Mercurial > docs > DesignPatterns
changeset 9:d7c3983a367a
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author | meillo@marmaro.de |
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date | Tue, 19 Jun 2007 16:44:59 +0200 (2007-06-19) |
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files | observer.tex |
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--- a/observer.tex Mon Jun 18 12:38:48 2007 +0200 +++ b/observer.tex Tue Jun 19 16:44:59 2007 +0200 @@ -36,9 +36,6 @@ \section[Outline]{} \frame{ - Dauer der Pr�sentation: etwa 10 Minuten - \vspace{2ex} - \tableofcontents } @@ -49,19 +46,19 @@ \frame{ \frametitle{Von der anderen Seite} - \begin{block}{Gr�nde} - Design Pattern sind so etwas wie ``Best Practices'' (also bew�hrte + \begin{block}{Gründe} + Design Pattern sind so etwas wie ``Best Practices'' (also bewährte Vorgehensweisen), oft \textbf{nach Vorbildern in der Wirklichkeit} \end{block} \pause \begin{block}{Meine Vorgehensweise} - Ich will nun anhand eines Beispiels aus dem t�glichen Leben zeigen, dass - das Design Pattern ``Observer'' ein absolut nat�rliches Vorgehen ist, das - bei �hnlichen Situationen in Programmen deshalb ebenso verwendet werden + Ich will nun anhand eines Beispiels aus dem täglichen Leben zeigen, dass + das Design Pattern ``Observer'' ein absolut natürliches Vorgehen ist, das + bei ähnlichen Situationen in Programmen deshalb ebenso verwendet werden sollte. \end{block} - % todo: Mehr und ausf�hrlicher; Verweis auf nach dem Vortrag + % todo: Mehr und ausführlicher; Verweis auf nach dem Vortrag } @@ -72,14 +69,14 @@ \begin{block}{Die Situation} \begin{itemize} - \item Personen die verkaufen m�chten - \item Personen die kaufen m�chten + \item Personen die verkaufen möchten + \item Personen die kaufen möchten \item Sie wollen/sollen sich nicht kennen - \item M�glichst effektives Vorgehen + \item Möglichst effektives Vorgehen \end{itemize} \end{block} \pause - \begin{block}{Vorschl�ge?} + \begin{block}{Vorschläge?} \begin{itemize} \item \item @@ -92,11 +89,11 @@ \subsection{Ansatz} \frame{ \frametitle{Ansatz} - \begin{block}{M�gliche Vorgehen} + \begin{block}{Mögliche Vorgehen} \begin{itemize} \item Personen direkt ansprechen \item Laut in die Menge rufen - \item Den Freunden erz�hlen, die es dann weitererz�hlen + \item Den Freunden erzählen, die es dann weitererzählen \end{itemize} \end{block} @@ -104,7 +101,7 @@ \begin{block}{Probleme} \begin{itemize} - \item Man wei� nicht wer Interesse hat + \item Man weiß nicht wer Interesse hat \item nicht mal wieviele \item Manche Interessenten sind vielleicht nur zu bestimmten Zeiten da \item ... oder sie sind taub @@ -115,9 +112,9 @@ -\subsection{Erarbeitung einer L�sung} +\subsection{Erarbeitung einer Lösung} -\frame{ \frametitle{Eine (gute) L�sung: Pinnwand} +\frame{ \frametitle{Eine (gute) Lösung: Pinnwand} \begin{block}{Funktionsweise} \begin{itemize} @@ -125,7 +122,7 @@ \item Hingehen und nach neuen Zetteln schauen \item Zettel lesen \item Zettel abnehmen - \item Jeder der ein paar F�higkeiten hat kann es + \item Jeder der ein paar Fähigkeiten hat kann es \end{itemize} \end{block} @@ -135,7 +132,7 @@ \begin{itemize} \item Man muss hingehen, nur um festzustellen, dass nichts Neues dabei ist \item Man kann wichtige Zettel verpassen - \item Zettel sollten nicht weggenommen werden k�nnen + \item Zettel sollten nicht weggenommen werden können \end{itemize} \end{block} @@ -144,12 +141,12 @@ -\frame{ \frametitle{Verbesserung: Pinnwand-Sekret�rin} +\frame{ \frametitle{Verbesserung: Pinnwand-Sekretärin} - \begin{block}{L�sung} + \begin{block}{Lösung} \begin{itemize} - \item Durch Studiengeb�hren wird eine Sekret�rin f�r die Pinnwand angestellt - \item Pinnwand und Sekret�rin sind fortan eine Einheit + \item Durch Studiengebühren wird eine Sekretärin für die Pinnwand angestellt + \item Pinnwand und Sekretärin sind fortan eine Einheit \item Man kann bei ihr einen Zettel in Auftrag geben (auch telefonisch) \item (Sie schreibt mit lesbarer Schrift) \item Sie verhindert, dass Zettel abgenommen werden @@ -160,20 +157,20 @@ \begin{block}{Bestehendes Problem} \begin{itemize} - \item Man l�uft immer noch oft unn�tig zur Pinnwand + \item Man läuft immer noch oft unnötig zur Pinnwand \end{itemize} \end{block} } -\frame{ \frametitle{2. Verbesserung: Pinnup-Sekret�rin mit Benachrichtigung} +\frame{ \frametitle{2. Verbesserung: Pinnup-Sekretärin mit Benachrichtigung} - \begin{block}{L�sung} + \begin{block}{Lösung} \begin{itemize} - \item Durch Studiengeb�hren wird eine l�ngere Arbeitszeit der Sekret�rin finanziert - \item Man kann sich bei der Sekret�rin nun als ``Interessierter'' registrieren - \item Die Sekret�rin tr�gt die Telefonnummer in eine Liste ein + \item Durch Studiengebühren wird eine längere Arbeitszeit der Sekretärin finanziert + \item Man kann sich bei der Sekretärin nun als ``Interessierter'' registrieren + \item Die Sekretärin trägt die Telefonnummer in eine Liste ein \item Fortan ruft sie alle Personen der Liste an, wenn sie einen neuen Zettel anpinnt \end{itemize} \end{block} @@ -184,15 +181,15 @@ \subsection{Zusammenfassung} % Zusammenfassung des Beispiels: Was haben wir, ist alles abgedeckt -% Frage: Sind die Zuh�rer zufrieden? Ist die L�sung gut? +% Frage: Sind die Zuhörer zufrieden? Ist die Lösung gut? \frame{ \frametitle{Zusammenfassung des Beispiels} - \begin{block}{Pinnwand + Sekret�rin + Benachrichtigung} + \begin{block}{Pinnwand + Sekretärin + Benachrichtigung} \begin{itemize} \item Man kann neue Zettel anpinnen lassen \item Man kann sich als Interessierter anmelden (und auch abmelden) - \item Interessierte werden bei �nderungen der Pinnwand benachrichtigt - \item Sie k�nnen dann zur Pinnwand gehen und sie sich anschauen + \item Interessierte werden bei Änderungen der Pinnwand benachrichtigt + \item Sie können dann zur Pinnwand gehen und sie sich anschauen \end{itemize} \end{block} @@ -201,7 +198,7 @@ \begin{block}{Eure Meinung?} \begin{itemize} \item Ist diese Struktur zufriedenstellend? - \item Erf�llt sie alle Anforderungen? + \item Erfüllt sie alle Anforderungen? \item Was fehlt? \end{itemize} \end{block} @@ -216,11 +213,11 @@ \section{Nun zum Pattern} -\frame{ \frametitle{�berleitung} +\frame{ \frametitle{Überleitung} \begin{block}{Neue Namen} \begin{itemize} - \item Pinnwand-Sekret�rin-Einheit -> ``Subject'' + \item Pinnwand-Sekretärin-Einheit -> ``Subject'' \item Die Zettel auf der Pinnwand -> ``subjectState'' \item Interessenten -> ``Observers'' \end{itemize} @@ -229,7 +226,7 @@ \pause \begin{block}{Schnittstellen} - Die F�higkeiten die Pinnwand/Sekret�rin und Interessenten haben m�ssen um in diesem Schema korrekt zu funktionieren sind ihre ``Interfaces''. + Die Fähigkeiten die Pinnwand/Sekretärin und Interessenten haben müssen um in diesem Schema korrekt zu funktionieren sind ihre ``Interfaces''. \end{block} } @@ -253,15 +250,15 @@ \end{block} \begin{block}{Zweck} - Abh�ngigkeiten zwischen Objekten zu erstellen, sodass sich abh�ngige Objekte �ndern, wenn sich das Objekt selbst �ndert. + Abhängigkeiten zwischen Objekten zu erstellen, sodass sich abhängige Objekte ändern, wenn sich das Objekt selbst ändert. % todo: besser formulieren \end{block} \begin{block}{Kurzbeschreibung} - Schnittstellen anlegen, um Abh�ngigkeiten zwischen Objekten registriert - werden k�nnen, und um die abh�ngigen Objekte �ber Zustands�nderungen zu + Schnittstellen anlegen, um Abhängigkeiten zwischen Objekten registriert + werden können, und um die abhängigen Objekte über Zustandsänderungen zu informieren. - % todo: Formulierung �berdenken + % todo: Formulierung überdenken \end{block} } @@ -342,7 +339,7 @@ } -\frame{ \frametitle{Abschlie�end} +\frame{ \frametitle{Abschließend} \begin{block}{Verwendete Software} \begin{itemize} \item Debian GNU/Linux @@ -355,7 +352,7 @@ \begin{block}{} \vspace{3ex} - \centerline{\textbf{Danke f�r eure Aufmerksamkeit}} + \centerline{\textbf{Danke für eure Aufmerksamkeit}} \end{block} }