Mercurial > docs > DesignPatterns
comparison detailed-observer.tex @ 28:ddd8378a539e
did lot of working on detailed-observer
author | meillo@marmaro.de |
---|---|
date | Thu, 05 Jul 2007 07:53:15 +0200 |
parents | a7ab86cddfad |
children | f3b4061ec3b4 |
comparison
equal
deleted
inserted
replaced
27:c5c50818b3d9 | 28:ddd8378a539e |
---|---|
1 % @file | 1 % @file |
2 % @brief Referat DesignPattern `Observer' | 2 % @brief Referat DesignPatterns `Observer' |
3 % @author markus schnalke <meillo@marmaro.de> | 3 % @author markus schnalke <meillo@marmaro.de> |
4 % @since 2007-05-30 | 4 % @since 2007-05-30 |
5 | 5 |
6 | 6 |
7 \documentclass{beamer} | 7 \documentclass[a4paper]{scrartcl} |
8 | 8 |
9 | 9 \usepackage[utf8]{inputenc} |
10 \usepackage[T1]{fontenc} | |
11 \usepackage[latin1]{inputenc} | |
12 \usepackage{ngerman} | 10 \usepackage{ngerman} |
13 \usepackage{graphicx} | 11 \usepackage{graphicx} |
14 \usepackage[automark]{scrpage2} | 12 \usepackage[automark]{scrpage2} |
15 \input{Style01} | 13 |
16 | 14 \setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\bfseries} |
17 | 15 \setlength{\parindent}{0em} |
16 \setlength{\parskip}{1.0ex plus 1.0ex minus 0.5ex} | |
17 \pagestyle{scrheadings} | |
18 \setcounter{tocdepth}{2} | |
18 | 19 |
19 \begin{document} | 20 \begin{document} |
20 | 21 |
21 | 22 |
22 \title{Design Pattern ``Observer''} | 23 |
23 \date{\today} | 24 |
24 | 25 |
25 \author{Markus Schnalke} | 26 %%%% Titlepage %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% |
26 | 27 \begin{titlepage} |
27 %\titlegraphic{\includegraphics[width=3cm]{Pics/Maka-Logo.png}} | 28 \title{Observer-Pattern} |
28 | 29 \author{Markus Schnalke} |
29 \frame{ | 30 \date{2007-07-04} |
30 \titlepage | 31 |
31 } | 32 |
32 | 33 \thispagestyle{empty} |
33 | 34 |
34 | 35 |
35 | 36 \begin{flushright} |
36 | 37 |
37 \section[Outline]{} | 38 \rule[8cm]{0cm}{0cm} |
38 \frame{ | 39 {\Huge Design Pattern\\ \textbf{Observer}} |
39 \tableofcontents | 40 |
40 } | 41 \rule[2cm]{0cm}{0cm} |
41 | 42 \textsc{Markus Schnalke\\MatNr: 039131} |
42 | 43 |
43 | 44 \end{flushright} |
44 | 45 |
45 \section{Vorgehensweise} | 46 |
46 | 47 |
47 \frame{ \frametitle{Von der anderen Seite} | 48 \rule[7cm]{0cm}{0cm} |
48 | 49 |
49 \begin{block}{Gründe} | 50 \textit{Dies ist meine Ausarbeitung zum Design Pattern ``Observer'' im Rahmen der Vorlesung Softwaretechnik im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Ulm.} |
50 Design Pattern sind so etwas wie ``Best Practices'' (also bewährte | 51 |
51 Vorgehensweisen), oft \textbf{nach Vorbildern in der Wirklichkeit} | 52 {\tiny Dieses Dokument darf gerne zitiert, kopiert und weitergegeben werden. Ich bitte nur darum meinen Namen und einen Verweis auf meine Website (http://marmaro.de) zu erwähnen --- danke! } |
52 \end{block} | 53 |
53 \pause | 54 |
54 \begin{block}{Meine Vorgehensweise} | 55 \end{titlepage} |
55 Ich will nun anhand eines Beispiels aus dem täglichen Leben zeigen, dass | 56 |
56 das Design Pattern ``Observer'' ein absolut natürliches Vorgehen ist, das | 57 |
57 bei ähnlichen Situationen in Programmen deshalb ebenso verwendet werden | 58 |
58 sollte. | 59 |
59 \end{block} | 60 \tableofcontents |
60 | 61 |
61 % todo: Mehr und ausführlicher; Verweis auf nach dem Vortrag | 62 |
62 | 63 |
63 } | 64 |
64 | 65 |
65 | 66 |
66 \section{Erarbeitung des Observers} | 67 |
67 | 68 |
68 \frame{ \frametitle{Ein Beispiel} | 69 |
69 | 70 |
70 \begin{block}{Die Situation} | 71 |
71 \begin{itemize} | 72 |
72 \item Personen die verkaufen möchten | 73 |
73 \item Personen die kaufen möchten | 74 |
75 %%%% Einleitung %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% | |
76 \newpage | |
77 \section{Einleitung} | |
78 | |
79 Ich möchte im Folgenden einen Ansatz zum Verstehen von Design Patterns aufzeigen. Dazu nehme ich das Design Pattern ``Observer'', das ich Stück für Stück aus einer Situation der realen Welt herleiten werde. Es geht mir dabei nicht primär darum euch dieses Pattern zu erklären, vielmehr soll das Erfassen des Zusammenhangs zwischen Realität und Design Patterns gefördert werden. | |
80 | |
81 Mein Ziel ist es die \textit{Natürlichkeit} von Design Patterns darzustellen --- weil sie dem Vorgehen in der Realität entsprechen! | |
82 | |
83 | |
84 | |
85 | |
86 \section{Meine Vorgehensweise} | |
87 | |
88 \begin{quote} | |
89 Design Pattern sind ``Best Practices'' (= Erfolgsrezepte), meist \textbf{nach Vorbildern in der Realität}. | |
90 \end{quote} | |
91 | |
92 Aus diesem Grund möchte ich nun anhand eines Beispiels aus dem täglichen Leben zeigen, dass das Design Pattern \textbf{Observer} ein absolut natürliches Vorgehen ist, das bei ähnlichen Situationen in Programmen deshalb ebenso verwendet werden sollte. Dass ich hier gerade das Pattern \textbf{Observer} verwende, hat keinen besonderen Grund; es kann wohl (fast) jedes Pattern auf diese Weise verständlich und logisch gemacht werden. | |
93 | |
94 | |
95 | |
96 | |
97 | |
98 | |
99 | |
100 | |
101 | |
102 | |
103 | |
104 | |
105 | |
106 | |
107 | |
108 \newpage | |
109 \section{Erarbeitung des Patterns} | |
110 | |
111 \subsection{Ausgangssituation} | |
112 Meine Ausgangssituation von der ich mich zu einer möglichst optimalen Lösung vorarbeiten möchte ist Folgende: | |
113 | |
114 \begin{itemize} | |
115 \item Es gibt Personen die Etwas verkaufen möchten | |
116 \item Es gibt Personen die Etwas kaufen möchten | |
74 \item Sie wollen/sollen sich nicht kennen | 117 \item Sie wollen/sollen sich nicht kennen |
75 \item Möglichst effektives Vorgehen | 118 \end{itemize} |
76 \end{itemize} | 119 |
77 \end{block} | 120 Gesucht ist natürlich ein möglichst effektives Vorgehen. Eben das ist der Grund, weshalb wir Patterns verwenden möchten: Wir suchen eine effektive Standardlösung für regelmäßig auftretende Problemstellungen. |
78 \pause | 121 |
79 \begin{block}{Vorschläge?} | 122 |
80 \begin{itemize} | 123 |
81 \item | 124 |
82 \item | 125 \subsection{Mögliche Ansätze} |
83 \end{itemize} | 126 |
84 \end{block} | 127 Um systematisch vorzugehen, überlegen wir uns zunächst, welche primitiven Lösungen für unser Problem in Frage kommen. Dies wären zum Beispiel: |
85 | |
86 } | |
87 | |
88 | |
89 \subsection{Ansatz} | |
90 \frame{ \frametitle{Ansatz} | |
91 | |
92 \begin{block}{Mögliche Vorgehen} | |
93 \begin{itemize} | 128 \begin{itemize} |
94 \item Personen direkt ansprechen | 129 \item Personen direkt ansprechen |
95 \item Laut in die Menge rufen | 130 \item Laut in die Menge rufen |
96 \item Den Freunden erzählen, die es dann weitererzählen | 131 \item Den Freunden erzählen, die es dann weitererzählen |
97 \end{itemize} | 132 \end{itemize} |
98 \end{block} | 133 |
99 | 134 Vermutlich wäre der Eine oder Andere (unbewusst) gleich höher eingestiegen, dennoch zeigen auch (oder gerade) diese simplen Vorgehensweisen Probleme auf, die sonst kaum explizit wahrgenommen werden. |
100 \pause | 135 |
101 | 136 Dies sind unter anderem: |
102 \begin{block}{Probleme} | 137 |
103 \begin{itemize} | 138 \begin{itemize} |
104 \item Man weiß nicht wer Interesse hat | 139 \item Man weiß nicht wer Interesse hat |
105 \item nicht mal wieviele | 140 \item nicht mal wieviele |
106 \item Manche Interessenten sind vielleicht nur zu bestimmten Zeiten da | 141 \item Manche Interessenten sind vielleicht nur zu bestimmten Zeiten da |
107 \item ... oder sie sind taub | 142 \item (... oder sie sind taub) |
108 \end{itemize} | 143 \end{itemize} |
109 \end{block} | 144 |
110 | 145 |
111 } | |
112 | 146 |
113 | 147 |
114 | 148 |
115 \subsection{Erarbeitung einer Lösung} | 149 \subsection{Erarbeitung einer Lösung} |
116 | 150 |
117 \frame{ \frametitle{Eine (gute) Lösung: Pinnwand} | 151 \subsubsection{Eine (gute) Lösung: Pinnwand} |
118 | 152 |
119 \begin{block}{Funktionsweise} | 153 |
154 | |
155 \paragraph{Funktionsweise} | |
120 \begin{itemize} | 156 \begin{itemize} |
121 \item Man kann Zettel anpinnen | 157 \item Man kann Zettel anpinnen |
122 \item Hingehen und nach neuen Zetteln schauen | 158 \item Hingehen und nach neuen Zetteln schauen |
123 \item Zettel lesen | 159 \item Zettel lesen |
124 \item Zettel abnehmen | 160 \item Zettel abnehmen |
125 \item Jeder der ein paar Fähigkeiten hat kann es | 161 \item Jeder der ein paar Fähigkeiten hat kann es |
126 \end{itemize} | 162 \end{itemize} |
127 \end{block} | 163 |
128 | 164 |
129 \pause | 165 |
130 | 166 |
131 \begin{block}{Probleme} | 167 \paragraph{Probleme} |
132 \begin{itemize} | 168 \begin{itemize} |
133 \item Man muss hingehen, nur um festzustellen, dass nichts Neues dabei ist | 169 \item Man muss hingehen, nur um festzustellen, dass nichts Neues dabei ist |
134 \item Man kann wichtige Zettel verpassen | 170 \item Man kann wichtige Zettel verpassen |
135 \item Zettel sollten nicht weggenommen werden können | 171 \item Zettel sollten nicht weggenommen werden können |
136 \end{itemize} | 172 \end{itemize} |
137 \end{block} | 173 |
138 | 174 |
139 } | 175 |
140 | 176 |
141 | 177 |
142 | 178 |
143 | 179 \subsubsection{Verbesserung: Pinnwand-Sekretärin} |
144 \frame{ \frametitle{Verbesserung: Pinnwand-Sekretärin} | 180 |
145 | 181 \paragraph{Lösung} |
146 \begin{block}{Lösung} | |
147 \begin{itemize} | 182 \begin{itemize} |
148 \item Durch Studiengebühren wird eine Sekretärin für die Pinnwand angestellt | 183 \item Durch Studiengebühren wird eine Sekretärin für die Pinnwand angestellt |
149 \item Pinnwand und Sekretärin sind fortan eine Einheit | 184 \item Pinnwand und Sekretärin sind fortan eine Einheit |
150 \item Man kann bei ihr einen Zettel in Auftrag geben (auch telefonisch) | 185 \item Man kann bei ihr einen Zettel in Auftrag geben (auch telefonisch) |
151 \item (Sie schreibt mit lesbarer Schrift) | 186 \item (Sie schreibt mit lesbarer Schrift) |
152 \item Sie verhindert, dass Zettel abgenommen werden | 187 \item Sie verhindert, dass Zettel abgenommen werden |
153 \end{itemize} | 188 \end{itemize} |
154 \end{block} | 189 |
155 | 190 |
156 \pause | 191 |
157 | 192 |
158 \begin{block}{Bestehendes Problem} | 193 \paragraph{Bestehendes Problem} |
159 \begin{itemize} | 194 \begin{itemize} |
160 \item Man läuft immer noch oft unnötig zur Pinnwand | 195 \item Man läuft immer noch oft unnötig zur Pinnwand |
161 \end{itemize} | 196 \end{itemize} |
162 \end{block} | 197 |
163 | 198 |
164 } | 199 |
165 | 200 |
166 | 201 \subsubsection{2. Verbesserung: Pinnwand-Sekretärin mit Benachrichtigung} |
167 \frame{ \frametitle{2. Verbesserung: Pinnup-Sekretärin mit Benachrichtigung} | 202 |
168 | 203 \paragraph{Lösung} |
169 \begin{block}{Lösung} | |
170 \begin{itemize} | 204 \begin{itemize} |
171 \item Durch Studiengebühren wird eine längere Arbeitszeit der Sekretärin finanziert | 205 \item Durch Studiengebühren wird eine längere Arbeitszeit der Sekretärin finanziert |
172 \item Man kann sich bei der Sekretärin nun als ``Interessierter'' registrieren | 206 \item Man kann sich bei der Sekretärin nun als ``Interessierter'' registrieren |
173 \item Die Sekretärin trägt die Telefonnummer in eine Liste ein | 207 \item Die Sekretärin trägt die Telefonnummer in eine Liste ein |
174 \item Fortan ruft sie alle Personen der Liste an, wenn sie einen neuen Zettel anpinnt | 208 \item Zukünftig ruft sie alle Personen der Liste an, wenn sie einen neuen Zettel anpinnt |
175 \end{itemize} | 209 \end{itemize} |
176 \end{block} | 210 |
177 | 211 |
178 } | 212 |
179 | 213 |
180 | 214 \subsection{Zusammenfassung des Beispiels} |
181 \subsection{Zusammenfassung} | 215 |
182 | 216 \paragraph{Pinnwand + Sekretärin + Benachrichtigung} |
183 % Zusammenfassung des Beispiels: Was haben wir, ist alles abgedeckt | |
184 % Frage: Sind die Zuhörer zufrieden? Ist die Lösung gut? | |
185 \frame{ \frametitle{Zusammenfassung des Beispiels} | |
186 | |
187 \begin{block}{Pinnwand + Sekretärin + Benachrichtigung} | |
188 \begin{itemize} | 217 \begin{itemize} |
189 \item Man kann neue Zettel anpinnen lassen | 218 \item Man kann neue Zettel anpinnen lassen |
190 \item Man kann sich als Interessierter anmelden (und auch abmelden) | 219 \item Man kann sich als Interessierter anmelden (und auch abmelden) |
191 \item Interessierte werden bei Änderungen der Pinnwand benachrichtigt | 220 \item Interessierte werden bei Änderungen der Pinnwand benachrichtigt |
192 \item Sie können dann zur Pinnwand gehen und sie sich anschauen | 221 \item Sie können dann zur Pinnwand gehen und sie sich anschauen |
193 \end{itemize} | 222 \end{itemize} |
194 \end{block} | 223 |
195 | 224 |
196 \pause | 225 |
197 | 226 |
198 \begin{block}{Eure Meinung?} | 227 \paragraph{Eure Meinung?} |
199 \begin{itemize} | 228 \begin{itemize} |
200 \item Ist diese Struktur zufriedenstellend? | 229 \item Ist diese Struktur zufriedenstellend? |
201 \item Erfüllt sie alle Anforderungen? | 230 \item Erfüllt sie alle Anforderungen? |
202 \item Was fehlt? | 231 \item Was fehlt? |
203 \end{itemize} | 232 \end{itemize} |
204 \end{block} | 233 |
205 | 234 |
206 } | 235 |
207 | 236 |
208 | 237 |
209 | 238 |
210 | 239 |
211 | 240 |
212 | 241 |
213 \section{Nun zum Pattern} | 242 |
214 | 243 |
215 | 244 |
216 \frame{ \frametitle{Überleitung} | 245 |
217 | 246 |
218 \begin{block}{Neue Namen} | 247 |
219 \begin{itemize} | 248 |
220 \item Pinnwand-Sekretärin-Einheit -> ``Subject'' | 249 |
221 \item Die Zettel auf der Pinnwand -> ``subjectState'' | 250 |
222 \item Interessenten -> ``Observers'' | 251 |
223 \end{itemize} | 252 |
224 \end{block} | 253 |
225 | 254 |
226 \pause | 255 |
227 | 256 \newpage |
228 \begin{block}{Schnittstellen} | 257 \section{Das Pattern} |
229 Die Fähigkeiten die Pinnwand/Sekretärin und Interessenten haben müssen um in diesem Schema korrekt zu funktionieren sind ihre ``Interfaces''. | 258 |
230 \end{block} | 259 |
231 | 260 \subsection{Überleitung} |
232 } | 261 |
233 | 262 \paragraph{Neue Namen} |
234 | 263 \begin{itemize} |
235 \frame { \frametitle{UML-Diagramm des Observers} | 264 \item Pinnwand-Sekretärin-Einheit $\rightarrow$ ``Subject'' |
236 \centerline{ \includegraphics[width=20em]{pics/observer_big.png} } | 265 \item Die Zettel auf der Pinnwand $\rightarrow$ ``subjectState'' |
237 } | 266 \item Interessenten $\rightarrow$ ``Observers'' |
267 \end{itemize} | |
268 | |
269 \paragraph{Schnittstellen} | |
270 Die Fähigkeiten der Pinnwand/Sekretärin und Interessenten sind ihre ``Interfaces''. | |
271 | |
272 (vgl: taub, minimale Fähigkeiten, leserliche Schrift, ...) | |
273 | |
274 | |
275 | |
276 | |
277 \subsection{UML-Diagramme} | |
278 \subsubsection{Struktur-Diagramm des Observers} | |
279 | |
280 \begin{figure}[hbt] | |
281 \centering | |
282 \includegraphics[width=12cm]{pics/observer_big.png} | |
283 \caption{Struktur-Diagramm des Observers} | |
284 \end{figure} | |
285 | |
286 | |
287 | |
288 \subsubsection{Interaktions-Diagramm des Observers} | |
289 \begin{figure}[hbt] | |
290 \centering | |
291 \includegraphics[width=12cm]{pics/observer-interaction_big.png} | |
292 \caption{Interaktions-Diagramm des Observers} | |
293 \end{figure} | |
294 | |
295 | |
238 | 296 |
239 | 297 |
240 % Daten aus der Beschreibung des Observers von GoF | 298 % Daten aus der Beschreibung des Observers von GoF |
241 % in welche Gruppen wird er eingeordnet | 299 % in welche Gruppen wird er eingeordnet |
242 \frame{ \frametitle{Beschreibung des Observers} | 300 \subsubsection{Klassifizierung nach GoF} |
243 | 301 |
244 \begin{block}{Klassifizierung} | 302 \paragraph{Klassifizierung} |
245 Verhaltensmuster, objektbasierend | 303 Verhaltensmuster, objektbasierend |
246 \end{block} | 304 |
247 | 305 |
248 \begin{block}{Auch bekannt als} | 306 \paragraph{Auch bekannt als} |
249 Publish-Subscribe, Dependents | 307 Publish-Subscribe, Dependents |
250 \end{block} | 308 |
251 | 309 |
252 \begin{block}{Zweck} | 310 \paragraph{Zweck} |
253 Abhängigkeiten zwischen Objekten zu erstellen, sodass sich abhängige Objekte ändern, wenn sich das Objekt selbst ändert. | 311 Abhängigkeiten zwischen Objekten zu erstellen, sodass sich abhängige Objekte ändern, wenn sich das Objekt selbst ändert. |
254 % todo: besser formulieren | 312 % todo: besser formulieren |
255 \end{block} | 313 |
256 | 314 |
257 \begin{block}{Kurzbeschreibung} | 315 \paragraph{Kurzbeschreibung} |
258 Schnittstellen anlegen, um Abhängigkeiten zwischen Objekten registriert | 316 Schnittstellen anlegen, um Abhängigkeiten zwischen Objekten registriert |
259 werden können, und um die abhängigen Objekte über Zustandsänderungen zu | 317 werden können, und um die abhängigen Objekte über Zustandsänderungen zu |
260 informieren. | 318 informieren. |
261 % todo: Formulierung überdenken | 319 % todo: Formulierung überdenken |
262 \end{block} | 320 |
263 | 321 |
264 } | 322 |
265 | 323 |
266 | 324 |
267 \subsection{Beispiele} | 325 \subsection{Beispiele für den Observer in der Praxis} |
268 % Einsatzgebiete (MVC) und RL (Mailingslisten, Ebay-Suchabo) | 326 % Einsatzgebiete (MVC) und RL (Mailingslisten, Ebay-Suchabo) |
269 % nicht aber (Blog + RSS) | 327 % nicht aber (Blog + RSS) |
270 \frame{ \frametitle{Der Observer in der Praxis} | 328 |
271 | 329 \paragraph{Beispiele} |
272 \begin{block}{Beispiele} | |
273 \begin{itemize} | 330 \begin{itemize} |
274 \item Observer ist sehr verbreitet | 331 \item Observer ist sehr verbreitet |
275 \item v.a. MVC (Model = Subject; View = Observer) | 332 \item v.a. MVC (Model = Subject; View = Observer) |
276 \item Mailinglisten | 333 \item Mailinglisten |
277 \item Ebay Such-Abo | 334 \item Ebay Such-Abo |
278 \end{itemize} | 335 \end{itemize} |
279 \end{block} | 336 |
280 | 337 |
281 \pause | 338 \paragraph{Aber} |
282 | |
283 \begin{block}{Aber} | |
284 \begin{itemize} | 339 \begin{itemize} |
285 \item nicht Blog mit RSS-Feed! | 340 \item nicht Blog mit RSS-Feed! |
286 \end{itemize} | 341 \end{itemize} |
287 \end{block} | 342 |
288 | 343 |
289 } | 344 |
290 | 345 |
291 | 346 |
292 \subsection{Erweiterungen} | 347 |
293 % Erweiterungen, verbleibende Probleme, Kompromisse beim Design | 348 |
294 \frame{ \frametitle{} | 349 %\subsection{Erweiterungen} |
295 | 350 %% Erweiterungen, verbleibende Probleme, Kompromisse beim Design |
296 \begin{block}{} | 351 \subsection{Mögliche Erweiterungen des Patterns} |
297 \end{block} | 352 |
298 | 353 \paragraph{Ein Observer und mehrere Subjects} |
299 } | 354 \begin{itemize} |
300 | 355 \item Der Name des Subjects muss mitgesendet werden. |
301 | 356 \end{itemize} |
302 | 357 |
358 | |
359 \paragraph{Nur für bestimmte Informationen anmelden} | |
360 \begin{itemize} | |
361 \item Oberservers melden sich nur für bestimmte Informationen an | |
362 \item Es werden weniger uninteressante Updates gesendet | |
363 \end{itemize} | |
364 | |
365 | |
366 \paragraph{UpdateManager} | |
367 \begin{itemize} | |
368 \item Bei komplexen Update-Zusammenhängen empfehlenswert | |
369 \item vermittelt zwischen Subject und Observer | |
370 \item (Mehr dazu in der Ausarbeitung) | |
371 \end{itemize} | |
372 | |
373 | |
374 | |
375 | |
376 \paragraph{Wer ruft notify() auf?} | |
377 | |
378 \subparagraph{Das Subject} | |
379 \begin{itemize} | |
380 \item[+] notify() wird sicher bei jedem setState() aufgerufen | |
381 \item[-] hohe Update-Kosten bei Änderungen en-block | |
382 \end{itemize} | |
383 | |
384 | |
385 \subparagraph{Der Observer} | |
386 \begin{itemize} | |
387 \item[+] intelligenter Zeitpunkt des notify()-Aufrufs möglich | |
388 \item[-] der Client darf den notify()-Aufruf nicht vergessen | |
389 \end{itemize} | |
390 | |
391 | |
392 | |
393 | |
394 | |
395 | |
396 | |
397 | |
398 | |
399 | |
400 | |
401 | |
402 | |
403 | |
404 | |
405 | |
406 | |
407 | |
408 | |
409 | |
410 | |
411 | |
412 | |
413 | |
414 \newpage | |
303 \section{Zusammenfassung} | 415 \section{Zusammenfassung} |
304 \frame{ %\frametitle{Zusammenfassend} | 416 %\textbf{Zusammenfassend} |
305 \begin{block}{Zusammenfassung} | 417 \paragraph{Zusammenfassung} |
306 \begin{itemize} | 418 \begin{itemize} |
307 \item | 419 \item Menschen denken basierend auf der Realität |
308 \item | 420 \item deshalb Design Patterns auf Realität zurückführen |
309 \item | 421 \item Patterns anwenden weil man es in der Realität auch so machen würde |
310 \end{itemize} | 422 \end{itemize} |
311 \end{block} | 423 |
312 | 424 |
313 \pause | 425 |
314 | 426 |
315 \begin{block}{Fazit} | 427 |
316 \begin{itemize} | 428 Erklaerung des Vorgehens |
317 \item | 429 Frage: war es erfolgreich? |
318 \item | 430 \textbf{} |
319 \item | 431 |
320 \end{itemize} | 432 \paragraph{} |
321 \end{block} | 433 |
322 } | 434 |
323 | 435 |
324 | 436 |
325 \section{Fragen} | 437 \section{Abschließend} |
326 \frame{ \frametitle{Fragen?} | 438 \paragraph{Verwendete Software} |
327 \vspace{5ex} | |
328 \centerline{\huge ?} | |
329 } | |
330 | |
331 | |
332 % Erklaerung des Vorgehens | |
333 % Frage: war es erfolgreich? | |
334 \frame{ \frametitle{} | |
335 | |
336 \begin{block}{} | |
337 \end{block} | |
338 | |
339 } | |
340 | |
341 | |
342 \frame{ \frametitle{Abschließend} | |
343 \begin{block}{Verwendete Software} | |
344 \begin{itemize} | 439 \begin{itemize} |
345 \item Debian GNU/Linux | 440 \item Debian GNU/Linux |
346 \item \LaTeX-Beamer und \texttt{pdflatex} | 441 \item \LaTeX-Beamer und \texttt{pdflatex} |
347 \item Vim | 442 \item Vim |
348 \item qiv und ImageMagick | 443 \item qiv und ImageMagick |
349 \item Mercurial | 444 \item Mercurial |
350 \end{itemize} | 445 \end{itemize} |
351 \end{block} | 446 |
352 | 447 |
353 \begin{block}{} | 448 \paragraph{} |
354 \vspace{3ex} | 449 \vspace{3ex} |
355 \centerline{\textbf{Danke für eure Aufmerksamkeit}} | 450 \centerline{\textbf{Danke für eure Aufmerksamkeit}} |
356 \end{block} | 451 |
357 } | 452 |
358 | 453 |
359 | 454 |
360 % Code (Beispiel-Implementierung) | 455 |
361 | 456 |
362 | 457 |
363 | 458 |
364 | 459 \appendix |
365 | 460 |
366 | 461 \section{Code} |
367 %\input{main2.tex} | 462 \textbf{Code? --- Nein, kein Code!} |
463 \paragraph{Denn} | |
464 \begin{center} | |
465 \textbf{ Implementierungen sind Schall und Rauch,\\ | |
466 Konzepte dagegen bleiben bestehen! } | |
467 \end{center} | |
468 | |
469 | |
470 \vspace{4ex} | |
471 {\scriptsize | |
472 \paragraph{} | |
473 \textit{ Beispiel-Implementierung in der Ausarbeitung. } | |
474 | |
475 } | |
476 | |
477 | |
478 | |
479 | |
480 | |
481 | |
482 | |
483 | |
484 | |
368 | 485 |
369 | 486 |
370 \end{document} | 487 \end{document} |
371 | |
372 | |
373 | |
374 | |
375 | |
376 | |
377 %\subsubsection{Fehlteilmanagement} | |
378 %\frame{ \frametitle{Fehlteilmanagement} | |
379 % %\includegraphics[width=10cm]{Pics/cc.png} | |
380 %} | |
381 | |
382 % \vspace{2ex} |