{Zweck} 399 \subsection*{Zweck}
373 Zwischen konkurrierenden Zielen vermitteln. Auf Risiken reagieren. 400 Planung des Projekts. Zwischen konkurrierenden Zielen vermitteln. Auf Risiken reagieren.
374 401
375 \paragraph{Anpassungen} 402 \subsection*{Anpassungen}
376 Keine besonderen. 403 Keine besonderen.
377 404
378 \paragraph{Artefakte} 405 \subsection*{Artefakte}
379 \begin{itemize} 406 \begin{tabular}{p{4cm}p{10cm}}
380 \item Software Development Plan 407 \rowcolor{gray07} Artefakt & \textbf{Software Development Plan} \\
381 \item Risklist 408 \rowcolor{white} Rolle & Projektleiter \\
382 \end{itemize} 409 \rowcolor{gray09} Aktivität & erstellt \\
410 \rowcolor{white} Wann & Inception \\
411 \rowcolor{gray09} Review & Entwickler und Risikomanager nach Änderungen \\
412 & \\
413 \rowcolor{gray07} Artefakt & \textbf{Risk Management Plan} \\
414 \rowcolor{white} Rolle & Riskmanager \\
415 \rowcolor{gray09} Aktivität & erstellt \\
416 \rowcolor{white} Wann & Alle Phasen \\
417 \rowcolor{gray09} Review & Komplettes Team in Inception Phase \\
418 \end{tabular}
383 419
384 420
385 421
386 \section{Environment} 422 \section{Environment}
387 423
388 \paragraph{Zweck} 424 \subsection*{Zweck}
389 Bereitstellung von Hardware, Software und Know-How. 425 Rahmenbedingungen schaffen. Bereitstellung von Hardware, Software und Know-How.
390 426
391 \paragraph{Anpassungen} 427 \subsection*{Anpassungen}
392 Keine besonderen. 428 Die Hochschule Ulm stellt uns ein Project Repository zur Verfügung.
393 429
394 \paragraph{Artefakte} 430 Die offiziellen Kommunikationwege im Team sind das wöchentliche Teammeeting und die Projekt-Mailingliste.
395 \begin{itemize} 431
396 \item Development Case 432 \subsection*{Artefakte}
397 \end{itemize} 433 \begin{tabular}{p{4cm}p{10cm}}
398 434 \rowcolor{gray07} Artefakt & \textbf{Development Case} \\
435 \rowcolor{white} Rolle & Projektleiter \\
436 \rowcolor{gray09} Aktivität & erstellt \\
437 \rowcolor{white} Wann & Inception \\
438 \rowcolor{gray09} Review & Komplettes Team in Inception Phase \\
439 & \\
440 \rowcolor{gray07} Artefakt & \textbf{Tutorials} \\
441 \rowcolor{white} Rolle & Toolspezialist \\
442 \rowcolor{gray09} Aktivität & kann erstellen \\
443 \rowcolor{white} Wann & Alle Phasen \\
444 \rowcolor{gray09} Review & eine Person für die das Tutorial geschrieben wurde \\
445 \end{tabular}
399 446
400 447
401 448
402 449
403 450
442  \includegraphics[scale=0.7]{pictures/png/werkdresden} 489  \includegraphics[scale=0.7]{pictures/png/werkdresden}
443  \caption{OptiBoard Werk Dresden} 490  \caption{OptiBoard Werk Dresden}
444 \end{wrapfigure} 491 \end{wrapfigure}
445 492
446 % tabellen 493 % tabellen
447 \begin{table}[h] 494 \begin{table}[htb]
448 \centering 495 \centering
449 \begin{tabular}{p{4cm}|p{3cm}|p{3.3cm}} 496 \begin{tabular}{p{4cm}|p{3cm}|p{3.3cm}}
450  \rowcolor{gray07} \textbf{Teil} & \textbf{Menge} & \textbf{Einheit}\\ 497  \rowcolor{gray07} \textbf{Teil} & \textbf{Menge} & \textbf{Einheit}\\
451  \hline 498  \hline
452  \rowcolor{white}  LED-Block          & 105 & Stück\\ 499  \rowcolor{white}  LED-Block          & 105 & Stück\\