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1 % @file
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2 % @brief Referat DesignPatterns `Anti-Patterns'
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3 % @author Julian Haug
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4 % @since 2007-06-21
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7 \documentclass{beamer}
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10 % \usepackage[T1]{fontenc}
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11 \usepackage[utf8]{inputenc}
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12 \usepackage{ngerman}
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13 \usepackage{graphicx}
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14 \usepackage[automark]{scrpage2}
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15 \input{Style01}
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19 \begin{document}
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22 \title{Andere Patterns}
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23 \author{Julian Haug}
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24 \date{}
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26 %\titlegraphic{\includegraphics[width=3cm]{Pics/Maka-Logo.png}}
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28 \frame{
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29 \titlepage
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36 \section[Outline]{}
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37 \frame{
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38 \tableofcontents
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39 }
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43 \section{Andere Arten von Mustern}
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46 \frame{ \frametitle{Andere Arten von Mustern}
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48 \begin{block}{Andere Arten von Mustern}
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49 \begin{itemize}
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50 \item Gang of Four motivieren viele Autoren zu weiteren Veröffentlichungen
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51 \item Problematik: ein Muster lässt sich nicht mehr ohne weiteres als Entwurfsmuster klassifizieren
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52 \item Es entstanden mehrere Arten von Mustern
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53 \end{itemize}
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54 \end{block}
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56 }
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59 \section{Beispiele anderer Muster}
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61 \frame{ \frametitle{Beispiele anderer Muster}
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63 \begin{block}{Architekturmuster}
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64 \begin{itemize}
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65 \item beschreiben typische Software-Architekturen
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66 \item bestimmen nicht ein konkretes Teilproblem, sondern den Grundaufbau der Anwendung
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67 \item Lässt sich in 4 verschiedene Kategorien einteilen
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68 \begin{itemize}
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69 \item Mud-to-structure: hilft die Unmengen von Komponenten und Objekten eines Softwaresystems zu organisieren.
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70 \item Verteilte Systeme: unterstützten die Verwendung verteilter Ressourcen und Dienste in Netzwerken
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71 \item Interaktive Systeme: helfen Mensch-Computer-Interaktionen zu strukturieren
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72 \item Adaptive Systeme: unterstützen besonders die Erweiterungs- und Anpassungsfähigkeit von Softwaresystemen.
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73 \end{itemize}
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74 \end{itemize}
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75 \end{block}
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77 }
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80 \section{Idom}
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82 \frame{ \frametitle{Idom}
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84 \begin{block}{Definition}
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85 \begin{itemize}
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86 \item Beschreibt konkrete Implementierung eines Entwurfsmusters
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87 \item ist programmiersprachenspezifisch
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88 \end{itemize}
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89 \end{block}
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91 \begin{block}{Anwendung}
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92 \begin{itemize}
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93 \item Konkrete Implementierung eines Entwurfsmusters.
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94 \item Programmierkonventionen (Codeformatierung, Namenskonventionen, Kommentar Formatierung, usw.)
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95 \item Typische Lösungsansätze für Probleme die durch die Programmiersprache nicht direkt unterstützt werden (Speicherverwaltung)
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96 \end{itemize}
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97 \end{block}
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99 }
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102 \section{Weitere Beispiele}
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104 \frame{ \frametitle{Weitere Beispiele}
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106 \begin{block}{Weitere Beispiele}
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107 \begin{itemize}
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108 \item Analysemuster \\ (beschreiben typische Fälle der Anforderungsanalyse)
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109 \item Kommunikationsmuster \\ (beschreiben Kommunikationswege zwischen Personen einer Organisation)
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110 \item Organisationsmuster \\ (beschreiben Elemente der Strukturen von Organisationen)
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111 \end{itemize}
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112 \end{block}
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117 \section{Tipps zur Anwendung}
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119 \frame{ \frametitle{Tipps zur Anwendung}
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121 \begin{block}{}
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122 \begin{itemize}
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123 \item
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124 \item
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125 \item
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126 \end{itemize}
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127 \end{block}
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136 \section{Anti-Patterns}
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139 \frame{ \frametitle{Anti-Patterns}
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141 \begin{block}{Dokumentieren wiederkehrende Fehler bei der Software-Entwicklung um}
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142 \begin{itemize}
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143 \item durch das Wissen ihrer Existenz diese zu vermeiden
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144 \item bereits manifestierte Anti-Pattern durch geschickte Maßnahmen zu beheben
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145 \end{itemize}
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146 \end{block}
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148 \pause
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150 \begin{block}{Analog zu positiven Mustern gibt es auch hier eine weitere Unterscheidung}
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151 \begin{itemize}
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152 \item Projektmanagement-Anti-Patterns
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153 \item Architektur- bzw. Design-Anti- Patterns
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154 \item Meta-Patterns
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155 \item Organisations-, Prozess- Anti-Patterns
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156 \item \textbf{Programmierungs-Anti-Patterns}
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157 \end{itemize}
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158 \end{block}
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163 \frame{ \frametitle{Programmierungs-Anti-Patterns}
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165 \begin{block}{}
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166 \begin{itemize}
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167 \item
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168 \item
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169 \end{itemize}
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170 \end{block}
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176 \section{Zusammenfassung}
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177 \frame{ %\frametitle{Zusammenfassend}
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178 \begin{block}{Zusammenfassung}
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179 \begin{itemize}
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180 \item
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181 \item
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182 \item
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183 \end{itemize}
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184 \end{block}
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189 \end{document}
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