comparison 05_antiPatterns.tex @ 19:356aeb2f53f3

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author meillo@marmaro.de
date Tue, 26 Jun 2007 09:47:28 +0200
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22 \title{Anti-Patterns} 22 \title{Andere Patterns}
23 \author{Julian Haug} 23 \author{Julian Haug}
24 \date{} 24 \date{}
25 25
26 %\titlegraphic{\includegraphics[width=3cm]{Pics/Maka-Logo.png}} 26 %\titlegraphic{\includegraphics[width=3cm]{Pics/Maka-Logo.png}}
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37 \frame{ 37 \frame{
38 \tableofcontents 38 \tableofcontents
39 } 39 }
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43 \section{Andere Arten von Mustern}
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45
46 \frame{ \frametitle{Andere Arten von Mustern}
47
48 \begin{block}{Andere Arten von Mustern}
49 \begin{itemize}
50 \item Gang of Four motivieren viele Autoren zu weiteren Veröffentlichungen
51 \item Problematik: ein Muster lässt sich nicht mehr ohne weiteres als Entwurfsmuster klassifizieren
52 \item Es entstanden mehrere Arten von Mustern
53 \end{itemize}
54 \end{block}
55
56 }
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58
59 \section{Beispiele anderer Muster}
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61 \frame{ \frametitle{Beispiele anderer Muster}
62
63 \begin{block}{Architekturmuster}
64 \begin{itemize}
65 \item beschreiben typische Software-Architekturen
66 \item bestimmen nicht ein konkretes Teilproblem, sondern den Grundaufbau der Anwendung
67 \item Lässt sich in 4 verschiedene Kategorien einteilen
68 \begin{itemize}
69 \item Mud-to-structure: hilft die Unmengen von Komponenten und Objekten eines Softwaresystems zu organisieren.
70 \item Verteilte Systeme: unterstützten die Verwendung verteilter Ressourcen und Dienste in Netzwerken
71 \item Interaktive Systeme: helfen Mensch-Computer-Interaktionen zu strukturieren
72 \item Adaptive Systeme: unterstützen besonders die Erweiterungs- und Anpassungsfähigkeit von Softwaresystemen.
73 \end{itemize}
74 \end{itemize}
75 \end{block}
76
77 }
78
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80 \section{Idom}
81
82 \frame{ \frametitle{Idom}
83
84 \begin{block}{Definition}
85 \begin{itemize}
86 \item Beschreibt konkrete Implementierung eines Entwurfsmusters
87 \item ist programmiersprachenspezifisch
88 \end{itemize}
89 \end{block}
90
91 \begin{block}{Anwendung}
92 \begin{itemize}
93 \item Konkrete Implementierung eines Entwurfsmusters.
94 \item Programmierkonventionen (Codeformatierung, Namenskonventionen, Kommentar Formatierung, usw.)
95 \item Typische Lösungsansätze für Probleme die durch die Programmiersprache nicht direkt unterstützt werden (Speicherverwaltung)
96 \end{itemize}
97 \end{block}
98
99 }
100
101
102 \section{Weitere Beispiele}
103
104 \frame{ \frametitle{Weitere Beispiele}
105
106 \begin{block}{Weitere Beispiele}
107 \begin{itemize}
108 \item Analysemuster \\ (beschreiben typische Fälle der Anforderungsanalyse)
109 \item Kommunikationsmuster \\ (beschreiben Kommunikationswege zwischen Personen einer Organisation)
110 \item Organisationsmuster \\ (beschreiben Elemente der Strukturen von Organisationen)
111 \end{itemize}
112 \end{block}
113
114 }
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116
117 \section{Tipps zur Anwendung}
118
119 \frame{ \frametitle{Tipps zur Anwendung}
120
121 \begin{block}{}
122 \begin{itemize}
123 \item
124 \item
125 \item
126 \end{itemize}
127 \end{block}
128
129 }
130
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41 133
42 134
43 135
44 \section{Anti-Patterns} 136 \section{Anti-Patterns}
88 \item 180 \item
89 \item 181 \item
90 \item 182 \item
91 \end{itemize} 183 \end{itemize}
92 \end{block} 184 \end{block}
93
94 \pause
95
96 \begin{block}{Fazit}
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99 \item
100 \item
101 \end{itemize}
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107 \end{document} 189 \end{document}